Erfahrungsbericht Teilekauf bei Rosier Braunschweig

  • Na ja, wenn man eine Wartung bei einem "Laden" haben will wo sich der Stern auf dem Dach dreht ist die Auswahl hier in der Gegend genau 1
    Rosier hat nämlich im Umkreis alles übernommen!


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Ich weiß ja nicht wie es bei dem Laden ist, aber auf meinem Ersatzteilrechnungen aus der Sternenwarte steht immer drauf „20% Abzug bei Wiedereinlagerung“ -ich hab's aber noch nie in Anspruch nehmen müssen. Allerdings, Tachobirnen bestellen ich nicht mehr da :rolleyes:


    Könnte je nachdem die Rückgabe unlukrativ machen.


    Und wegen der Wartung: Die kann auch jede freie Werkstatt in gleicher Qualität machen, einen Großteil kann man bei gutem Willen auch selber machen, und sich sie Kohle für die Inspektionen schenken, dann tun die Kosten für die Teile nur noch halb so weh ;)

  • Aber die Diskussion geht dann doch in die falsche Richtung!
    Wenn es jemand die Wartung beim Stern machen lassen möchte, und nicht in einer freien Werkstatt, dann ist das halt so.
    Und selber machen ist auch nicht jedermanns Sache.
    Und, wie schon geschrieben, die Erfahrungen seit der Übernahme sind sehr zwei geteilt, auch bei mir.


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Aber genau bei denen, die ihre Wartung trotz der unverschämten Preispolitik machen lassen, bestärken doch die Verantwortlichen dieser unverschämten Praxis.
    Würde konsequent z.B. der unverschämte Ölpreis, von mehr als 40,-€ der Liter abgelehnt. So lange aber die Nachfrage da ist, bzw. solches anstandslos bezahlt wird, scheinen die alles richtig zu machen.
    Frechheit siegt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Motorschmierbrühe, die dir der Freundliche einfüllt und dir dafür einen unfreundlichen Preis abnimmt, ist deutlich wertiger, wie die Brühe, die dir eine Spezialwerkstatt oder die Eigenleistung einfüllt. Bei den Filtern ist es auch so. Das Ölfilter von Mann+Hummel taugt absolut nichts, wenn es nicht durch die Verpackungslinie mit dem Stern ging und für wenig Geld den Werkshof verlies, um für viel mehr Geld bei dir im Auto anzukommen. .

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich glaube der Schuh passt dem Teilefuzzy nicht ganz.
    Der hat garantiert bei ddr Anfrage nur die Preise rausgesucht und weitergegeben. Bei der Frage nach dem Gesamtpreis dann nur grob PI mal Daumen überschlagen. Wenn ich solchecPreise anfrage, dann überschlage ich im Kopf, was das in Summe ausmacht. Der Teilefuzzy bekommt nämlich zigfach am Tag solche Anfragen, wo dann der Kunde sagt - Nein Danke, ist mir doch zu teuer, oder vermutlich eher irgendeine Ausrede. Bzw. Kaufen die Teile dann anderweitig. Das ist ja auch der Grund, weshalb man am Teiletresen auch keine Teilenummern mehr genannt bekommt..
    Ganz anders siehts aus wenn man am Teiletresen öfter auftaucht und der Verkäufer einen kennt. Da sieht das Beratungsgespräch dann danz anders aus.


    Im konkreten Fall war der TE einfach blauäugig, sollte seine Lehre draus ziehen und vorher mal drüber nachdenken, wo man sich was besorgt, wenn man nicht Arm werden will.
    Denn sowohl Fernbedienung fur die Standheizung, genau wie die Radschrauben, sind Dinge die ich garantiert nicht bei Mercedes hole sondern da, wo ich die gleiche Qualität, wie beim Stern für die Hälfte Euros bekomme. Und beim Wagenheber wäre ich niemals auf die Idee gekommen diesen am Teiletresen zu ordern....


    Aber mühsig sich hinterher aufregen. Abhaken und lernen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Ahem, der Teilefuzzi hat (s)einen Job zu machen. Hier in der NL macht der nix anderes als Nummern raussuchen. Und bezahlt wird er nach Zeit, nicht nach Leistung. Da kann man schon erwarten, eine fundierte Auskunft zu bekommen. Und ein paar Zahlen auf den Notizblock kritzeln sollte möglich sein.


    Ferner merkt ein versierter Teileverkäufer auch, dass der Wagenheber nicht nur 17,- € kosten KANN. Für die paar Kröten gibt's vielleicht die Abdeckung...

  • Beim Wagenheberpreis gehe ich mal eher von einem Kommunikationsfehler aus. Der Zufall mit den 17, zu 117,-€ läßt doch stark darauf schließen, dass entweder der Teileverkäufer die vorstellige Eins übersehen, oder diese bei der Übermittlung durch schlechte Aussprache, oder nicht ganz aufmerksames Zuhören irgentwie nicht ganz beim Kunden angekommen ist.


    Jeder, auch der Teileverkäufer hat mal nen mehr oder weniger schlechten Tag. Ich hatte auch schon so ähnliche Fälle... wo ich auch nur so beiläufig nach dem Gesamtpreis fragte und ob der Recgnungsendsumme dann fast aus den Latschen gekippt bin. Beim nächsten mal hab ich dann genauer nachgehakt, da ist der Teileverkäufer dann sogar her gegangen und hat mit die einzelnen Positionen fein säuberlich ausgedruckt und mir handschriftlich die Preise notiert. Dem war der vormalige Vorgang damals noch durchaus bewußt und hatte da erkennbar auch ein schlechtes Gewissen. Aber da waren wir letztlich beide irgendwie dran schuld. Er, weil er nur grob überschlagen und ich weil ich mich zum einen blindlings auf die Aussage und vor allem, weil ich nicht nach einer detailierten Auflistung gefragt hatte.
    Ich glaube das war, als ich Teile für die C36-Anbauteile, nur Befestigungsmaterial für über 200,-€ orderte - wohlgemerkt nur ein paar Schrauben, Klammern und Zierleistenhalteclipse.... da hörten sich die Einzelteilpreise auch human an... Jedoch die Anzahl der Kleinteile "versaute" den Rechnungsendbetrag.... und mir die Laune... :blush:


    Aber auch wenn es mich geärgert hat. Ich konnte dem Teilefuzzi nicht die schuld geben... Ich hab den Bestellauftrag erteilt. Ich hab ja auch bekommen, was ich wollte. Der Zeitaufwand, den Kleinscheiß rauszusuchen war auch nicht ohne. Somit blieb nur, den Ärger drüber runterschlucken und draus lernen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sorry, aber der TE ist selbst schuld.
    Wenn ich Teile bestelle, lasse ich den Verkäufer alle Teile raussuchen, dann frage ich, was das kostet. Jetzt schaut der Verkäufer den Preis der konkreten Bestellung nach. Weicht der stark ab, frage ich nach.
    Weicht er nach oben ab, kann sich ein Preis geändert haben oder er hat die falsche Anzahl eingegeben.
    Weicht er nach unten ab, wurde vielleicht was vergessen.
    Wer als Erwachsener wahrgenommen werden möchte, soll sich auch so verhalten.
    Teile bestellen, bezahlen und mitnehmen und hinterher in einem Forum (!) rumheulen ist kindisch.
    S.