Threadauslagerung - Sollten 18 jährige schnelle / PS starke Autos fahren

  • Der Grundgedanke ist toll. Aber mal darüber nachgedacht der will den mit 18 auch fahren. Da bezweifle ich doch das es die richtige Modernisierung ist. Gruß Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Warum soll er den mit 18 (in 5 Jahren) nicht fahren? Wenn das Experiment klappt, hat der dann 18-jährige den entsprechenden Respekt vor dem Auto und der Arbeit, und wird ihn nicht verheizen. Und üblicherweise steht in einer autoaffinen Familie ein ganzer Fahrzeugpool zur Verfügung, von der Winterkarre bis zum Sommer-Sonntags-Schönwetterauto...

  • Ja richtig wir waren alle mal jung. Ich glaube jeder selbst weiß was das heißt. Mein Sohn bekommt ein Auto mit gefühlten 2t Leergewicht 5m Länge und 50 PS. Ich will und werde dafür sorgen das er heile durch diese Zeit kommt. Genauso wie meine Eltern es getan haben. Gruß Stephan

  • Wenn er weiß, was er da hat und entsprechenden Respekt hat, dann kann er doch ruhig den V8 fahren mit 18. Die persönliche Reife spielt da eine große Rolle m.M.n.
    Schnell und riskant fahren kann man mit jedem Auto. Es gibt leider Leute die zeigen wollen, was sie nicht können. So ein Verhalten hat im Straßenverkehr aber generell nichts zu suchen- auch nicht mit nur 50PS. :)


    Gruß Tim

  • Achja deshalb sind die gtis auch reihenweise irgendwo hángen geblieben. Geht doch mal zur wache und fragt ob ein 300 PS amg das richtige equipment für einen fahranfánger ist. Gruß Stephan p.s die Antwort kennt jeder

  • Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist.
    Ich glaube, wenn jemand sein Auto selbst aus nem "Schrotthaufen" wieder auferstehen läßt, hat der ein ganz anderes Verhältnis zum Auto, als nen Bubi, der den GTI von Papa, oder Oma vor die Tür gestellt bekommt. Die Autos, mit denen heute schon Fahranfänger rumfahren, wie z.B ein Golf IV GTI ist definitiv nicht ungefährlicher.
    Letztlich muss jeder Fahranfänger seine Erfahrungen sammeln. Nur weil jemand Erfahrung hat, muss er noch lange nicht zum Führen eines Fahrzeuges tauglich sein. Das sieht man jeden Tag auf unseren Straßen, wo Kamikatze-SUV - Fahrer einen schneiden, die Vorfahrt nehmen, oder bei 180 unbedingt in Erfahrung bringen wollen, ob auf meiner Rucksitzbank die Naht vom Leder noch richtig sitzt... :P :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was für ein Fahrertyp der Sohn ist stellt man doch erst fest wenn er fährt.Meiner ist überraschenderweise ein sehr ruhiger Fahrer.
    Trotzdem hab ich ihm einen Ps schwachen Wagen gekauft.
    Und ihm beigebracht das nur der bezahlte Wagen sein Geld wert ist.

  • Wenn man das Auto selbst bezahlt und auch viel Geld in Teile etc. steckt dann weiß man was man hat und fährt anständig. Auch wenn man sich einen "Rennwagen" im jungen Alter aussucht.
    Es gibt auch Leute mit 40 die damit nicht umgehen können und eher unreif und unbelehrbar sind weil sie meinen sie können alles :D