Beiträge von lexxy

    >> Wenn die Mängel behoben sind, ist doch alles gut, oder?
    Auch wenn das vordergründige Geräusch nun weg ist, höre ich es doch von überallher
    knirschen und knarzen im Innenraum. Auch wenn das, wie bei Torsten, nicht unbedingt auf Verständnis der
    Mitfahrenden trifft.


    Besonders aber stört mich das "Poltern" und die Härte des Stahl-Fahrwerks bei den hier (insbesondere Ostteil Berlins)
    sau-schlechten Straßen. Zusammen mit dem überraschend lauten Motorgeräusch (M111).
    Da hatte ich mir Anderes erhofft nach vielen Mercedes-Taxifahrten.
    Vielleicht muß man wirklich mindestens zur E-Klasse greifen, um dieses gedämmte Komfortgefühl zu bekommen.


    >> wieder eine Kiste mit unbekannten Mängeln
    Ein guter Einwand. Technisch ist das Fahrzeug immmerhin in Ordnung und hat keinen Reparaturstau (nachdem ich nach
    Kauf nochmal 700 investierte für Werkstatt).
    Aber evt. kaufe ich mein altes Auto wieder zurück, das steht noch in der Werkstatt, der ich es für Pinuts verkauft hatte.
    Leider wären dann aber doch etliche Tausender zur Instanthaltung und Wiederinbetriebnahme nötig.
    Doch der Fahrkomfort und Klapper-Zustand waren um Welten besser als beim C-Klasse.
    Das war ein hydropneumatischer Citroen mit 3l V6.


    Oder vielleicht einen Rover 75, den ich auch im Radar hatte und bei einer Probefahrt einen komfortablen Eindruck
    machte. Oder doch, s.o., einen W124, falls der wirklich viel besser ist als der W202, im Federungskomfort.
    Neuere Autos kommen für mich ob ihrer beleidigenden Häßlichkeit überhaupt nicht in Frage.


    Das Bessere ist des Guten Feind und das Gute lernt man erst zu schätzen nach dessen Verlust.
    Trotz allem Gesagten, ist der S202 kein ganz schlechtes Auto und der Werkstattmeister (Mercedes-Oldtimer)
    meinte, ich hätte Glück gehabt, für so wenig Geld dieses Auto bekommen zu haben.


    Übrigens habe ich, nachdem die DBE raus war, auch den Metallkasten im Dach - wohl Schiebedachmotor -
    mit Velours beklebt und die Kabelstränge. Vielleicht hat auch das zum guten Ergebnis beigetragen. Der
    Dachraum ist ja ein hervorragender Resonanzkörper ;)


    VG
    Mathias

    Nur eine kurze Auflösung zum ursprünglichen Schepper-/Rassel-Problem von oben, falls jemand
    mal dasselbe Problem hat.
    Es ist der Klimasensorlüfter in der DBE, vielmehr dessen Gehäuse. Das sitzt so locker in seiner Halterung,
    daß bei Vibrationen Plastik gegen Plastik scheppert. Nach dem Stopfen der Spalte mit Velours ist es verschwunden.


    Davon unabhängig ist das schon oft thematisierte Surren dieses Lüfters. Das ist nach wie vor vorhanden
    und ließ sich auch mit Ballistol nicht mindern. Wenn auch viel leiser als das Scheppern des Gehäuses.
    Hier wird nur der Austausch helfen.


    Gruß
    Mathias


    Danke für den Tip mit den Magneten. Ein guter Aufwandskompromiß für den baldigen Verkauf
    des Fahrzeugs.

    >> Mich hat ein klappern/ metallisches Knirschen von hinten (Rückbank) irre gemacht... Alles abgesucht und fast dran verzweifelt


    Wunderbar, jemand, der mich versteht.
    Es gab mal einen Daimler Werbespot: "Bei einem Mercedes klappert nichts!".


    Natürlich war das eine unsinnige Idee, bei -6° kleben zu wollen, Mindesttemperatur ist +10°.
    Habe mit Stecknadeln den Himmel befestigt und es hält, sieht freilich besch... aus.
    Aber so kann man wenigstens wieder fahren. Bis zum Frühling, dann mit hitzefestem Sprühkleber versuchen.


    Da gibt es übrigens weder Querstreben, noch Klettverschluss. Der Stoff ist nur mit dem Glasfaserpolster
    verklebt und mit den Rändern (1cm) unter die Verkleidungs- und Säulenrahmen gesteckt. Und bei mir hat
    sich offenbar der originale Kleber gelöst, ab der Fontleuchte bis zur Heckklappe. Beim Kauf war das
    jedenfalls noch in Ordnung. Wenn da schonmal was gebastelt worden wäre, würde man es sehen,
    100% bekommt man das sicher nicht wieder hin, daran hätte auch helles Tageslicht nichts geändert,
    wobei übrigens der eigentliche Kauf erfolgt ist.


