• >> Mich hat ein klappern/ metallisches Knirschen von hinten (Rückbank) irre gemacht... Alles abgesucht und fast dran verzweifelt


    Wunderbar, jemand, der mich versteht.
    Es gab mal einen Daimler Werbespot: "Bei einem Mercedes klappert nichts!".


    Natürlich war das eine unsinnige Idee, bei -6° kleben zu wollen, Mindesttemperatur ist +10°.
    Habe mit Stecknadeln den Himmel befestigt und es hält, sieht freilich besch... aus.
    Aber so kann man wenigstens wieder fahren. Bis zum Frühling, dann mit hitzefestem Sprühkleber versuchen.


    Da gibt es übrigens weder Querstreben, noch Klettverschluss. Der Stoff ist nur mit dem Glasfaserpolster
    verklebt und mit den Rändern (1cm) unter die Verkleidungs- und Säulenrahmen gesteckt. Und bei mir hat
    sich offenbar der originale Kleber gelöst, ab der Fontleuchte bis zur Heckklappe. Beim Kauf war das
    jedenfalls noch in Ordnung. Wenn da schonmal was gebastelt worden wäre, würde man es sehen,
    100% bekommt man das sicher nicht wieder hin, daran hätte auch helles Tageslicht nichts geändert,
    wobei übrigens der eigentliche Kauf erfolgt ist.


    Das scheint ein übliches Problem bei BMW zu sein, bei anderen Marken eher selten.


    Die Fummelei mit neuem Dachhimmel werde ich mir jedenfalls nicht antun, und erstmal einen finden
    und irgendwo aus Deutschland abholen. Dann eher ein anderes Auto.
    Das scheint sowieso das Vernünftigste zu sein angesichts des wahren Zustandes, der sich
    herauskristallisiert.


    >> Autos mit 3.Zähnen ... vom Migranten
    Wohl wahr, hier in Berlin ist der Gebrauchtwagenhandel zu gefühlt 100% in arabischer Hand.
    Auch bei den angeblichen Privatverkäufern handelte es sich immer um Araber-Händler, schon
    am deutschen Namen im aktuellen Fahrzeugschein erkennbar. Und was die von deutschem
    Recht und Ethos halten, ist ja bekannt, da zählt nur deren gewisses arabisches Buch.
    Beim nächsten Mal bin ich schlauer, Gebrauchtwagenkauf nur noch aus der Provinz.


    Viele Grüße
    Mathias

  • Also:
    Wenns auch ein junger Stern sein darf, ruhig dort mal hin schauen.
    Klar, Autos im Bereich bis 50kkm sind teurer, aber man hat die Garantie, dass nicht am Tacho gefummelt wurde und auch 2 Jahre Gewährleistung. Die ist ggf sogar verlängerbar.
    Zudem ist der Laden auch in 10 Jahren noch auffindbar.
    my two cents.
    Regards
    Rei97

  • Nur eine kurze Auflösung zum ursprünglichen Schepper-/Rassel-Problem von oben, falls jemand
    mal dasselbe Problem hat.
    Es ist der Klimasensorlüfter in der DBE, vielmehr dessen Gehäuse. Das sitzt so locker in seiner Halterung,
    daß bei Vibrationen Plastik gegen Plastik scheppert. Nach dem Stopfen der Spalte mit Velours ist es verschwunden.


    Davon unabhängig ist das schon oft thematisierte Surren dieses Lüfters. Das ist nach wie vor vorhanden
    und ließ sich auch mit Ballistol nicht mindern. Wenn auch viel leiser als das Scheppern des Gehäuses.
    Hier wird nur der Austausch helfen.


    Gruß
    Mathias


    Danke für den Tip mit den Magneten. Ein guter Aufwandskompromiß für den baldigen Verkauf
    des Fahrzeugs.

  • Unser Wagen hatte dieses Surren, besonders im Stand zu hören, vor einigen Jahren auch. Erst nach dem ich den Mikrolüfter großzügig mit Fluidfilm besprüht habe ist Ruhe. Der Mikrolüfter funktioniert immer noch. Einige Sekunden nach "Zündung aus" hört man, wie er abschaltet.


    Michael

  • wenn mein Auto in Ordnung gebracht wurde, dann verkaufe ich es nur dann, wenn ich mir wieder eine Kiste mit unbekannten Mängeln hinstellen will. Das hat dann schon was von Masochismus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hier gibbet noch mehr Piepels, die Klappern und Poltern* nicht akzeptieren. Ich gehöre dazu. Meiner hat auch den Klapperatismus an sich gehabt (...obwohl meine Beifahrer immer sagen, sie wüßten nicht, was ich habe). 3 Stellen konnte ich mit Nachdruck ausmerzen: Das Rumgeknartsche der Sitzverkleidung, dort, wo der Gurt am Sitz befestigt ist (Filz unterlegen), das Klappern einer Zugfeder an der Höhenverstellung des Beifahrersitzes ( einfach den Sitz von ganz unten 2 Rasten hoch *grins*) und das Knarren der Türverkleidung der Fahrertür (Filz unterlegen).


    Nur 2 Stellen hab ich noch, denen komm ich irgendwie nicht wirklich bleibend bei. Das ist einmal die Mittelkonsole, speziell der Aschenbecher Übergang zu dem kleinen Ablagefach darüber, das knarrt ganz entsetzlich und entzieht sich jeglichen Entklapperversuch. Und die Gurthöhenverstellung. DAS ist natürlich eine Konstruktion, sowas würde nichtmal Lada in seinen Samara einbauen. Sowas von wabbelig hat die Welt noch nicht gesehen :D




    Gruß Torsten



    * = "Ein Auto macht beim Fahren fünf Geräusche! FÜNF! Motor, Reifen, Fahrtwind, Blinkerrelais, Radio! FÜNF! Und keine Neunundelfzig oder Zwölfundzwanzig! Poltern, Klappern, Knarzen, Knacken, Schlagen usw. findet nicht statt! Und du bist mich nicht eher los, bis das so ist! Klar soweit?" :smoke:

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Im Zweifelsfall muss man das fünfte Geräusch etwas höher drehen, dann greift der MP3-Effekt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P