• Liebe Freunde,


    habe vor einigen Wochen einen C230T, Bj.1996, gekauft. Leider fällt der Wagen zuerst einmal hauptsächlich als Schepperkönig auf.
    Nachdem das prominente - nach losem Schalldämpfer klingende - Geräusch durch Entfernen des Metall-Warndreiecks aus der dafür vorgesehenen Halterung beseitigt ist,
    gibt es 3 weitere vibrierende und störende Geräusche:
    1. beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang oben vorn, aus dem Bereich der Lichtschalterarmatur; Gegendrücken beim Fahren an allen möglichen Stellen, auch gegen
    das Schiebedach (SSD) brachte keine Änderung
    2. aus dem Armaturenbrett rechts oben bei der zweitstärksten Lüfterstufe (sonst nicht) lautes Rattern
    3. Scheppern aus dem Bereich der Heckklappe oder Seitenwände im Heckraum beim Beschleunigen.


    Leider fand ich in der Forensuche nichts Passendes, außer für 2. den Lüftermotor, der aber dann ja wohl in jeder Stufe rumoren würde und nicht nur in einer.
    Habt Ihr Erfahrungen, was es wahrscheinlich sein könnte?


    Für meinen ersten Mercedes ist das sehr enttäuschend, ähnlich alte und ältere französische und japanische Autos haben nicht geklappert, oder gar gescheppert,
    Freude macht das Fahren damit nicht. Gerade nicht in Berlin, wo man dauernd am Anfahren ist.


    Schöne Grüße
    Mathias

  • Erst mal herzlich willkommen hier im Forum... :thumbup:


    An der Heckklappe wird vermutlich der Schließbügel am Heckblech ausgenudelt sein. Als erste Abhilfe hilft es den Bügel etwas nach unten zu versetzten. Bei zu großem Verschleiß einfach erneuern. Kostet jetzt nicht die Welt.
    Wenn das Warndreieck klappert, war es vermutlich nicht so in die Aufnahme gelegt, wie das eigentlich gedacht ist, sonst würde es bei jedem klappern... 8o - bei mir tut es das definitiv nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zum Schiebedach, stell das mal ein bisschen auf oder senke es ab. Wann ist die Mechanik verspannt. So kann man erkennen, ob es eher in der Mechanik zu suchen ist oder anderswo.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Auch von mir erstmal herzlich Willkommen hier! 8)
    An der Heckklappe kannst du auch noch einen genauen Blick auf die Kennzeichenhalterung werfen. Wenn sich dort die Schrauben lösen scheppert das Kennzeichen gerne rum. Frag nicht woher... :rolleyes:
    Ansonten lieferte die Sufu noch das hier:
    Klapperndes Heckklappenschloss, vielleicht ja auch die Lösung deiner Probleme?!

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • 1. beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang oben vorn, aus dem Bereich der Lichtschalterarmatur; Gegendrücken beim Fahren an allen möglichen Stellen, auch gegen
    das Schiebedach (SSD) brachte keine Änderung
    2. aus dem Armaturenbrett rechts oben bei der zweitstärksten Lüfterstufe (sonst nicht) lautes Rattern
    3. Scheppern aus dem Bereich der Heckklappe oder Seitenwände im Heckraum beim Beschleunigen.


    1. das ist das Schiebedach, wahrscheinlich der Windabweißer welcher im geschloßenen Zustand am Scheibedach vibiert. Könnte aber auch ein Kabel sein was an der Dachbedieneineit aufliegt oder die Abdeckungen der Lichter.
    2. Ich tippe mal drauf du hast ein Blatt oder irgendwas in einem Kanal der Lüftung drin.
    3. Heckklappe und auch die Rücksitzbank in den Haltern. Einfachste Abhilfe: Gewebeklebeband kaufen und 1 Lage um alle Aufnahmen machen. Arbeitszeit 2 min. Das hilft übrigens auch bei Punkt 1.


    ähnlich alte und ältere französische und japanische Autos haben nicht geklappert, oder gar gescheppert,


    Da hab ich aber mal ganz andere Erfahrungen gemacht. Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht das Autos aus Berlin meist ziemlich runtergekommen sind.


    MFG Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Bei mir knistert/klappert auch gern mal der Innenspiegel am Drehgelenk. Einmal kurz den Spiegel anfassen und einen Zehntelmillimeter verstellen.
    Sonst gibt es in der Gegend nur noch den Lüfter am Temperatursensor.

  • Habt nochmals vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Eure nette Aufnahme hier.


    Ich werde das sukzessive abarbeiten. Der Kennzeichenhalter hinten ist tatsächlich nicht ganz fest, den wollte ich sowieso demnächst
    gegen einen mit PDC-Sensoren tauschen. Der Innenspiegel ist es leider nicht - wäre zu schön und leicht gewesen. Einen Windabweiser
    habe ich nicht.


    >> das Autos aus Berlin meist ziemlich runtergekommen sind
    Zum Glück kommt das Auto aus Brandenburg, davor Hessen.
    Das kann ich mir gut vorstellen, beim entsetzlichen Straßenzustand und Menschenschlag hier. Wobei das auch eine Einheit ist (die Straßen werden
    schlimmer und schlimmer, es wird kaum etwas dran gemacht - und - hier will jeder Party feiern, aber niemand arbeiten, um es mal plakativ
    zu sagen). Ich kann auch vom vorigen Wagen sagen, daß wegen des miesen Straßenzustandes dauernd Fahrwerksteile ausgeschlagen sind
    (trotz Hydropneumat).


    Hatte den C230 nach dem Kauf zum Check in einer Werkstatt (mit Schwerpunkt Mercedes-Oldtimer) und nach Tausch hinterer Hardyscheibe und
    Radlagern wurde ihm ein technisch sehr guter Zustand bescheinigt, mit vielen Neuteilen und recht frischer HU. So daß ich guter Hoffnung bin,
    nach dem Abstellen des Schepper-Problems lange Freude daran zu haben.


    Beste Grüße
    Mathias

  • Hallo zusammen,


    die Geräusche hinten konnten etwas gemindert werden, das von oben hat anscheinend nichts mit dem Schiebedach zu tun. Da es in all dessen möglichen Positionen auftritt
    und leiser auch im Stand zu hören ist, glaube ich nun, daß es vom Klimasensorlüfter kommt. Dafür gibt es immerhin Anleitungen, dank dem Forum.


    Zum Überfluß ist heute der Dachhimmel hinten großflächig herunter gekommen (Stoffbezug). Während ich 200m Kopfsteinpflaster fuhr (20km/h), das waren wohl zu viele Vibrationen
    für das Auto. So einfach den schmalen Falz (<1cm) wieder reistecken, funktioniert leider nicht.
    Du meine Güte, was für eine Schrottkiste. Poltern tuts auch kräftig bei jeder kleinen Fahrbahnunebenheit, obwohl das Fahrwerk lt. Werkstatt i.O. ist.
    Hätte ich alles nicht von Mercedes erwartet.


    Viele Grüße
    Mathias

  • Soll Rosstäuscher geben und Leute die drauf reinfallen.
    Kenne 202 bei denen kam bei über 600.000 km kein Dachhhimmel runter. Scheint kein typisches 202-Problem zu sein...
    Tipp: Augen auf beim Autokauf.
    Hier sind dutzende Leute die sich mehrere 202 nacheinander kauften.
    Warum wohl? Eben, weil es tolle Autos sind.
    Kann den Ärger verstehen, aber Du solltest Dir an die eigene Nase fassen.
    Man kauft sich kein >15 Jahre altes Auto, wenn man keine Ahnung hat oder man lebt mit den Problemen.
    GrusS