Wo wird der Verbrauch gemessen

  • Moin,


    habe noch ein winziges Problem mit meinem 200CDI T Model BJ02.


    Ab und zu geht er direkt nach dem Start wieder aus.
    Nach ein wenig orgeln kommt er dann... Werden wohl die Dichtungen der Kraftstoffleitung sein dachte ich eigentlich.


    Nun habe ich heute gesehen das meine Verbrauchsanzeige wie wild am steigen ist nach dem zweiten Start.
    Sprich im sekundentakt am steigen von 11 11,1 ... bis über 14-15 Liter...!
    Jetzt frage ich mich gerade wo mist das System den Dieselverbrauch???
    Zwischen Eingang Commonrail und Ausgang??? Das wäre dann ein Anzeichen das ein Injektor spinnt.


    Bei der fahrt reguliert sich das denn recht schnell wieder auf Normalverbrauch aber er nagelte auch ein wenig am anfang...


    Eigentliche ist die Frage wo erfasst das System dem Dieselverbrauch???


    Falls jemand das Problem und die Lösung kennt immer raus damit.


    MFG Hauke

  • Das System erfasst die Länge der Einsptzimpulse und die Höhe des Drucks. Daraus wird der Verbrauch errechnet. Eine Durchflussmessung findet nicht statt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ok. Aber die Messung gerät ja ebenfalls durcheinander wenn ein Injektor defekt ist da hier ja durchflus herrscht. Oder bin ich falsch davor?


    MFG Hauke

  • Der Messwert ist ja auch nur ein Anhaltswert und keine präzise Messung. Je neuer und genauer die Einspritzsystem wurden, umso genauer sind die Angaben. Bleiben aber immer nur rechnerisch ermittelte, idealisierte Werte.
    Vor allem bei gechipten Fahrzeugen sind,die Abweichungen teilweise enorm.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Meine Erfahrung beim Benziner ist wie folgt: Je weniger Starts erfolgen, desto genauer der Wert. Motor anlassen, 300km fahren, abstellen und wieder zurück, liegen nur 1,5% Differenz drin. Sonst sind es schon mal 7-10%.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Man kann den Verbrauchrechner mit der Stardiagnose noch fein justieren ich würde sagen beim cdi kann man das schon wie bei mir sehr genau hin bekommen und ich fahre in der woche nur kurzstrecke zur arbeit hin und zurück.
    Beim m271 isses wie wolfi gesagt hat 0,2 bis 0,7l Genauigkeit.

  • Nabend,


    erst mal Danke für die rege beteiligung aber wir entfernen uns hier gerade vom Thema!!! Die Frage war hier nicht wie genau ist der Verbrauch oder wer wie viel Verbraucht wer....
    Ich habe oben geschrieben das der Wagen im Stand direkt nachdem zweiten anspringen innerhalb der nächsten sekunden einen enorm steigenden Verbrauch (bis ca. 14-15l) hat was ja nun mal nicht normal ist!
    Sobald ich fahre normalisiert es sich recht schnell und der Verbrauch sinkt auf Normalverbrauch.


    Meine Vermutung ist jetzt gewesen das ein defekter Injektor die Rückflussmenge erhöht und dadurch die Messung des verbrauchs so beeinflusst. Sobald der Motor ein wenig läuft wird dieser dann quasi mit durchgezogen.


    Um das raus zu finden werde ich meine Injektoren jetzt "einfach" testen und euch auf dem laufenden halten.


    Bitte was? Im Standgas braucht der Wagen eher deutlich weniger ohne Last... Über den Verbrauch kann man ganz klar auf irgend ein Problem schließen!!!
    Laut SD bei Mercedes hatte ich letzte Woche keine fehler drin! Das Startproblem ist aber nicht neu. (hatte ich vorher auch schon mal)