Rostzerfressenen "Traumwagen" zugunsten eines rostfreien "Nullausstatters" aufgeben?

  • Liebes Forum,


    ich bitte euch um einen Rat. Es zeichnet sich nach einem Besuch der Hebebühne eindeutig ab, dass meine rote C-Klasse in absehbarer Zeit den Rosttod stirbt und den TÜV-Termin nicht ohne umfangreiche Schweißarbeiten überstehen wird - einiges habe ich zwar schon gemacht, aber es gibt weitere Baustellen. Außerdem sind alle Türen austauschreif, Heckklappe und vordere Kotflügel auch, Radlauf hinten rechts folgt auch noch.


    Es ist ein tolles Auto in genau der Kombination, die ich neu gewählt hätte - aber der Blechzustand ist einfach zu schlecht, um sie auf Dauer zu erhalten. Es lohnt sich nicht mehr.


    Mir wurde jetzt durch Kontakte ein C180 Esprit Mopf 1 angeboten - fast ohne Extras, d.h. er hat nichts an Bord außer einem Schiebedach (Stahl) und einem nachgerüsteten Blaupunktradio. Die Farbkombination ist interessant (269/Stoff multi-grün), reißt mich aber nicht so sehr vom Hocker wie Imperialrot. Dafür ist das Auto absolut rostfrei, aus erster Hand (92 Jahre alt) und wurde die meiste Zeit seines Lebens scheckheftgepflegt. Einen solchen Zustand habe ich bisher kaum gesehen, das Auto ist enorm gut erhalten. Den könnte ich für einen mehr als fairen Preis bekommen. Bin den auch schon gefahren, gefällt mir recht gut. Ist ein Handschalter.


    Was meint ihr? Ich wäre euch um einen Rat verbunden, müsste mich bis Ende der Woche entschieden haben. Für noch mehr C-Klassen habe ich den Platz einfach nicht - eine muss definitiv weg, wenn eine andere kommt und das wäre in dem Fall die Rote.


    Vielen Dank.

  • Rost wirst du nicht mehr los, egal wie viel geschweißt wird.


    Deine Sonderausstattungen kannst du ja aus deinem Roten in den neuen 202 umbauen. Das kannst du ja Stück für Stück angehen, und dich nach ein paar Wochen und wenn alle Ersatzteile demontiert sind, den Roten abstoßen.

  • Hallo sehe ich genauso ! Schiebedach ist doch schon drin alles andere kannst du umbauen, ist halt aufwendig, aber dann kennst du jede Schraube persönlich :) !Grüße

  • Automatikgetriebe, Schiebedach und Klimaanlage umbauen ist schon ne Hausnummer.
    So zur Seite, falls du nicht doch noch einen "neuen" Traumwagen findest, stellen kannst du ihn dir nicht?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar, den rostfreien für angemessenes Geld kaufen und nur bei schönem Wetter bis zum H-Kennzeichen fahren. Und bloß nix "umbauen", verbastelte 202 gibt es genügend. Unverbastelte, rostfreie W202 dagegen sind die Perlen unter den Säuen. Ich würde sogar das Radio zurückrüsten und nach einer entsprechenden Blende suchen.


    Den "roten" würde ich billig über den TÜV schweißen (lassen) und im Alltag fahren.


    Gruß Jörg

  • Nimm den rostfreien, solche Alltagsautos sind in absehbarer zeit gesuchte Stücke. Verbastelte dick motorisierte Mühlen finden sich zuhauf, aber die Brot-und-Butter-Kisten, die findet man in absehbarer Zeit überhaupt nicht mehr. Da ist die landläufige meinung: Lohnt sich nciht, hat nichts drin (geht auch nichts kaputt), ist eine miese Kiste, hat genug davon. Diese Autos verschwinden klammheimlich von den Straßen ohne dass man es merkt. Und dnan stellt man überrascht fest, wo sind die denn geblieben, ja genau wo denn?


    Eine Klimaanlage nachrüsten ist einfacher wie den Rest. Es gab zeitweise auch Nachrüstklimaanlagen von Diavia. Die kann man etwas einfacher nachbauen, wenn man wirklich eine brauchen sollte.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Such weiter,es gibt sie noch die Rentnergaragengepflegten.
    Vieleicht nicht mit allen Extras aber ohne muß nun nicht sein.
    Ich zb hab Klima die ich nie nutze und Schaltung obwohl Automatik bequemer wäre.
    Aber er hatte meine Wunschfarbe,Glasdach,elektrische Fenster und Zentral.
    Mehr brauch ich nicht.Und er war und ist Rostfrei,auch an den versteckten Stellen.

  • Zitat

    Und bloß nix "umbauen", verbastelte 202 gibt es genügend. Unverbastelte, rostfreie W202 dagegen sind die Perlen unter den Säuen. Ich würde sogar das Radio zurückrüsten und nach einer entsprechenden Blende suchen.


    Verbastelt assoziiere ich mit tieferlegen, Nachbauteilen etc. Originalteile oder SA von Links nach rechts schrauben ist für mich kein verbasteln. Aber da hat jeder seine Präferenzen :)


    Ich finds z.B. immer schön zu sehen, welche Features der 202 schon hatte was heute teilweise immer noch nicht Serie ist. Ein ganz blankes Auto wollte ich nicht haben - Nachbauradio aber auch nicht.