Beiträge von Audigy

    Fehler gefunden, es lag an der neuen(!) spurstange, da war bereits ab werk ein gelenk ausgeschlagen...
    jetzt ist da eine vom örtlichen drinne für 75€ und die schon ist wieder die gewohnt ruhe und der gleichmäßige lauf da, kein geruckel mehr, kein lenkrad schlagen, alles wieder gut :)

    also beim Spureinstellen war ich damit, das brachte halt nichts, hat mich 75€ gekostet.
    wie habt ihr das beim wechseln der spurstange eigentlich gemacht?
    die 2 inneren schrauben an der kugelköpfen sind ja nahezu unmöglich ab zu bekommen, das alleine hat bereits über 3 stunden gedauert :/
    das mit dem holzhebel habe ich probiert aber es war nichts zu sehen.


    wie soll man denn die gesamte vorderachse in unter einer stunde zerlegen? ich bin ja wie gesagt alleine an der spurstange schon der verzweiflung nahe gewesen :/

    So, Getauscht sind jetzt das gesamte Hirschgeweih, der Lenkungsdämpfer und das Re. kit vom Lenkhebel ist auch verbaut.


    Die Stabbigummis und Traggelenke sind noch immer nicht da.


    Das Gewackel und gezitter wurde auch ein bischen besser, aber es ist noch immer richtig übel.
    Ich hoffe das die anderen beiden teile das sind.


    was kommt dafür sonst noch in frage?


    MFG


    und vielen dank für die tabelle und die hilfe :)

    Bestellt sind jetzt das Hirschgeweih (Lemförder), die unteren Traggelenke (Meyle), der Lenkungsdämpfer (Blistein) und ein Rep. Satz für den Lenkhebel.
    Die Gummidinger für die Stabilisatoren werden Montag bei WM bestellt, sind dann Montag auch bereits da, Mittwoch wird der Kram eingebaut.
    hat dafür jemand evtl. die Drehmomente und einbauanleitungen?


    MFG

    Die reifen sind von continental und wurden vor 2 Monaten erst ausgewuchtet.
    Die felgen sehen auch aus wie neu (angeschafft vor 2 jahren)
    wie kann ich denn die traggelenke prüfen?


    der lenkungsdämpfer ist definitiv auch platt

    habe jetzt mal mit der taschenlampe nachgesehen, die spurstange hat auf jeden fall spiel, aber nur minimal.
    reifen werde ich morgen mal runter nehmen und nachsehen.
    die winterreifen haben aber erst die zweite saison, also etwa 8000km, sollten also noch gut sein (jedenfalls laut profil noch gut)

    Ist ohne hebebühne schwierig.
    habe eine gemietet aber die ist erst in 2 Wochen wieder frei, deswegen frage ich ja allgemein was es am fahrwerk sein kann, dann kann ich direkt die teile besorgen und dann tauschen ;)

    Guten Tag,
    Mein 180T BJ98 fährt seit neuesten unwuchtig.
    Es fing an das Anfangs die Lenkung am Knacken war wenn ich das Lenkrad voll eingeschlagen habe.
    Irgendwann ging es dann los, bei über 120km/h fing das auto an sich leicht aufzuschaukeln bzw. zu wackeln und das Lenkrad wurde zum zitteraal und bewegte sich munter von alleine, spurtreue war dementsprechend ohne gegenlenken nicht mehr vorhanden.
    am Samstag hatte ich dann eine Autobahnfahrt von 2x ~400km.
    Auf dem hinweg lief er noch relativ sauber, halt das typische wackeln und zittern.
    Auf dem Rückweg ging es dann richtig los, seitdem habe ich das Wackeln (als wenn die vorderräder spiel haben) bereits ab etwa 25-30km/h und man merkt es im gesamten auto.
    so ist das fahren kein spaß mehr und vermutlich auch nicht umbedingt das sicherste.


    wovon könnte das verursacht werden?
    Bestellt habe ich bereits einen Lenkungsdämpfer und die Spurstange, komme aber erst in 3 Wochen dazu die sachen zu verbauen und hoffe das es dann weg ist.
    Was meint ihr, wird das helfen?


    Vielen dank :)