Luft in Dieselleitung W202 220D BJ. 98

  • Hi,


    Zitat

    Das die Undichtigkeit von unten von der ESP kommt halte ich für unwahrscheinlich, die Luftblasen kommen ja aus dem Bereich Dieselfilter.


    Wäre schon möglich, da sich die Luft am höchsten Punkt sammelt.
    Überleg mal, zu Hause die Zentralheizung wo sich da die Luft sammelt, immer auf der Oberseite des Heizkörpers, also am höchsten Punkt.


    Blöde Frage als Nichtmechaniker:
    Kann man nicht, zu Testzwecken die zwei Schläuche vom Filter abziehen und die beiden Anschlüsse mit einem durchsichtigen Schlauch verbinden (vielleicht auch ein Filter dazwischen), dann den Motor kurz laufen lassen und am nächsten morgen kontrollieren ob es noch immer Luftblasen gibt. Nur so eine Idee.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Man kann das System auch systematisch mit einer Unterdruckhandpumpe nach Lecks absuchen.


    Dazu trennt man den Zulauf zum Tank und verschließt ihn mit nem Blindstopfen. Anschließend prüft man Bauteil für Bauteil und und hängt ein Teil, nach dem anderen und die Kette bis man am Zulauf zur Pumpe ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Mercedesfreunde,


    habe nunmehr am Wochenende die O-Ringe an den (neuen) durchsichtigen Kunststoffleitungen ausgetauscht. Keine Verbesserung des Luftproblems........


    Dann Filterkopf samt Dieselfilter ausgebaut. Mit Unterdruckpumpe überprüft: Das System Dieselfilter/Filterkopf ist absolut dicht........ Auch die Kunststoffschlauche einzeln mit Unterdruck geprüft, auch diese sind dicht (allerdings muss ich dazu sagen, dass hier die Abdichtung der O-Ringe nicht geprüft werden kann....).


    Fazit: Es sind noch immer relativ reichlich Lufverwirbelungen in der Kunststoffleitung vom Dieselfilter zur ESP vorhanden. Allerdings beim Fahren (50km Testfahrt auch auf Autobahn mit 160 km/h) treten keine Probleme auf.


    Gestern dann Wagen abgestellt und nach ca. 15 Min. nachgeschaut. Die Leitung vom Vorwärmer zum Dieselfilter ca. 1/2 mit Luft gefüllt. Leitung vom Dieselfilter zur ESP ist komplett mit Diesel gefüllt.


    Heute morgen dann vor dem Starten nochmals nachgeschaut..... Leitung vom Vorwärmer zum Dieselfilter nur noch ca. 2cm vor Eingang Dieselfilter mit Luft gefüllt. Auto ist auch ohne murren sauber angesprungen.


    Ich werde weiter Suchen und berichten.


    Gruß
    Marcus

  • Ich meinte beim Prüfen per Unterdruck nicht nur die einzelnen Bauteile, sondern auch die komplette Baugruppe. D. h. man fängt an einem Ende an und prüft dann nach jedem angefügten Bauteil, bis man die Einheit komplettiert hat und damit weiß, dass die Einheit dicht ist. So läßt sich am einfachsten herausfinden, wo der Übeltäter liegt. Am Ende bleiben dann nur nur die Anschlußstellen an den Enden über, was doch recht einfach zu verifizieren ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich genau wegen dem Problem angemeldet. Bei unser C-Klasse haben wir auch diese Probleme, kalt springt er an und warm dauert es bis zu 10 sec.


    Die Fachwerkstatt sagt mir, das ein Auto mit 235.000 km nicht mehr so gut anspringt, ich wäre zu sensiebel. Wenn ich hier die Beiträge lese habe ich wenigstens eine Idee woran es liegen könnte.


    LG Rolli

  • mit 235k? Meiner hat über 250k und springt (Unabhängig von kalt/warm) eig. sofort an - und das sogar ohne Vorglühen bei kalten Temperaturen.
    Nur, wenn er mal so 4-5 Tage unbewegt rumsteht, macht er eine 2. Umdrehung beim Anlassen


    Wechsel lieber mal deine Fachwerkstatt :)

  • die springen auch bei 700.000 km sofort an.


    So ein Blödsinn ... 235000 km sind doch lachhaft.



    Entweder Glühkerzen oder kein Sprit, andere Möglichkeiten gibt es kaum


    mechanisch gehen diese Motoren so gut wie nicht kaputt



    eine Schwachstelle ist die blöde Verteilerpumpe von Delphi.



    man kann die Motoren (besonders bei Schaltgetriebe), jedoch auch ein alte Bosch-Reiheneinspritzpumpe vom 200D oder 190D usw. umbauen.


    Grüße


  • ist das denn überhaupt der OM604?

  • Wenn Du in den Avatar des,TE guckst, steht da was von Bj. 2010.. Ich denke, da war der OM604 längst von gestern. Dem TE ist aber wohl nicht bewusst, dass das zwei völlig verschiedene Motoren sind. 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97