Hallo Zusammen,
ich fahre schon seit fast einem halben Jahr mit Kühlwasserverlust und Schleim am Öleinfülldeckel durch die Gegend.
Der Ölkühler wurde bereits getauscht, es muss irgendetwas im Motor sein, bestenfalls die Kopfdichtung oder eben ein Riss im Kolben.
Jetzt überlege ich wie das Thema anzugehen ist.
Laut meiner Werkstatt würde das Schleifen der beiden Köpfe plus Wassertest und schleifen der Ventile an die 400€ kosten.
Außerdem sagt der Mechaniker er könnte den Motor fast schneller ausbauen, die Dichtung tauschen und wieder einbauen als es im eingebauten Zustand mit beengten Platzverhältnissen zu schaffen.
Gleichzeitig ist eine defekte Kopfdichtung bei dem Motor wohl eine sehr seltene Problematik.
Jetzt kam mir die Idee einfach einen gebrauchten M112 zu kaufen. Hier habe ich z.B. einen für unter 400€ und mit weniger Kilometern als meiner (163tKm vs. 202tKm) gefunden. ( -> klick )
Das wäre günstiger als den jetzigen Kopf überholen zu lassen und ich spare mir auch die 150€ für den Kopfdichtungssatz.
Wie kann ich denn einen gebrauchten Motor beurteilen, wie groß ist das Risiko und wann greift die Garantie.
Habt ihr da Erfahrungen und was denkt ihr generell über die Idee?
Danke und schönen sonnigen Feierabend
Gruß
Nik