Hydros klappern beim C 180 Kompressor... --> M271-Problematik (Kette und Nockenwellenräder)

  • Ich würde evtl die Kette auch erneuern, wenn die nur etwas gelängt ist. Dann kommst du evtl um den Austausch der Räder nochmal rum.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Begriffe M271 und Steuerkette in die große Suchmaschine tippt, kann man sich bestens über die Problematik informieren. Auch hier im Forum steht einiges. "Einfach" wie dort beschrieben vorgehen. Nicht "hoffen" sondern "handeln".

  • Mein alter MX5 hat mit 300.000 nicht so,n Krach gemacht.


    Der MX5 (zumindest NA und NB) hat auch einen Zahnriemen und keine Kette. Dieser Vergleich hinkt etwas :P
    Jes

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

  • Worst Case ist eingetreten. Heute in der Werkstatt sollte der Spanner und die Steuerkette erneuert werden. Nockenwellenräder auch Schrott. Ausserdem ein Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch gerissen, hierzu muss wohl der Kompressor raus. Was für eine verbaute Gurke. Wieso werden die Schläuche schon nach 10 Jahren porös? Alles nur noch billig billig? Ja, auch wenn der Vergleich hinkt, aber mein alter MX5 ( Gott hab ihn selig ) hat nach 27 Jahren nicht einen einzigen porösen Schlauch. Das wird auf jeden Fall ein teurer Spaß. Als alter Mercedes Fan und Liebhaber ( ich hatte diverse 123er, 124 er und 210er ) muss ich feststellen, dass die so gepriesene Mercedes Qualität heute auch vorbei ist. Schade. Das nächste Auto wird wieder ein Japaner. Leider.

  • Die waren in deinem MX5 auch steinhart, der ist jetzt eben zerfallen. Das ist Gummi, und selbst das hochgepriesene NBR ist nicht ewig Benzin/Ölfest. Kunststoffe sind keine Materialien für die Ewigkeit.


    Wegen den Nockenwellenrädern: Bei Mädler gibt es die aus C45 Stahl einsatzgehärtet für 70€ rum in der Größe - wenn du einen fähigen Dreher kennst, könnte das eine Menge Geld sparen.

  • Mein Fehler, so genau hatte ich es nicht mehr im Kopf :rolleyes:


    "Zähne gefräst und induktiv gehärtet, (ca HRC 50)" - so, jetzt ist's richtig :P