Preiseinschätzung Esprit Bj. 09/95, 86tkm

  • Huhu,


    bei der Teilesuche ist mir mal wieder was über den Weg gelaufen:
    Esprit in imperialrot, 86tkm, Scheckheft bis 75tkm, 2. Hand seit ´97, seit 3 Jahren stillgelegt, kein TÜV, so gut wie keine Ausstattung außer Schiebedach und Beifahrerknalltüte. Automat.
    Sehr schöner Zustand, sehr Rostarm. Gepflegt.


    Ist klar dass hier erstmal ein wenig zu investieren ist und einiges sein kann.


    Was kann man nach eurer Meinung für so ein Auto bezahlen?


    Grüße,


    Micha

  • Sehr rostarm heißt ja wohl, nicht rostfrei. Die 85tkm und 2.Hand haben eigentlich kaum Bewandnis. Die Nachfrage nach Brot-und Butterfahrzeugen mit Bastellbedarf geht gegen Null. Wenn Rost schon offensichtlich ist, Reparaturen anstehen, eine TüV-Plakette fehlt halte ich die 500,-€ eher schon als oberste Preisstufe. Selbst mit TUV und ohne Reparaturbedarf, in ansehnlichem Zustand, wird es schon schwer 1500,-€ zu erzielen.


    Außerdem hattest Du nicht ne Abneigung gegen den M111... :P 8o


    Such Dir lieber was mit dem M104, das bringt deutlich mehr Spaß und der Wertzuwachs wird nicht ganz so bescheiden ausfallen... :P


    Z.B. der:
    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…-c-280/579993305-216-1292
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/NDg…AAAOSwa~BYb3on/%24_75.JPG]



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin die Herren,


    danke, das deckt sich mit meinen Gedanken und Vorstellungen.
    Zuerst mal: Ich suche ja gar nicht, ich hab nun wirklich genug Autos. Der Eimer ist mir nur bei meiner Suche im Netz nach Stoßfängern über den Weg gelaufen, steht ganz in der Nähe und ich hab ihn aus Langweile mal angeschaut.


    Stimmt, ein Auto ohne Ausstattung mit M111 1,8, ohne Wartungsstau und mit TÜV würde ich auch bei 1200-1500 Tacken einordnen.
    Den Kaufpreis dann entsprechend bei 500. Und dann ist da noch die Frage ob man sowas überhaupt haben will... Meine Meinung zu DER Technik ist klar, ich halte mich aber besser mal zurück, vielleicht fährt ja einer hier so ein Auto, ich will niemandem zu nahe treten.


    Jürgen: Ich schrieb Rostarm, weil Rostfrei ja wohl ein Witz ist im Zusammenhang mit alten Benzen, das gibts schlicht nicht. Und hört sich irgendwie dämlich an, wenn man das behauptet.
    Tatsächlich sieht man an dem Auto (Karosse) nicht ein Stück Rost.


    Dass ich mir das Ding angesehen habe liegt nur an meinem dämlichen Retter-Syndrom, sowas hat für mich halt eine besondere Ausstrahlung, selbst wenn der absolut falsche Motor drin wohnt.


    Aber so gesehen habe ich dann für meinen Turbo auch ein wenig viel bezahlt, denn so ein Auto kann ja noch nichtmal überall gefahren werden, verschlingt Steuer ohne Ende, ist auch kein Ausstattungswunder und ist ringsum verballert.
    Jedoch faszinierender Motor und sonst vertretbarer Zustand. An die Nichtfarbe hab ich mich gewöhnt, aber preislich verhält es sich eigentlich ähnlich, oder??


    Ist halt Liebhaberei und ich mag den Diesel sehr. Ob man nen 1,8er liebhaben kann sei mal dahingestellt :P :P .


