Beiträge von TiTan

    Falls deine Bremsflüssigkeit schon zuviel Wasser aufgenommen hat,

    (Hygroskopie)

    Naja in der Werkstatt wurde heute nachgemessen und der Meister hält es nicht für nötig. Da vertraue ich jetzt erstmal soweit drauf, dass mich mein Fahrzeug bis März nicht umbringt. Ich halte es auch für sehr wichtig die Flüssigkeit jetzt langsam mal auszutauschen, aber wenn ich die Karre abhole und man mir sagt, dass es nicht nötig ist, dann will ich auch den Meister nicht belehren.

    Da geh ich lieber still und heimlich in eine andere Werkstatt. Dann kann ich das direkt mit der Getriebeölspülung vereinen. Da ich aber vor März nicht mal eben 500 Euro + Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel rumfliegen habe (zumindest nicht in den nächsten Tagen, nachdem ich heute 340 Euro gezahlt habe), muss es vertagt werden. Mein Studium wirft leider nicht so viel Geld ab :p (gar nichts).

    Außer jemand denkt es ist sehr wahrscheinlich, dass mein Fahrzeug in den nächsten 8 Wochen den Dienst aufgibt oder Schaden nimmt. Dann pump ich lieber ein paar Konten an...

    Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. 2017 habe ich den Wagen mit grob 20k km bekommen. Jetzt hat er 70k km.

    2017 wurde ein Ölwechsel gemacht, 2018 ein Innenraumfilter und ein Ölwechsel, 2019 ein Ölwechsel und 2020 (heute) ein Zündkerzenwechsel und ein Ölwechsel.

    Ich denke ich werde dann im Frühjahr ein Bremsflüssigkeitswechsel direkt mit der Getriebeölspülung mitmachen...

    Ich werde es jetzt so handhaben, dass ich im Frühjahr 2021 eine komplette Getriebespülung machen werde. Wenn ich heute meinen Wagen abhole und man mir sagt, dass die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde, dann werde ich es im Frühjahr mitmachen lassen und die aktuelle Werkstatt nicht mehr besuchen. Ich besitze den Wagen seit 2017 und bin 60.000 km gefahren. Da kann mir keiner erzählen, dass die Bremsflüssigkeit dann immer noch gut ist.

    Beim Getriebeöl würde ich die Meinung nicht teilen. Wenn man merkt, dass es durch ist, die Schaltvorgänge also nicht mehr so richtig flutschen, dann liegt das in der Regel daran, dass sich Anlagerungen gebildet haben. Und die dann wieder weg zu bringen ist nicht so trivial.

    Ich fühle mich ehrlichgesagt mit dieser Einschätzung auch nicht wohl. Deswegen habe ich jetzt mal ein wenig rumtelefoniert und eine Mercedeswerkstatt gefunden, die einen Wechsel für 400 Euro (eine zweite MB Werkstatt möchte dafür 500-550€) macht und eine Werkstatt mit so nem Liquid Moly Mopped: https://www.liqui-moly.com/de/…-mit-liqui-moly-2692.html

    Die wollen dann für die Spülung (was bei Mercedes nicht gemacht wird) ca. 500€ und für einen Wechsel ca. 300 € ...

    Das sind für meinen Geschmack zu viele Möglichkeiten ^^. Im Endeffekt mach ich es vom Kontostand abhängig.

    Ich grabe den Beitrag jetzt noch einmal aus, da mein Fahrzeug gerade bei der Inspektion ist (nicht bei Mercedes).

    Der Meister sagte mir, dass die bei der Bremsflüssigkeit messen würden, ob diese ausgetauscht werden muss.

    (Ich glaube er sagte was von Flüssigkeitsgehalt oder so). Ist das eine Liquide Möglichkeit einzuschätzen, ob die getauscht werden sollte, oder sollte man stumpf auf die 2 Jahre-Intervalle von Mercedes bestehen?


    Dann sagte er mir, dass er das Getriebeöl (, dass hier alle 5 Jahre aufgelistet wird: https://www.c-klasse-forum.de/…/52179-servicepunkte-pdf/ ,) ungerne wechselt, sondern erst, wenn man merkt, dass es durch ist. Meiner Laienmeinung nach ist es dann zu spät und Teile im Fahrzeug beginnen unnötigerweise zu verschleißen. Außerdem wird das auch ein schleichender Prozess sein, den ich als normaler Fahrer evtl. gar nicht bemerken werde. Ich wollte da nochmal beim Abholen nachhaken. Was sagt ihr dazu?

