Beiträge von marc_uhl

    ....upps!


    Liegt mir natürlich fern gegen Urheberrechte zu verstoßen - sorry, nicht daran gedacht!


    Also dann in eigenen Worten, was ja sicherlich erlaubt ist.


    ....unter anderem war ja eine Frage von mir, ob ein abgelegter Fehler im Speicher zwingend gelöscht werden muss, damit das Getriebe wieder normal schaltet. Diese Frage konnte nicht eindeutig geklärt werden, es wurde die Meinung kund getan, dass dann wohl, wenn der Fehler nicht mehr vorliegt, dies das Steuergerät auch merkt (oder so ähnlich).


    Dann habe ich, nachdem alles repariert war, das Notprogramm aber immernoch aktiviert war etwa folgendes in einschlägiger Literatur gefunden:


    Das EGS des 722.6 hat zwei Notlaufprogramme. Notlauf, wenn ein elektrischer Fehler auftritt und einen Notlauf, wenn ein mechanisch-hydraulischer Fehler auftritt.


    Der mechanisch-hydraulische Notlauf wird - sofern der Fehler beseitigt wurde - durch Zündung aus- und einschalten wieder zurückgesetzt.


    Der elektrische Notlauf - wie bei mir eindeutig vorhanden - kann nur durch die Löschung über die einschlägigen Diagnoseprogramme - Beseitigung der Fehlerursache vorausgesetzt - wieder deaktiviert werden. Heißt, auch wenn der auslösende Fehler gerichtet wurde (bei mir abgebrochener Pin und Erneuerung der EHS-Platine) bleibt das Notprogramm aktiviert.
    Das elektrische Notprogramm ist dadurch erkennbar, dass das Getriebe nur in R und im 2. Gang funktioniert, ansonsten kein Schaltvorgang möglich. Der Schaltvorgang von P auf R oder von N auf R wie auch von N auf D ist ausgesprochen hart.


    So, ich hoffe, dass ist jetzt korrekt und die gesammelten Infos helfen später mal jemand.


    Grüße
    Marcus

    Hallo,


    habe gestern Abend die neue Steuerplatine eingebaut.... Habe selten so bedacht und ruhig geschraubt, wie gestern. Alles 5 mal kontrolliert und größte Vorsicht walten lassen.



    Dann war alles drin und zusammengeschraubt, Öl eingefüllt und kontrolliert, dann Probefahrt...... AUTOMATIK LÄUFT IMMERNOCH NUR IM NOTPROGRAMM! :glotz: :S ?(


    Nochmal alles nachgeschaut, nix gefunden. Dann die halbe Nacht das WIS durchforstet.... und siehe da!


    Zur freien Autowerkstätte meines Vertrauens mit Gutmann Gerät gefahren, Fehler gelöscht und alles wunderbar!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße, mit samtweichen Schaltvorgängen,


    Marcus

    Lieber Alex,


    danke für Deine Rückmeldung! Denke auch, dass mit der Febi nichts falsch gemacht werden kann. Das Zeug von denen ist eigentlich ganz ok. Gäbe ja in der Bucht noch günstigere Angebote, da bin ich aber nicht so der große Freund davon. Und die Fa. Trost Autoteile ist gleich ums Eck bei mir.... hab da auch ein Kundenkonto mit Rabatt 8o


    .....kann durchaus sein, dass auch noch 1 kompletter Liter reingepasst hätte, dann wären es 8 Lit. gewesen; wie bereits gesagt, Getriebeöl war nicht warm - schätze mal so 40-50 Grad, Füllstand beim mehrmaligen Überprüfen exakt Mitte Meßstab (zwischen Max. cold und Min. hot) und ich wollt nicht überfüllen. Kann natürlich auch sein, dass noch nicht alle Kanäle voll waren, durchschalten hat ja mit dem fehlenden Pin nix gebracht :crazy: 8o


    Nochmals DANKE!


    Marcus

    Hallo,


    ja, den Schaltkasten werde ich schön sauber machen, da suppt noch, trotz kompletten Ölwechsel, ganz schön Dreck rum.


    Die Hülse sollte nach meiner Information mit erneuert werden, da die dort vorhandenen 2 O-Ringe altern und undicht werden können. Ist auch kein großes Problem, wenn man beim Einführen der Hülse peinlichst genau darauf achtet, dass die Pins durch die Öffnungen durchkommen - ich weiß das jetzt! ;( ....habe bei Trost Febi Platine bestellt, kommt morgen, kostet 138.- Euro (Rabatt weiß ich noch nicht) - Lehrgeld also gerade noch verkraftbar.