    Danke für eure Einschätzungen,


    das ist übrigens der Esprit,


    einen angenehmen Tag,


    Micha

  • Hallo Micha,


    das "retten wollen" kann ich nachvollziehen und natürlich kann man auch einen C180 lieb haben :loveyou: , erst recht als Ergänzung für große Diesel-Flotte
    Aber auch bei einem Auto in der unteren Preisklasse muß es "klick" machen ( und nicht <X )


    Das Ding ist mit über 1k€ inseriert, Brief fehlt und nur 1x Schlüssel ist neben Spoiler und Ausstattung Grund genug über das Angebot hinwegzusehen



    vG - Ralf

  • Die Angabe "fast rostfrei" habe ich halt so interpretiert, wie ich das grundsätzlich bei einer Verkaufs-Annonce interpretiere... - d. h. rostfrei für gewöhnlich kein optisch sichtbarer Rost, entweder noch unter Lack versteckte Rostblumen, oder per Sprühdose mehr oder weniger kunstvoll übertüncht, ist dann eher die Regel.
    Wenn natürlich außer Anrostungen am Unterboden, das Lackkleid takko ist, und keiner Zuwendung, außer Reinigung und Politur bedarf, ist das natürlich ein ganz anderes Bild. Da bleibt aber noch immer das erhebliche Manko mit der nicht vorhandenen Ausstattung und des M111unter der Haube... :P


    Zu Deinem Farblosen sei noch gesagt, dass man erst mal einen rostärmeren finden muss. Die Blessuren beschränken sich ja hauptsächlich auf leicht tauschbare Anbauteile. Ich behaupte, von allen angebotenen 202, finden sich keine 10%, die vergleichbar von der Substanz, oder besser sind. Noch dazu kommt, dass der OM605, oder OM606 in gewissen Kreisen schon eine zunehmende Fan-Gemeinde um sich schart... - selbst viele, früher eingeschworene 2Ventiler- Protagonisten sind inzwischen begeisterte 4-Ventiler-Turbo-Fans, weil ihnen bewußt wurde, welches Potential sich da eigentlich versteckt... :rolleyes: :crazy:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Hi,


    der Rote steht wirklich sehr gut da, Garage kann ja auch nach hinten los gehen, in dem Fall hat´s glaub ich geholfen.
    Ich traue mich zu prognostizieren dass der auch unten rum und technisch gut ist.


    Ich wollte mal die Meinungen bezüglich der Preise zu so einem Auto hören, von euch Leuten, die ihr in der Materie seid.
    Ich will das Auto wirklich nicht kaufen, wozu auch. Ist aber schon schade um so jungfräuliche Dinger, warum kann das kein Turbo sein... :D :cursing:


    Aber der Verwalter, Opa(96) ist im Pflegeheim, wird den schon für 600 verkaufen, das war unter Vorbehalt mein Angebot, er war nicht abgeneigt.


    Freiwillige vor!


    Micha :thumbup:

  • Wenn ich Platz hätte,mir gefällt das Teil und ich würd bis 800 Euro gehn.
    Nach persöhnlicher Ansicht und Probefahrt evtl sogar höher.
    Dabei würde ich noch etwas Geld einrechnen für Tüv usw und dann wärs für geschätzte 1500 ein gepflegter durch wenig Hände gegangener in ungewöhnlicher Farbkombination mit relativ wenigen Kilometern frisch getüvter Benz.
    Bischen Arbeit und 1,5 Kilo-ist doch ok.

  • Also:
    Ohne persönliche Untersuchung mit genauer Begutachtung, ggf mit der Proktologenkamera in den Hohlräumen würde ich auch vorsichtig sein.
    Das kann rasch beim Tüv ein 500€ Grab sein.
    Wenn aber keine relevanten Korrosionsthemen erkennbar sind ist der Sauger111er eher ein Vorteil da besonders mit Automatk das ewige Leben droht.
    Da kann selbst 1k€ noch ein Schnäppchen sein.
    Regards
    Rei97

  • Hi Foristi,


    sehr schön, die verschiedenen Meinungen. Das hatte ich auch erwartet.
    Da gibt´s glaub keine Einheits-Einschätzung. Mal ehrlich: Ne jungfräuliche Karre in wirklich gutem Zustand hat doch was, und da ist jeder mehr oder weniger emotional belastet.
    Ich kann jedem der Vorschreiber nur zustimmen.


    Anyway, der Eimer ist verkauft. Und zwar nicht an mich! :crazy:
    Für wieviel weiß ich nicht (denke knapp unter nem Tausi), ich hab nur grad ne Email bekommen...


    Einen schönen Abend!


    Micha