Hydros klappern beim C 180 Kompressor... --> M271-Problematik (Kette und Nockenwellenräder)

  • Moin liebe Gemeinde,
    ich habe seit kurzem einen C180 Kompressor Mopf, Bj. 2006, 177.000KM.
    Bei Kaltstart hab ich Klappergeräusche ( ich schätze Hydro´s, kenn ich von meinem alten 1990er Mazda MX5, hierbei nie ein Problem ).
    Nach 3 Sekunden ist das laute klappern weg, dann nagelt er noch weitere 5 Sekunden recht leise, danach alle Geräusche verschwunden. Speziell bei Minusgraden.
    Ist hier dringend was zu tun oder normal bei der Laufleistung?
    Anbei ein Videoclip.


    Danke und viele Grüße aus Münster,
    Christian



    https://www.youtube.com/watch?v=kBKW6791xHo

  • Ich habe das Auto erst seit 4 Wochen. Letzter Ölwechsel in 2015. Keine Ahnung welches Öl drauf ist. Ich werde mal nen Wechsel vornehmen jetzt. Nach Steuerkette oder Nockenwellenversteller hört sich meiner Meinung nach nicht an.
    Da wird ja in anderen Foren eifrig diskutiert, hier scheint es ja Probleme zu geben. Da ich nicht weiß, ob an der Steuerkette/spanner etc schonmal was gemacht wurde, werde ich das mal besser prüfen lassen ( falls man das ohne viel Aufwand prüfen kann )
    VG

  • Wär sowieso das allerallerallererste was ich machen würde. Erst mal alle Flüssigkeiten und Filter tauschen. (OK, Scheibenwischwasser vielleicht nicht unbedingt...)

  • Bei meinem klapperten auch die Hydros bei Minusgraden.
    Komisch, dachte ich, die Werkstatt hat doch das gute Liqui Moly eingefüllt.


    Nachdem ich nun Ölwechsel selbst erledige, und höchstpersönlich das 10W 40 L.M. reinkippe, ist Ruhe. Und das auch bei -8°C.
    Ein Schelm, wer dabei was Komisches denkt....

  • Hallo, die Kette hört sich anderst an. Wenn das Öl seit 15 drinn ist, dann raus damit.


    Vom Klangbild her dürften es die Hydros sein.