    Bei der Demontage war zufällig ein Elektrotechniker zu Besuch bei mir in der Halle. Der hat sich das dann angeschaut und gemeint, dass eine Erneuerung des abgebrochenen Pins bei dem vorliegenden System nicht möglich ist.


    Noch ein Hinweis an MaxMillenium. 5 Liter haben bei mir nicht ausgereicht, habe Getriebe und Wandler lange austropfen lassen, Ölfilter ja auch gewechselt. Habe dann 7 Liter wieder reingekippt. Füllstand war dann (allerdings war das Getrieböl nicht komplett warm) in der Mitte des Meßstabes. Zum komplett warm Fahren bin ich nicht mehr gekommen......... Denke aber, dass noch ca. 1/4 bis 1/2 Liter nachgefüllt hätte werden müssen.


    Noch ne kleine Frage..... irgendwie schwirrt bei mir die Info rum, dass beim Austausch der Platine eine Getriebeadaption durchgeführt werden müsste, weiß da jemand was?!? Ist doch nur die Leiterplatte....wenn die Magnetventile erneuert werden, dann würd ich das ja verstehen.


    Gruß
    Marcus

    Hallo,


    Ihr hattet recht, es lag an der Steckverbindung. Beim Einbau der Buchse habe ich einen Pin, aber mal so richtig, verbogen.


    Beim Versuch diesen wieder zurück zu biegen ist er natürlich abgebrochen..... War mir aber eigentlich schon von vornherein klar, dass das passiert.....


    Mal wieder Lehrgeld bezahlt. Trag es mit dem nötigen Humor und habe auch 4 kleine Trostbierchen getrunken.


    Gibt jetzt halt ne neue Platine, war noch fleißig - siehe Bilder.


    Euch nochmals herzlichen Dank für die tolle, kompetente und schnelle Hilfe bei der Fehlerfindung.


    A Guats Nächtle!


    Marcus

    Servus Bubn!


    Nicht streiten!!!!!! :D Habe das mit dem Ersatzsteuergerät durchaus richtig verstanden :thumbup: - auch bohre ich mir kein Loch ins Knie und gieß Milch rein, trinke dann doch lieber ein :beer: xD


    Eure Hinweise freuen mich sehr. Wie bereits erwähnt werde ich heute Abend bei mir in der Werkstatt die Steckverbindung zum EHS genau kontrollieren und Euch dann Nachricht geben. Vermute nach Euren Aussagen, dass mir da vielleicht doch beim Einstecken ein Fehler unterlaufen ist...... wir werden sehen.


    Sicherungen habe ich natürlich alle mehrfach überprüft. Da ist keine durch. Auch die Anschlüsse zu den Steuergeräten sind trocken (kein Öl) und schauen alle ziemlich neuwertig aus.... Auto ist zwar älter, hat aber "nur" 130 000 km auf der Uhr. Vorbesitzer war bzw. ist BJ 1935. Also Fehlerquellen wie kapillar zum Steuergerät aufsteigendes Öl ist nicht vorhanden. Auch war beim Ausbau der Stecker trocken.


    Also, wartet mal ab bis ich später berichte......


    Vielen, vielen Dank an Euch!!!!!!


    Gruß
    Marcus

    Hallo Jürgen, hallo Alex,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    ....mhhhhhh, die Steckverbindung zum EHS habe ich "eigentlich" sehr vorsichtig behandelt und meine auch, dass diese richtig montiert ist. Teilenummer vom EGS weiß ich jetzt natürlich nicht, werde ich nachsehen.


    Aber nochmals Danke für den Hinweis, werde ich heute Abend auf jeden Fall nochmals demontieren und überprüfen.


    Was mich wundert ist, dass mein Bekannter kein Zugang zum Steuergerät EGS bekommen hat (zu anderen Steuergeräten schon). Auch wenn der Stecker zum EHS nicht richtig sitzt oder Pins verbogen wurden müsste doch Zugang zum EGS möglich sein, oder?!?!


    Ich bin, nachdem ich Trottel den Schlüssel habe stecken lassen, jetzt davon ausgegangen, dass bei der Demontage des EHS-Steckers das Steuergerät natürlich eine fürchterliche Fehlermeldung bekommen hat und in den Notlauf geschalten hat. Zweite Vermutung ist, dass das Getriebe beim Auffüllen die Meldung abgegeben hat, dass zu wenig Öl vorhanden ist und auch in das Notprogramm geht. Nachdem ja ein Ölauffüllen "nutzerseitig" nicht vorgesehen ist wäre die Schaltung auf Notprogramm vorstellbar. Die Deaktivierung nur über die Fehlerlöschung möglich, aber keinen Zugang.