    "Ich wollte aber vorher einmal nachfragen wieso sich diese Videos unterscheiden."

    Sorry, aber das wirkt auf mich nicht, als ob einer Kompetenzen erwerben möchte, sondern so, als ob einer null Bock hat, aber geholfen bekommen möchte.

    Ich kann mir nicht erklären, wieso du das so empfindest. Ich habe mich schon soweit informiert, dass ich nicht nur eine Anleitung anschaue und diese anwende, sondern dass ich verschiedene Anleitungen miteinander vergleiche. Dann fällt mir auf, dass da komplett unterschiedliche Bauteile für die Luftfilterung sind.
    Es kann ja auch sein, dass Mercedes 3 Luftfilter verbaut oder das es Luftfilter mit unterschiedlichen aufgaben gibt und das eine Video die Luftfilter mit Typ A und das andere Video den Luftfilter mit Typ B ausbaut.

    Das ich jetzt nachfrage wieso die beiden Anleitungen die ich gefunden habe sich unterscheiden disqualifiziert mich nun davon Hilfe zu erwarten? Okay...


    "Was sollte ich noch ansprechen?" Dazu verlinkte ich Dir den Wartungsumfang, damit Du weißt, was Du ansprechen kannst.

    In der Tat war das halbwegs hilfreich. Natürlich stelle ich mir immernoch die Frage, die ich auch damals im verlinkten Wartungsplan angesprochen habe und zwar, ob alles was da drauf steht notwendig ist. Ich bin mir zu 1000% Sicher, dass da Dinge draufstehen, die Mercedes draufschreibt, um möglichst hohe Wartungskosten zu generieren und man sicher das ein oder andere Aussetzen kann und/oder zwingend machen MUSS nachdem man es lange Zeit nicht gemacht hat.

    Darauf zielte meine Frage ab. zu 40% hat dein Link meine Fragestellung beantwortet, aber nicht zu 100%. Ich habe jetzt beispielsweise zusätzlich zu dem bereits benannten den Ölwechsel für das Automatikgetriebe aufgeschrieben, ob das nun ausreicht weiß ich nicht...



    "Das ist wiederum kacke. Wo finde ich dann eine sinnvolle Anleitung dazu?" Von der tollen Wortwahl abgesehen, findest Du, das wirkt, als wenn da jemand Kompetenzen erwerben möchte oder so, als ob man ihm alles auf dem Präsentierteller präsentieren soll?

    Wenn jemand nach Anleitungen fragt, dann möchte er Kompentenzen erwerben. Gute Anleitungen sollten erklären wie etwas gemacht wird und warum etwas gemacht wird.

    Ich weiß nicht wieso das deiner Meinung nach im Widerspruch steht.

    Falls dir meine Wortwahl nicht gefällt, dann melde entweder meinen Beitrag, falls er gegen Forenrichtlinien verstößt oder ignoriere ihn, wenn du die Wortwahl nicht in Ordnung findest, aber belästige mich damit doch bitte einfach nicht.



    "Wie soll man es anders lernen, wenn eurer erlauchten Meinung nach niemand an seinem Auto schrauben darf, der keine Ahnung hat." Zunächst, indem er mal die Haube öffnet und nachsieht. Eventuell sich die Mühe macht, in Erfahrung zu bringen, welchen Motor er hat.

    Ich dachte das Modell und die Typbezeichnung zu kennen reicht aus. Ich habe nach Anleitungen mit "C klasse w204 c230" gesucht. Das man in der Autowelt die Bezeichnung des Motors braucht war mir nicht klar.

    "Da der Autoteilejohnny mir 2 Luftfilter gegeben habe..." Wer so was schreibt, sollte anderen nicht Arroganz vorwerfen.

    In meinem Umfeld spricht man so. Das zeugt weder von mangelnden Respekt, noch von Arroganz.

    Tut mir leid, wenn du das so empfindest.

    Es legt Dir niemand Steine in den Weg

    Das sehe ich aber komplett anders. Statt zu helfen lieber Leute zu verunsichern und zu sagen, sie sollen die Arbeiten gar nicht erst machen, weil sie nicht wissen wie ein Motor funktioniert, entspricht schon "Steine in den Weg zu legen".

    ich nehme nicht an, dass Du von Deiner Mama Titan genannt wirst

    Wir bewegen uns hier im Internet. Weder ist es vorgesehen, noch ist es normal hier mit seinem richtigen Namen unterwegs zu sein. Im Internet kann man sich ein Pseudonym aussuchen und dieses verwenden. So funktioniert das nunmal im Internet. Deine Aussage ist dennoch falsch, da sehr viel von meinem Kompletten Vor- und Nachnamen in diesem Pseudonym steckt. Prozentual gesehen steckt mehr von meinem Vor- und meinem Nachnamen in meinem Forennamen als bei dir.