    Das scheint ein übliches Problem bei BMW zu sein, bei anderen Marken eher selten.


    Die Fummelei mit neuem Dachhimmel werde ich mir jedenfalls nicht antun, und erstmal einen finden
    und irgendwo aus Deutschland abholen. Dann eher ein anderes Auto.
    Das scheint sowieso das Vernünftigste zu sein angesichts des wahren Zustandes, der sich
    herauskristallisiert.


    >> Autos mit 3.Zähnen ... vom Migranten
    Wohl wahr, hier in Berlin ist der Gebrauchtwagenhandel zu gefühlt 100% in arabischer Hand.
    Auch bei den angeblichen Privatverkäufern handelte es sich immer um Araber-Händler, schon
    am deutschen Namen im aktuellen Fahrzeugschein erkennbar. Und was die von deutschem
    Recht und Ethos halten, ist ja bekannt, da zählt nur deren gewisses arabisches Buch.
    Beim nächsten Mal bin ich schlauer, Gebrauchtwagenkauf nur noch aus der Provinz.


    Viele Grüße
    Mathias

    Tja, Ihr werdet wohl Recht haben, daß es ein heruntergerittenes Exemplar ist.
    Vieles sprach dafür beim Kauf: fast neuer TÜV ohne Mängel, 109Tkm auf dem Tacho, viele neue Teile (von Werkstatt bestätigt),
    gute Ausstattung und endlich mal kein schwarzes Leder mehr, sondern helles. Auch ein recht kleiner Preis.


    Auch habt Ihr sicher Recht mit der Kritik nicht ausreichender Vorabprüfung. Eine Probefahrt war nicht möglich, da abgemeldet.
    Nur ein bißchen auf dem Platz hin und her, auf einem Platz, wo hunderte, wenn nicht tausende Altwagen stehen,
    die meisten zum Export. Und Besichtigung nur am Abend, im Dunkeln, möglich.


    Eine Erfahrung habe ich beim Versuch des Gebrauchtwagenkaufs in Berlin gemacht: wenn man bei einem attraktiven Angebot
    nicht sofort, innerhalb weniger Stunden, zuschlägt, ist es weg. Ganz besonders Mercedes. Viele sind mir innerhalb von
    Wochen durch die Lappen gegangen. Am Ende hatte ich keine Zeit mehr, zu warten.
    Auch mehr als einmal erlebt: man vereinbart Termin, fährt hin - und das Auto ist verkauft. So ist die Subkultur hier.
    Mein letztes Auto habe ich selbst aus Bayern geholt, das war wunderbar in Ordnung. Am Ende genauso alt wie der 202, aber
    immer wie ein Neuwagen, nur (allerdings sehr teure) Verschleißteile, 11 Jahre lang.
    Darum bin ich wohl verwöhnt, auch mit dem davor, und bin unvorsichtig geworden.


    Meine Bereitschaft, ein Mercedes-Fan zu werden, ist trotzdem groß. Ich wollte schon immer einen haben.
    Und wie heißt es so schön: "einmal im Leben sollte man einen Benz fahren". Sicher ist ein "noch Echter"
    gemeint, wie der 202 einer ist.


    Ich werde versuchen, am Wochenende den Dachhimmel, das nun vordringliche Problem - er hängt schon bis auf die Sitze
    runter - zu kleben. Wenn der strenge Frost das nicht verunmöglicht.
    Ansonsten muß wohl wirklich ein Neuer rein, scheinbar ein größeres Projekt. Hätte den Vorteil, dabei auch nach der
    Schepperquelle oben suchen zu können.


    Vorab informiert habe ich mich schon. Das prominente Problemthema ist Rost, ansonsten dies und das wie in jedem
    anderen Autoforum auch.


    Besten Dank nochmal,
    Mathias

    Danke auch für den Hinweis auf das Servoöl. Ich habe gleich nach Kauf alle Flüssigkeiten tauschen lassen,
    ausser Getriebeöl. Darunter auch das Zentralhydrauliköl.

    Pardon, ich wollte Euch nicht brüskieren.


    Hatte offenbar auch mal Pech beim Altwagenkauf, die Umstände erlaubten
    keine bessere Prüfung und dem arabischen Kistenschieber gebe ich keine
    Schuld, so etwas merkt man nicht auf den ersten Blick.


