Motorlampe - ADAC Diagnose: LMM Fehlfunktion

    • Offizieller Beitrag

    Da hat der ADAC-Mann Mist erzählt...


    Hier der LMm-Grundlagenthread, mit dem Wissen kannst Du "mitreden":


    --> [Information] Grundlagen und Test zum Heißfilm-Luftmassenmesser


    Auch ein neuer LMM "kann" defekt sein. Du brauchst eine gute Werkstatt, die systematisch auf Fehlersuche geht! Hatten wir nicht welche in Berlin auf der Empfehlungsliste?


    Grüße, Jörg

  • Öl im Ansaugtrakt deutet erstmal auf Ölabscheider bzw. zuviel "Luft" aus dem Kurbelgehäuse hin. Beides kann der Grund sein. Das kann man nur durch eine sehr sorgfältige Diagnose eingrenzen. Zuviel "Luft" kann entstehen, wenn z.B. Kompressionsringe defekt sind. Auch wenn der Motor völlig verschlissen ist, kann das auftreten. Diese Bypass-gase werden über den Ölabscheider in den Ansaugtrakt geleitet. Normal geht ca 1% der Abgase den Weg ins Kurbelgehäuse und 99% in den Auspuff. Wenn die Verdichtung schlecht ist, kann das mehr werden und so den Abscheider für die Öldämpfe überfordfern.


    Der kann auch durch Kurzstreckenverkehr und Wasseranteile verstopft oder gar eingefroren sein.


    Zu einer sauberen Diagnose gehört hier eine Kompressionsdruckmessung oder im zweiten Schritt eine Druckverlustmessung. Und bitte bei warmem Motor, weil bei kaltem Motor kannst gleich in Grimms Märchen gucken.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zitat

    Das einzig was etwas auffällig ist, dass der Motor, besonders im kalten Zustand manchmal etwas aus dem Stillstand verzögert beschleunigt beim Gasgeben. Ich gebe Gas und er zieht kurz nicht richtig an.


    Das klingt ja auch fast nach Lampdasonde. Ansonsten mal mit einer brauchbaren Diagnose auslesen und mit den Sollwerten vergleichen.

  • Nix Lambdasonde... - ist Diesel... 8o


    Wie Jörg schon sagt..., ohne vernünftige Fehleranalyse verbrennst Du nur sinnlos Geld. Öl im Ansaugtrakt ist völlig normal. Nur kommt es halt auf die Menge an.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo
    Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.


    Nur als Berichtigung. Es handelt sich um einen. E200 Benziner Baujahr 2001. Der Diesel wurde erst mal stillgelegt.


    Der neue LMM war von einem der Werkstätten in Berlin. Der Bekannte der ihn eingebaut hat arbeitet auch dort.


    Ist eine Diagnose bereits mit Kosten verbunden oder kann man sich zunächst einen KVA machen lassen. Wenn so eine Fehlerdiagnose bereits den finanziellen Rahmen sprengt wäre ich geliefert.

    • Offizieller Beitrag

    Alles Verhandlungssache. Aber wenn eine Werkstatt 2...3 Stunden aufwendet, um den Wagen vernünftig durchzuchecken, dann will sie das auch bezahlt haben. Die leben ja davon, warum sollte das kostenlos sein? Die Untersuchung beim Arzt kostet ja auch.


    Wie sieht eigentlich der Kabelbaum von dem Wagen aus? Oder war 2001 schon alles überstanden?

  • Der darf 0 Öl am Lmm sein. Also erstmal schauen wo das öl her kommt. Wahrscheinlich volllastentlüftung defekt oder teilentlastungsdüsen verstoft.


    Danach alles vom Öl reinigen. Wahrscheinlich hast du aber noch einen anderen Fehler, Falschluft oder so.