Die Trennung vom C180 kommt langsam näher...

  • Mein Vater hat seine Benze bis zum bitteren Ende gefahren,aber ich hab Muttis Kadett bekommen.
    Aber mein Kumpel hatte einen uralten /8 Diesel und ich mußte mal eine längere Tour mit Pferdehänger und Gaul drin fahren.
    Ich konnte aus dem Fenster sehen das die Welt sich schneller bewegte als ich...........

  • Ja und, 200D mit 1200kg-Hänger über die Alpen, war Standard in den 70ern. Hat sich keiner drüber aufgeregt. Alles verwöhntes Pack mit den Leistungen. Der Käfer hatte 34, der bessere Käfer 40 PS. Die Kadett hatten auch meist nur 45-52PS. Aber dafür lange Antennen und Rallyestreifen für mehr Power. Das mit den Rallyestreifen gibt es heute noch. Nennt sich AMG-Paket. :smoke:

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Moin,


    ja mit Leistung hat man es heute. Mickrige Dreizylinder mit dem Zylinderinhalt einer Milchtüte leisten lang über 100 PS und treiben die Kisten auf mehr als 200 km/h.
    Mir hat man, weil ich immer nach Basismotorisierung und Ausstattung schauen und dann frage wie es mit einer Automatik aussieht erklärt, dass ein 120PS Motor an eine Automatik gefesselt, schlicht unfahrbar sei. (Genau so etwas haben wir ja nun sehr lange gefahren)


    Das Vertrakte ist, die Basisausführung würde genügen, jedoch möchte man eine Automatik dazu haben.
    Gibt's nicht, da muss man dann das RsB Paket nehmen, mit dem schnubbelboost-Motor. Das zieht aber wieder einiges mit sich,....Stoffpolsterung gibt's nicht, nur die nächst höhere Qualität, statt Klimaanlage nun nur noch Klimaautomatik. Das normale Autoradio ist hier nicht lieferbar, denn das Ausstattungspaket beinhaltet eine Soose Soundanlage mit allem Zipp und Zapp.
    Die Reifendimensionen steigen von 195/65 15 auf 225/50 17 Ultraflott.


    Nun kommt man auf den Gedanken, eine Sitzheizung wäre schön,....klar, die gibt es natürlich, ist mit im Winterpaket.


    Eine AHK beinhaltet einen faltbaren Fahrradträger.....und so geht's lustig weiter, nachher hat man einen Haufen Gerümpel den man nie braucht aber zahlt und mit sich herumschleppt.


    Als wir den C damals gekauft haben, suchten wir daheim im Autokatalog nach einem verbrauchsgünstigem kompakten Fahrzeug.
    Es sollte den Golf 1 Cabrio meiner Frau ersetzen. Für große Sachen hatten wir eine T3 DoKa und für den Spaß einen R107, also war ein einfaches kleines Auto angesagt.


    VW mochte uns nicht bedienen,....wir waren in mehreren VW und Audi Häusern, den Herren dort mangelte es an Zeit und Lust also sind wir zu BMW. War Ok aber der Dreier nicht so unsers....dann, eher aus Jux, rüber nach Mercedes. Mir sagte die A Klasse zu, fuhr annehmbar, schön kompakt dass ein Krad quer dahinter in die Garage passte und einigermaßen preisgünstig. Mitten ín der Verhandlung über ein Vorführfahrzeug schlendert meine Frau durch den Verkaufsraum und verweilte bei einem dunkelblauen Auto. Ich kannte nur /8 und 123er, sonst hatte ich keinen Schimmer von den Modellen.
    Sie kam zurück und meinte nur, "ein richtiges Auto,...vorn eine Haube, hinten einen Haube, Automatik hat es auch...." :rolleyes:


    Also musste ich gucken gehen....da stand der C180. 122 PS, 12 oder 14000 gelaufen (habe ich vergessen) und sollte exakt das kosten, was grad für einen Vorführer A140 ausgrechnet war. ;( Naja, was soll ich sagen....etwas geärgert habe ich mich weil der so lang war, (nix mit Motorrad dahinter stellen) und die Farbe lag mit lange quer, (dunkelblau, immer dreckig).


    Aber ein Fehler war der Kauf nicht.


    Das nur so am Rande.


    Gruß
    Willy

  • war trotzdem das bessere Geschäft gegen den A140. Dessen Automatik wäre längst verstorben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Ja und, 200D mit 1200kg-Hänger über die Alpen, war Standard in den 70ern.


    Wir fahren immer noch mit 54 PS, 4 Personen und Hund, mit 800kG-Wohnwagen in Urlaub. Ist aber bei den heutigen Geschwindigkeiten schon anstrengend. Man fährt genau so lange im 3. Gang wie im 4. Gang, an Bergen dann im 2. Gang. Vom Gewicht her ist das alles kein Problem, es geht halt - in der heute schnellebigen Zeit - vergleichsweise langsam.


    In den 80ern und 90ern fuhren am Berg die LKW ganz rechts mit 40 km/h, in der Mitte (wenn 3-spurig) mit 60 km/h. Da konnte man sich mit dem Gespann schön einsortieren, entweder 2. Gang (rechts mit 40) oder, bei nur ganz geringen Steigungen sogar in der Mitte (mit 60). Der Trick war immer, Berg runter bis 100...110 laufen lassen, und dann bergauf möglichst den Schwung mitnehmen. So kam man häufig im 3. Gang bis zur Kuppe und konnte sich die 40 km/h im 2. Gang sparen.


    Heute halten auch die beladenen Ostblock-LKW ihre 86 km/h am Berg, und die (jüngeren) PKW-Fahrer rechnen gar nicht mehr damit, dass jemand mit 40 km/h am Berg hängt. Und sind sich gar nicht bewusst, wie schnell man da mit 120 km/h auflaufen kann. Deshalb fahren wir nur noch ungern mit Wohnwagen im dunkeln (und wenn, dann am Berg mit 40 km/h und Warnblinkanlage).


    Grüße, Jörg


  • den W115 konnte man auch unter bestimmten Bedingungen ("für Sportgeräte") mit der 1900er AHK vom W114 eingetragen bekommen :crazy:
    Unabhäng(ermäß)ig davon heiss es auch für /8 Diesel Fahrer "am Berg Schwung nehmen", dafür hätte ich trotz aller Liebhaberei heute keine Nerven mehr...