    Leben werde ich damit, darum fragte ich um Euren Rat.


    Kann durchaus auch Gutes am Wagen entdecken. Vor allem die Wendigkeit
    des Hecktrieblers, in der Stadt eine Wohltat. Und das antike, gediegene
    Interieur mit Echtholz ist sehr schön.


    Viele Grüße
    Mathias

    Hallo zusammen,


    die Geräusche hinten konnten etwas gemindert werden, das von oben hat anscheinend nichts mit dem Schiebedach zu tun. Da es in all dessen möglichen Positionen auftritt
    und leiser auch im Stand zu hören ist, glaube ich nun, daß es vom Klimasensorlüfter kommt. Dafür gibt es immerhin Anleitungen, dank dem Forum.


    Zum Überfluß ist heute der Dachhimmel hinten großflächig herunter gekommen (Stoffbezug). Während ich 200m Kopfsteinpflaster fuhr (20km/h), das waren wohl zu viele Vibrationen
    für das Auto. So einfach den schmalen Falz (<1cm) wieder reistecken, funktioniert leider nicht.
    Du meine Güte, was für eine Schrottkiste. Poltern tuts auch kräftig bei jeder kleinen Fahrbahnunebenheit, obwohl das Fahrwerk lt. Werkstatt i.O. ist.
    Hätte ich alles nicht von Mercedes erwartet.


    Viele Grüße
    Mathias

    Habt nochmals vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Eure nette Aufnahme hier.


    Ich werde das sukzessive abarbeiten. Der Kennzeichenhalter hinten ist tatsächlich nicht ganz fest, den wollte ich sowieso demnächst
    gegen einen mit PDC-Sensoren tauschen. Der Innenspiegel ist es leider nicht - wäre zu schön und leicht gewesen. Einen Windabweiser
    habe ich nicht.


    >> das Autos aus Berlin meist ziemlich runtergekommen sind
    Zum Glück kommt das Auto aus Brandenburg, davor Hessen.
    Das kann ich mir gut vorstellen, beim entsetzlichen Straßenzustand und Menschenschlag hier. Wobei das auch eine Einheit ist (die Straßen werden
    schlimmer und schlimmer, es wird kaum etwas dran gemacht - und - hier will jeder Party feiern, aber niemand arbeiten, um es mal plakativ
    zu sagen). Ich kann auch vom vorigen Wagen sagen, daß wegen des miesen Straßenzustandes dauernd Fahrwerksteile ausgeschlagen sind
    (trotz Hydropneumat).


    Hatte den C230 nach dem Kauf zum Check in einer Werkstatt (mit Schwerpunkt Mercedes-Oldtimer) und nach Tausch hinterer Hardyscheibe und
    Radlagern wurde ihm ein technisch sehr guter Zustand bescheinigt, mit vielen Neuteilen und recht frischer HU. So daß ich guter Hoffnung bin,
    nach dem Abstellen des Schepper-Problems lange Freude daran zu haben.


    Beste Grüße
    Mathias

    Liebe Freunde,


    habe vor einigen Wochen einen C230T, Bj.1996, gekauft. Leider fällt der Wagen zuerst einmal hauptsächlich als Schepperkönig auf.
    Nachdem das prominente - nach losem Schalldämpfer klingende - Geräusch durch Entfernen des Metall-Warndreiecks aus der dafür vorgesehenen Halterung beseitigt ist,
    gibt es 3 weitere vibrierende und störende Geräusche:
    1. beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang oben vorn, aus dem Bereich der Lichtschalterarmatur; Gegendrücken beim Fahren an allen möglichen Stellen, auch gegen
    das Schiebedach (SSD) brachte keine Änderung
    2. aus dem Armaturenbrett rechts oben bei der zweitstärksten Lüfterstufe (sonst nicht) lautes Rattern
    3. Scheppern aus dem Bereich der Heckklappe oder Seitenwände im Heckraum beim Beschleunigen.


    Leider fand ich in der Forensuche nichts Passendes, außer für 2. den Lüftermotor, der aber dann ja wohl in jeder Stufe rumoren würde und nicht nur in einer.
    Habt Ihr Erfahrungen, was es wahrscheinlich sein könnte?


    Für meinen ersten Mercedes ist das sehr enttäuschend, ähnlich alte und ältere französische und japanische Autos haben nicht geklappert, oder gar gescheppert,
    Freude macht das Fahren damit nicht. Gerade nicht in Berlin, wo man dauernd am Anfahren ist.


    Schöne Grüße
    Mathias