Anklappbare Spiegel nachrüsten kl.Mopf

  • Hoi Männers,


    Ich habe vor anklappbare Spiegel nachzurüsten. Im EPC gibt es eine Teilenummer für den Nachrüstsatz: A2028209710.
    Hat jemand 'ne Ahnung wie ich da vorgehen soll und ob es für die kl.Mopf Unterschiede gibt?


    Danke im Voraus! :D

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Wie kann ich das heraus finden...im EPC stand nichts dergleichen. Hmm....



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ich tippe darauf, dass das nur der Kabelsatz bis zu den Türen ist.
    Bei rund 180€ (Stand: 1.1.2016) dürfte da sonst nichts dabei sein.
    GrusS

  • Morgen,


    also ich habe kl. Mopf. Ich habe die Ausstiegsbeleuchtung serienmäßig gehabt und die Kabel für anklappbare Spiegel waren in den Türen verlegt. Die Kabel links und rechts in den Türen (Fahrer bzw. Beifahrer) sind grün und gelb. Am einfachsten ist Spiegel abschrauben und schauen od sie dort sind.
    Die Anschlussstelle zum Spiegelschalter ist unten in dem Holm (hinter der Abdeckung entsprechend links und rechts). Der 2te Kabelsatz ist vom Spiegelschalter in der Mittelkonsole und geht Richtung diese Anschlussstelle. Dieser hat bei mir die T. Nr. 2025406334. Der Stecker ist weiß und hat die 0305459928 (für den Schalter). Der Kabelbaum geht ein Mal auf Masse unter dem Fahrersitz, einmal zum Instrumentenbeleuchtung, einmal zum Sicherungskasten (mit so eine 4 Zacken Kupferklemme) und natürlich links und rechts zu den Holmen wo die die bereis konfektionierte grüne und gelbe Kabel angepinnt werden (ein größer schwarzer Kupplungsstecker 0015451083) an Pins #1 und #15 (egal wie rum).
    Ich habe hier auch ein zerrupften Kabelbaum. Falls du Interesse hast, sag Bescheid. Ansonsten ab zum Verwerter und selber ausbauen :) Ist ziemlich simpel wenn man es in der Hand hat.


    Gruß

  • Da wirst Du wohl mal einfach blind bestellen müssen, um zu erfahren, was da dabei ist.... :P
    Falls Du einen für die Türen brauchst, müsste ich noch ein paar liegen haben.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Sino (?)


    Schau Dir doch einfach mal im WIS/ASRA die Einbauanleitung 88.2 für die Nachrüstung an. Kann ich Dir auch per PN senden, wenn es nötig ist.
    Nach Eingabe der FIN links alle Baugruppen markieren, rechts nur den Haken bei Reparatur -> Einbauanleitungen Nachrüstung (oder so öhnlich) setzen und die Suche starten. Dann bekommst Du alle Anleitungen für Nachrüstungen.
    Darin steht recht genau beschrieben, wie man das macht, und daraus kann man auch auf die benötigten Teile schließen. An einfach zugänglichen Stellen mal nachsehen, ob da eventuell vorgerüstete Kabel liegen, dann kann man sich das mit den Leitungssätzen ggf. sparen.
    Im WIS steht für ab 09/95 (kl. MOPF) nachstehende Anleitung.
    Zusammenfassung ohne Bilder und Schaltpläne habe ich hier mal in Textform (wenn das gegen die Forumsregeln verstößt, können die Admins das gerne wieder rausnehmen):


    Die Einbauanleitung ist in folgende Abschnitte unterteilt:


    A. Allgemeine Arbeiten
    B. Leitungssatz Rahmenbodenanlage einbauen
    C. Leitungssatz Tür vorn einbauen
    D. Außenspiegel umbauen
    E. Leitungssatz (Schaubild)
    F. Teile-Bestell-Hinweis


    A. Allgemeine Arbeiten Typ 202 ab 9/95
    Türeinstiegsleisten an beiden Vordertüren aus-, einbauen.
    Fahrersitz links aus-, einbauen. (AR91.10-1000E)
    Masseleitung an der Batterie ab-, anschließen.
    Leitungsschachtabdeckung an den Einstiegen der
    Vordertüren öffnen, schließen.
    Fußmatten im Fußraum vorn links und rechts herausnehmen, einlegen.
    Abdeckung der A-Säule unten links und
    rechts aus-, einbauen.
    Fußraumausströmer an der Mittelkonsole links und
    rechts aus-, einbauen.
    Gaspedal im unteren Bereich lösen, festziehen.
    Teppichboden vorn links und rechts aus-, einbauen.
    Luftkanal im Fußraum vorn links und rechts aus-, einbauen.
    Abdeckung unter Instrumententafel links aus-, einbauen. (AR68.10-1500E)
    Leitungsschachtabdeckung im Fußraum vorn links
    und rechts öffnen, schließen.
    Abdeckung am Schalthebel aus-, einbauen.
    Türbelag an der Fahrertür links und rechts aus-, einbauen. (AR72.10-1000E)
    Verkleidung Außenspiegel aus-, einbauen. (AR88.70-9040E)
    Außenspiegel links und rechts aus-, einbauen
    Abdeckung vom Sicherungs- und Relaiskasten
    aus-, einbauen.
    Sicherungsträger (F1) lösen, festziehen.


