LPG Anlage im C230 möglich/sinnvoll ?

  • Hi,


    ich spiele aktuell einen Gedanken eine Gasanlage in den C230 einzubauen. Dabei ist die erste Frage, die ich mir dabei stelle, ob der Motor damit klar kommt und trotzdem noch lange lebt, oder ob ich damit die Lebensdauer etwas beschneide.
    Außerdem wäre interessant, ob man mit einer Gasanlage stark beschleunigen darf (da ich ein Automatikwagen habe, kann ich nicht so stark die Schaltung beeinflussen) und bis zu welcher Geschwindigkeit man fahren sollte.


    Allgemein ist eine interessante Frage, ob sich der Einbau einer ca. 2000€ teuren Gasanlage aktuell noch lohnt, da ja Ende 2018 die Gaspreise angehoben werden. Meinen Berechnungen zufolge rentiert sich die Anlage ab ca. 50.000km (auf Gas) .


    Ich persönlich habe noch vor deutlich mehr als 50.000 km mit dem Wagen zu fahren. Aktuell sind 19000km auf dem Tacho und der Wagen ist von 2009. Allerdings stand er sehr lange in der Garage, so dass die üblichen Wind und Wetter Alterung kaum, bis gar nicht stattgefunden hat.


    Es wäre mal interessant ein wenig Wissen und Meinungen zu sammeln.


    T

  • Die Frage ist, wie viel fährst du denn im Jahr? Wenn du nur 3-5000km im Jahr fährst, vergiss es. Denn die verringerung des Steuervorteils ist ja nur ein erster Schritt.


    Und natürlich kann man die Schaltung beeinflussen. Das ist einmal über die Schalterstellung und zweitens über die geschwindigkeit und Heftigkeit des gasgebens.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der Motor ist grundsätzlich geeignet, um auf Autogas umgebaut zu werden.


    Zu den Kosten:
    Vorweg finde ich, wären 2000€ für den Sechszylinder ein sehr günstiger Umbaupreis. Das setzt man eigentlich eher beim Vierzylinder an, aber wenn du ein konkretes Angebot hast, ist die Zahl ggf. ja nicht falsch.


    Ansonsten was wird gespart? Die aktuellen Zahlen lauten:
    Benzin 1,32€/l
    Autogas 0,55€/l
    Autogas nach 2018 15 Cent/l mehr


    Verbrauch auf Benzin (angenommen): 10l/100km => Verbrauch auf Autogas: 12l/100km.


    Macht 13,20€/100km auf Benzin und 7,60€ auf Autogas (habe da noch 1€/100km Startbenzin dazu gerechnet). Nach 2018 wären es dann 9,40€/100km.


    Bei der reinen 2018er Rechnung wären es also gute 50.000km bis zu Amortisation.


    Zu Bedenken ist, die Amortisation kann nicht das Ziel sein, sondern es soll ja ein signifikanter Geldbetrag gespart werden. Darum solltest du min. 100tkm ansetzen, die gefahren werden sollten ... und das natürlich auch nicht erst in 20 Jahren, sondern in einer absehbaren Zeit.


    Ich persönlich würde da so das Maximum bei 6 Jahren sehen oder anders gesagt, du solltest schon min. 15.000km/Jahr zurücklegen. Das wäre die absolute Untergrenze. Schöner und eindeutiger wären 20tkm/Jahr.

  • Es gibt dazu verschiedene Rentabititätsrechner und auch den Spritmonitor mit dem du Vergleichsrechnungen/-schätzungen anstellen kannst.
    Ich bin eigentlich immer froh, wenn ich nach dem Tanken weiß, dass ich durch Kreuz-und-querfinazierungen des Haushalts nicht wieder etwas mitfinanziere, das mir im Grunde widerstrebt. Je länger du den fahren wirst, um so mehr Freude wird er dir dann machen, selbst wenn unsere Politiker ihr Wort brechen und den Steuersatz fürs "Abfallgas" vorzeitig anheben.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Gas Problemlos möglich bei diesem Motor. Wenn Du die Wartung nicht vernachlässigst und den Wagen schön warm fährst,wie man es ohnehin machen sollte,ist eine Verringerung der Lebensdauer nicht zu erwarten. Es gibt auch keine Einschränkungen hinsichtlich der gefahrenen Geschwindigkeit. Zur Wirtschaftlichkeit wurde bereits alles gesagt.
    Gruß Alex

  • Ich muss sagen den 2000€ Preis habe ich nur irgendwo im Internet gesehen. Ich werde mich noch bei einer Werkstatt in meiner Nähe erkundigen, ich wollte nur vorher einmal ein paar Grundfragen abklären.
    Sofern die Politiker in ferner Zukunft die Steuern noch weiter erhöhen, dann werde ich zum Tanken einfach in die Niederlande fahren. Bin einmal die Woche bei meinen Eltern und die sind 28 km von der nächsten Tankstelle in Holland entfernt (muss man dann natürlich einmal gegenrechnen, ob man immer zum Tanken 50km fahren muss/kann/sollte).


    Wie schaut es denn mit starken Beschleunigen aus? Sollte man das auf Gas nicht auch vermeiden und ist es wirklich so, dass man mit einer Gasanlage beliebig schnell fahren darf ? Habe da von einem Kumpel mit einer Anlage in seinem Auto was anderes gehört.


    PS: Sollten/Müssen bei einem Umbau die Zylinderkopfdichtungen ausgetauscht werden?

  • Natürlich muss die Zylinderkopfdichtung oder bei deinem Motor die beiden nicht ausgetauscht werden. Wozu auch, normalerweise sollte der Motor selbst davon gar nichts mitkriegen. Dem ist es egal, wie das Gemisch erzeugt wird.


    Beliebig schnell fahren ist halt die Frage ob die Anlage schnell genug die Gasmenge nachliefern kann.


    Der C230 ist ja auch wirklich kein Ausbund an Temperament, das packt mein 180er im normalen Betrieb auch (kannst mal die Daten vergleichen, deiner ist nur schneller).

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Gas verbrennt N I C H T heißer.
    Ich fürchte, dieses Gerücht wird wohl nie aussterben.
    Helix, erst erkundigen, DANN schreiben.
    Gas verbrennt sogar kühler. Dazu gibt es Studien.
    GrusS

  • die Innenkühlung durch die Aufnahme der Verdampfungswärme fehlt. Das hat auch mit den Einfluss auf den Verbrauch. Es gibt übrigens auch mitunter die Empfehlung eine Zündkerze mit höherem Wärmewert einzusetzen. Eine solche Kerze führt mehr Wärme aus dem Brennraum ab. Eine 135er Kerze führt im Prüfmotor nach 135s zur Glühzündung, eine 175er nach 175s. Dieser Wert steht aber leider heute nicht mehr direkt an der Kerze. Mitunter gibt der Gasanlagenhersteller eine Empfehlung für eine andere Kerze.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P