    Also, ich schau heute Abend mal die Steckerverbindung nach und gebe Bescheid. Wenn ich hier nix auffälliges finde werde ich wohl die lustige Fahrt im 2. Gang zur MB Niederlassung antreten in der Hoffnung, dass die Zugang zum EGS bekommen.


    Eine Frage noch: Bei Demontage Stecker und Hülse suppt da Getriebeöl raus oder muss ich was ablassen?


    Bis dahin


    Grüße
    Marcus

    Hallo Mercedes-Freunde,


    bin am verzweifeln. Habe am Freitag einen Automatikgetriebeölwechsel (220D BJ 98, 722.6) gemacht. Alles ok und entsprechend aufgefüllt. Erstmal 5 Liter rein und dann bis zur entsprechenden Füllstand nachgekippt.


    Bei der Probefahrt festgestellt, dass der Wagen nur den Rückwärtsgang und in D (wie auch in allen anderen Fahrstellungen) nur im 2. Gang läuft - also Notprogramm.


    Batterie abklemmen (auch für längere Zeit) und zig Startversuche haben keine Veränderung gebracht.


    Ein Bekannter von mir hat heute schon versucht, den Fehlerspeicher im EGS auszulesen, aber kein Zugang......


    Habe den Ölwechsel nach "Vorschrift" ausgeführt, auch die Steckerbuchse erneuert. Allerdings habe ich Dachplatte den Schlüssel stecken lassen.....


    Hat jemand eine Idee?!?!


    Noch ein Hinweis: Bis zum Ölwechsel funktionierte die Automatik wunderbar.


    Danke und Grüße
    Marcus

    Hallo Mercedesfreunde,


    habe nunmehr am Wochenende die O-Ringe an den (neuen) durchsichtigen Kunststoffleitungen ausgetauscht. Keine Verbesserung des Luftproblems........


    Dann Filterkopf samt Dieselfilter ausgebaut. Mit Unterdruckpumpe überprüft: Das System Dieselfilter/Filterkopf ist absolut dicht........ Auch die Kunststoffschlauche einzeln mit Unterdruck geprüft, auch diese sind dicht (allerdings muss ich dazu sagen, dass hier die Abdichtung der O-Ringe nicht geprüft werden kann....).


    Fazit: Es sind noch immer relativ reichlich Lufverwirbelungen in der Kunststoffleitung vom Dieselfilter zur ESP vorhanden. Allerdings beim Fahren (50km Testfahrt auch auf Autobahn mit 160 km/h) treten keine Probleme auf.


    Gestern dann Wagen abgestellt und nach ca. 15 Min. nachgeschaut. Die Leitung vom Vorwärmer zum Dieselfilter ca. 1/2 mit Luft gefüllt. Leitung vom Dieselfilter zur ESP ist komplett mit Diesel gefüllt.


    Heute morgen dann vor dem Starten nochmals nachgeschaut..... Leitung vom Vorwärmer zum Dieselfilter nur noch ca. 2cm vor Eingang Dieselfilter mit Luft gefüllt. Auto ist auch ohne murren sauber angesprungen.


    Ich werde weiter Suchen und berichten.


    Gruß
    Marcus

    Hallo Leute!


    Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. Ihr seid klasse!!!!


    chris: ....die von Dir gezeigte Schlauchschelle finde ich persönlich nicht so gut. Von den billigen Baumarkt-Schellen mal ganz abgesehen. Ich habe in etwa folgende verwendet (allerdings Gebrauchte, aber nach meiner Ansicht in Ordnung):


    Jürgen: Klasse Hinweis! Nachdem ich ja wirklich alles erneuert habe und offensichtlich am Dieselfilter irgendwie Luft angesaugt wird, kam mir dies auch schon in den Sinn. Habe bereits bei Mercedes für die Plastikschläuche neue O-RInge besorgt. Die werde ich am Wochenende mal austauschen. Werde natürlich berichten.


    In diesem Zusammenhang werde ich dann auch neue und gute Schlauchschellen, wo vorhanden, verbauen.


    Das die Undichtigkeit von unten von der ESP kommt halte ich für unwahrscheinlich, die Luftblasen kommen ja aus dem Bereich Dieselfilter.


    Noch zur Info: Habe mal das Auto komplett voll getankt um auszuschließen, dass das Problem vom Tankinneren kommt. Ich hoffe, ich denke da richtig. Auch die Zulaufleitung wurde von mir mal durch einen durchsichtigen Schlauch ersetzt, Luftblasen waren da nicht ersichtlich.


    Noch in der Hoffnung das "Leck" zu finden verbleibe ich mit herzlichen Grüßen


    Marcus