    Vielleicht merkst Du den Unterschied.

    Tatsächlich nein. Mein Beitrag ist völlig in Ordnung. Falls der für deinen Geschmack nicht in Ordnung ist, dann antworte doch einfach nicht drauf Herr Oberlehrer.

    Offensichtlich habe ich den Wechsel jetzt auch ohne weitere Hilfe geschafft, obwohl ich mir die Mühe gemacht habe und sogar ein Video aufgenommen habe...

    Traurig es sagen zu müssen, aber wer nicht erkennt/weiß welcher Motor verbaut ist und dann zu seinem Benziner Dieselvideos anguckt...der sollte es wirklich lassen.

    Da ist einfach kein Grundverständnis da. Nicht böse gemeint, ist ja bei vielen Leuten so und mittlerweile "normal".

    Und die Chance das Grundverständnis aufzubauen möchtest du mir hier nicht geben? Ein einfacher Hinweis "Das von dir verlinkte Video passt nicht zu deinem Motor" reicht doch aus und ich kann das passende finden. So lief es ja auch ab und es hat funktioniert. Aber mir direkt abzusprechen, dass ich auch nur einen Schraubzieher halten darf, ist schon echt dreist und gemein.



    Ich kann verstehen, wenn man zur Inspektion Reifen und Motoröl ins Auto packt und vielleicht noch das Wischwasser auffüllt, aber wer ankommt und bei dem ich mir extra aufschreiben müsste [...] dem würde ich zu verstehen geben er solle sich doch bitte eine andere Werkstatt suchen.

    Das ist schön, dass du das so siehst, ich sehe es aber anders.

    Ich fahre nicht zu einer Mercedes-Werkstatt mit meinem Fahrzeug. Da sind die Preise einfach unverhältnismäßig teuer. Die Werkstatt, die ich aktuell besuche, die macht nur was ich ihr sage. Der Meister hat eher den Anspruch Dinge erst auszutauschen, wenn es wirklich nötig ist und nicht wie die Wartungspläne das vorsehen jährlich, um einfach Kosten zu generieren. Als ich da mal wegen meinen Bremsscheiben gefragt habe, die seit 2009 drauf sind (50k km), kam als Antwort nur, dass mein Boardcomputer mir schon anzeigen würde, wenn die runter sind.

    Beim Ölwechsel muss ich ihm jedes Jahr sagen, er soll es machen, da er nicht dran glaubt, dass Öl nach einem Jahr Qualität verliert.

    Jetzt kann man natürlich sagen, ich soll in eine andere Werkstatt gehen, aber ich habe einfach den Anspruch so viel wie es mir möglich ist selbst zu machen und dann lediglich für Dinge wie Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel (wenn ich zu faul bin) und Dingen für die man eine Bühne braucht, zur Werkstatt zu fahren.

    Wieso darf ich jetzt nicht einfache Dinge wie Wischblätter-, Filter-, Reifenwechsel etc. machen ? Weil ich nicht weiß wie ein Motor funktioniert? Dann dürft ihr auch kein Handy oder Computer verwenden, da ihr nicht wisst wie eine ALU in einem Prozessor funktioniert...


    Offensichtlich herrscht immer mal wieder ein Missverständnis.

    Ein Forum ist keine Auskunftei und lebt vom GEBEN und Nehmen.

    Hätte ich ernsthaft in diesem Beitrag Kompetenzen erworben, könnte ich diese natürlich wenn jemand eine Ähnliche Frage stellt weitergeben. Das ist die Idee eines Forums. Dieser Beitrag macht mir aber gerade mehr Kopfzerbrechen, als das er hilft.


    Mal ganz abgesehen vom Ton, der eigentlich jede Hilfsbereitschaft im Keim erstickt.

    Tut mir leid, aber wenn man um die Ecke kommt und dem Gegenüber jegliche Kompetenz abspricht und direkt sagt, dass ich einfach aufhören soll mit dem was ich mache, dann braucht man sich auch nicht über entsprechend erboste Antworten von mir wundern.