    B. Leitungssatz Rahmenbodenanlage einbauen


    1 Leitungssatz abklappbarer Außenspiegel von
    Schalter S50/1 im Leitungsschacht zu
    Türtrennstelle
    vorne links (X35/1) bzw. rechts (X35/2)
    verlegen.
    Hinweis
    Die Farbmarkierungen am Leitungssatz müssen
    mit denen am Hauptleitungssatz übereinstimmen.
    Sie kennzeichnen den Austritt des Leitungssatzes
    aus den Leitungsschächten.


    Nur Typ 202
    2 1polige Leitung mit grünem Kupplungsgehäuse
    zum Sicherungs- und Relaiskasten (F1)
    verlegen und an Sicherung F3-34/3 (bis 9/95) bzw.
    F3-24B (ab 9/95) anschließen.


    3 Braune Leitung mit Kabelschuh an Masse
    Querträger Sitz vorn links (W18) bzw. vorn
    rechts (W19) anschließen.


    4 Grau/blaue Leitung mit dem größten Durchmesser
    ca. 5 cm vor Endhülse Z81/4 (Klemme
    58d) trennen. Enden abisolieren und mit grau/
    blauer Leitung (5) vom Leitungssatz abklappbarer
    Außenspiegel verdrillen, verlöten und mit
    Schrumpfschlauch (6) isolieren.


    5 Ausbindung für Kupplung Schalter Außenspiegel
    mit Spiegelein-/ausklappung (S50/1)
    durch Öffnung (2) im Kabelkanal verlegen.
    Nur Typ 202
    Leitung mit Kabelband (3) am Schaltbock
    befestigen


    6 Ausschnitt für Schalter Außenspiegel mit
    Spiegelein-/ausklappung (S50/1) in die Abdekkung
    am Schalthebel fräsen oder neue Abdekkung
    mit Schalterausschnitt verwenden.


    Typ 202 ab 9/95 und Typ 210
    7 Kupplungsgehäuse (2) an Türtrennstelle vorne
    links (X35/1) bzw. vorne rechts (X35/2) öffnen,
    gelbe Leitung in Buchse 1 und grüne Leitung
    in Buchse 15 setzen. Kupplungsgehäuse
    schließen.


    C. Leitungssatz Tür vorn einbauen
    1 Türleitungssatz abklappbarer Außenspiegel
    nach Skizze anfertigen (Leitungen 0,75 mm2
    gelb und 0,75 mm2 grün verwenden).
    Typ 210 und Typ 202 ab 9/95 Leitungslänge
    ca. 1200 mm
    Hinweis
    Vor Anbringen der Buchsen für Türtrennstelle
    (X35/1 und X35/2) die Leitungen durch den Faltenbalg
    ziehen.


    2 Kontaktstifte des Leitungssatzes nach nebenstehendem
    Bild parallel zum Leitungssatz
    Außenspiegelverstellung durch Faltenbalg zur
    Kupplung Türtrennstelle vorn links (X35/1), bzw.
    vorn rechts (X35/2) verlegen und mit Clipse (8)
    befestigen.


    Typ 202 ab 9/95 und Typ 210
    Steckergehäuse (2) an Türtrennstelle vorne links
    (X35/1) bzw. vorne rechts (X35/2) öffnen, gelbe
    Leitung in Buchse 1 und grüne Leitung in Buchse
    15 setzen.
    Steckergehäuse schließen.


    D. Außenspiegel umbauen
    Schraube (2) herausdrehen.
    Antrieb Außenspiegel abklappen.
    Steckverbindung (3) abziehen.
    Steckverbindung (3 und 4) auf neuen Antrieb
    Außenspiegel (abklappbar) aufstecken.
    Antrieb Außenspiegel aufsetzen.
    Schraube (2) eindrehen.


    Jes

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

  • Habe Dir die Anleitung per PN geschickt.


    Gruß Jes

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

  • Frag doch mal jemanden der den Umbau schon hinter sich hat. Den Olli (OliRuhrort) zum Beispiel.

  • Das hat mir damals netterweise player1 aus Euskirchen gemacht. Da kannte ich mich mit dem W202 noch gar nicht aus. Die Kabel lagen bei mir in den Türen auch schon, da ich Ausstiegsbeleuchtung hatte. Ansonsten ist der Umbau eigentlich einfach. Es müssen halt Einstiegsleisten, Sitze, Bodenteppiche und die Luftkanäle raus. Wir haben aus Gründen der Bequemlichkeit, und da wir auch gleich ein Automatikmodul mit verbaut hatten, die Mittelkonsole mit Armlehne ebenfalls demontiert. Klingt aber alles spektakulärer, als es ist ... hier noch ein Bild von damals: https://www.instagram.com/p/5DZZiQD_gy/


    Die nicht elektrisch klappbaren Spiegel zu demontieren ist leicht, vorsichtig abklappen, Stück Holz dazwischen und einfach abschrauben. Bei den elektrisch klappbaren ist es noch einfacher, die schraubt man im geklappten Zustand einfach ab und auch genauso wieder dran. Tip: meist sind die Kabel vergammelt. Ich habe meine Spiegel deswegen kürzlich restauriert: https://www.instagram.com/p/BE0yX1wD_oq


    Gegen Langfinger habe ich Torxschrauben mit Sicherungsstift verbaut, schön mit Loctite blau. Das Ganze in Edelstahl, damit es nicht gammelt.