C180T läuft extrem unwuchtig

  • Guten Tag,
    Mein 180T BJ98 fährt seit neuesten unwuchtig.
    Es fing an das Anfangs die Lenkung am Knacken war wenn ich das Lenkrad voll eingeschlagen habe.
    Irgendwann ging es dann los, bei über 120km/h fing das auto an sich leicht aufzuschaukeln bzw. zu wackeln und das Lenkrad wurde zum zitteraal und bewegte sich munter von alleine, spurtreue war dementsprechend ohne gegenlenken nicht mehr vorhanden.
    am Samstag hatte ich dann eine Autobahnfahrt von 2x ~400km.
    Auf dem hinweg lief er noch relativ sauber, halt das typische wackeln und zittern.
    Auf dem Rückweg ging es dann richtig los, seitdem habe ich das Wackeln (als wenn die vorderräder spiel haben) bereits ab etwa 25-30km/h und man merkt es im gesamten auto.
    so ist das fahren kein spaß mehr und vermutlich auch nicht umbedingt das sicherste.


    wovon könnte das verursacht werden?
    Bestellt habe ich bereits einen Lenkungsdämpfer und die Spurstange, komme aber erst in 3 Wochen dazu die sachen zu verbauen und hoffe das es dann weg ist.
    Was meint ihr, wird das helfen?


    Vielen dank :)

  • Was halst Du davon, nachdem das Problem offensichtlich schon seit Wochen besteht, mal unters Auto zu gucken was wirklich defekt, statt per Ferndiagnose und Teileweitwurf eine Lösung anstrengen zu wollen, die eh nicht zielführend ist
    Gehst wohl wenn Du krank bist auch in die Apotheke, nimmst von allem a weng was mit, wirfst es in den Hals in der Hoffnung auf Besserung... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ist ohne hebebühne schwierig.
    habe eine gemietet aber die ist erst in 2 Wochen wieder frei, deswegen frage ich ja allgemein was es am fahrwerk sein kann, dann kann ich direkt die teile besorgen und dann tauschen ;)

  • So ein Schwachfug... :cursing:


    Zu was braucht man, um unters Auto zu schauen ne Hebebühne. Schon mal von der Erfindung des Wagenhebers, oder Auffahrrampen gehört.. Zur Not geht sogar ein überhöhter Bordstein... oder schaffst Du es nicht Dein Sofa so weit runter zu lassen um drunter zu kommen...
    Kann natürlich auch sein dass die Plunze zu dick ist... -dann musst sie halt mal einziehen... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich sehe das ähnlich wie Jürgen,


    du bist mit diesen Mängeln schon viel zu lange mit dem Wagen unterwegs. Schon längst, hättest du dich der Sache ernsthaft annehmen sollen, müssen.
    Mal die Räder vorne runtermachen und unter den Wg. zu gucken, dazu brauch man keine Bühne.


    Nur schmerzfrei weiterfahren bist es halt nicht mehr geht, ist bei einem fast 20 Jahren alten Auto nicht die ideale Einstellung.

  • Das wird ein neuer Lenkdämpfer nicht richten können, und wenn, ist es nur Symptombehandlung.


    Unabhängig der Bemühungen hängen solche Zittereien häufig von schlechten Reifen / noch schlechteren Auswuchtungen. Kann auch sein das ein Wuchtgewicht fliegen gegangen ist, wenn das einige 10 Gramm waren, flattert es wie verrückt. Radschrauben solltest du grundsätzlich checken, Spurpaltten falls verbaut rausschmeißen. Wenn die Spur verhunzt ist, ist das Fahrwerk natürlich anfälliger für sowas. Mit alten Reifen & schlechten Reifen gibt's sowas häufiger, weil die Gewicht verrutscht sind oder die Reifen einfach insgesamt sehr ungleichmäßig sind und sich nicht mit den äußeren Gewichten richten lassen.


    Knacken bei Volleinschlag hört sich nach Querlenker und oder fertigen Gummis der Querlenker an. Bock die Karre auf, schau drunter. ;)

  • habe jetzt mal mit der taschenlampe nachgesehen, die spurstange hat auf jeden fall spiel, aber nur minimal.
    reifen werde ich morgen mal runter nehmen und nachsehen.
    die winterreifen haben aber erst die zweite saison, also etwa 8000km, sollten also noch gut sein (jedenfalls laut profil noch gut)

  • Das mit dem Teileweitwurf ist beim Fahrwerk gar nicht mal so verkehrt. Viele Lager verschleißen unmerklich mit der Zeit. Erst nach der Erneuerung merkt man, wie sich das Auto eigentlich fahren sollte.


    Heiße Kandidaten für dieses Symptom sind:
    -Unwucht Reifen
    -Unwucht Felge (Bordsteinschaden usw.)
    -Spurstange
    -Traggelenk
    -Lenkungsdämpfer

  • ""Da kommt Prinzip jede Lagerstelle in Frage, neben den von Heiko erwähntem, Spurstangenumlenkhebel, Querlenker oben, oder Buchsen unten. Wahrscheinlich eine Kombi aus mehreren... Nur wenn man alles machen will gehen ein paar Hunderter drauf und es bleibt die Frage nach dem Sinn.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97