    Was soll der Mist eigentlich? Ich habe hier ganz normale Fragen gestellt. Wenn man keine Lust hat diese zu beantworten, dann ist es konstruktiver es einfach zu lassen, statt irgendwelche Diskussionen vom Zaun zu brechen. Die einzige konstruktive Antwort war die mit dem Namen meines Motors. In der Tat hätte ich den auch googlen können, ich hatte nunmal die Annahme, dass jede Mercedes C-Klasse W204 die selbe Luftfilterart verbaut hat. Da könnte man einfach meine Unwissenheit korrigieren, statt direkt zu sagen ich solle aufhören... Es kam weder die Information, dass dieser Motor in unterschiedlichen Fahrzeugarten verbaut sein kann, noch irgendeine Hilfestellung zu meiner Frage.

    Wie gesagt ich habe hier kein Anrecht auf Unterstützung, aber legt mir doch nicht noch Steine in den Weg.

    Jetzt bitte nicht durch diese arrogante Art einmal mehr neue Mitglieder vergraulen.

    Ein weiterer Grundsatz in einem Forum ist nämlich, wer nicht helfen möchte, der lässt es einfach bleiben. Es ist schließlich niemand verpflichtet sein Wissen mit ihm zu teilen. Es ist mühsam, aber wer keinen Bock drauf hat, der lässt es halt bleiben.

    Danke, wenigstens einer, der nicht komplett übers Ziel hinausschießt.

    Und als Neuling würde ich zurückhaltend sein mit Äußerungen wie albern und arrogant gegenüber anderen.

    Tipp: Anspruch an das eigene (!) Können anpassen!

    Naja wenn mir erfahrene Nutzer sagen, ich soll es doch lieber lassen, dann ist das in meinen Augen pure Arroganz und einfach nicht zielführend. Wie gesagt, ich frage hier und gehe vorsichtig vor. Das ich meinen Motor nicht erkannt habe, hängt damit zusammen, dass ich hier im Forum nicht aus der Garage aus poste, sondern erst mit dem Schrauben anfangen wollte, sofern ich eine passende Anleitung habe.

    Hat auf diese Weise auch funktioniert. Wobei es jetzt nicht vorherzusehen war, dass die 3 Anleitungen, die ich zu meinem Motor gefunden habe, nicht funktionieren.


    Ich frage extra in einem Mercedes C-Klasse Forum, damit Leute, die auch eine C-Klasse haben mir hilfreich bei Seite stehen können und mir nicht erzählen, dass ich es lassen soll, wenn ich nicht weiß wo und was ein Luftfitler ist. Ich muss nicht verstehen wie ein Motor funktioniert, um einen Schaumstofffilter auszutauschen xD.


    Habe den Wechsel jetzt geschafft, konnte die Schläuche aber nicht wie in den Anleitungen entfernen. Selbst als ich das ganze Moppet in der Hand hatte, konnte ich die Schläuche nicht entfernen. Keine Ahnung was da los ist:


    Einbau ging auf jeden Fall easy Die Schläuche konnte ich wieder bündig über die entsprechenden Stellen ziehen und zumindest im Stand zieht der Motor an den Stellen keine Lauft (also dicht).

    Klingt hart, aber wer fragen muss, wie man den Luftfilter wechselt, der sollte es vermutlich besser lassen. Das dürfte der einfachste Wartungspunkt sein und in der Regel selbsterklärend.

    Das ist eine alberne Ansicht. Woher soll man bitte wissen wo die Luftfilter sitzen, welche Schrauben man lösen muss um da dran zu kommen und wie man die Teile wieder fachgerecht einbaut, ohne das Luft von Orten gezogen wird, wo sie nicht gezogen werden sollte.

    Einfach nur eine Arrogante Einstellung und nicht zielführend.

    Sofern man eine angemessene Anleitung bekommt, dürfte dies völlig ausreichen. Wie soll man es anders lernen, wenn eurer erlauchten Meinung nach niemand an seinem Auto schrauben darf, der keine Ahnung hat. Ich kenne niemanden, der Ahnung hat und deshalb bin ich gerade hier.


    Ich habe jetzt das Video und nen weiteres gesehen und da wird einfach ohne weiteres die Schläuche die da sind abgezogen. Nun sind meine Schläuche ein kleines bisschen länger und gefühlt unmöglich abzuziehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich vermute, dass ich das Ansaugrohr an der anderen Seite abmachen muss, allerdings habe ich schon vorsichtig versucht den Klipp mit einem Schlitzschraubenzieher einzudrücken. Leider löst sich der Schlauch dann nicht und ich habe kein Bock da nen Mechanismus zu beschädigen.