Crashsensor Seitenairbag Beifahrerseite

  • Hallo an alle, da meine SRS Lampe nicht mehr aus ging, war ich heute mal beim Auslesen. Diagnose: Crashsensor Seitenairbag Beifahrerseite. Kann mir einer sagen wo denn dieser Sensor verbaut ist?
    Teilenummer usw. habe ich da. A0008209926
    Kann man den einfach selber wechseln?


    Danke schon mal im Voraus.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Teil Innen am Schweller oder da im Bereich unter der Tür auf dem Boden verschraubt.


    Da musst du mal den Fußboden komplett raus nehmen, dann müsstest du ihn finden. Ich schaus nachher aber noch mal nach.

  • Der Boden muss nicht komplett raus, es reicht, den Beifahrersitz auszubauen, die Schwellerabdeckungen und die untere Blende der B-Säule. Dann kann man den Teppich zur Seite schieben und das Teil austauschen... - zumindest wenn ich mich recht erinnere... 8o



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bevor du den austauscht, prüfe mal die Verkabelung, ob die evtl einen Bruch oder Korrosion hat. Es wäre ärgerlich, wenn du den Sensor tauscht und der ist es nicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Na dann werde ich mal nachschauen.
    Hat das zufällig schon mal jemand beim Bosch Dienst machen lassen? Wie teuer wird das ungefähr werden?
    Ich meine ja nur, es kann ja auch einiges passieren wennan es nicht richtig macht.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Kauf dir nen gebrauchten Sensor in der Bucht, neu kostet der 300€. Das Teil ist mir zwei Schrauben und dem Stecker fest, danach Fehlerspeicher noch mal löschen.
    Was soll da passieren? So lange die Zündung nicht an ist geht der Airbag nicht hoch, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, klemm vorher die Batterie ab.


    Danke für die Korrektur Jürgen, hatte ihn nur beim 210er Schlachter kurz zwischen, du hast ja schon mehr 202er zerlegt :D

  • So, also der Sensor ist an dem Träger genau unter dem Sitz angeschraubt. Ursache für den Fehler: Wassereinbruch. Regenabfluss usw. ist aber sauber. Bis jetzt noch keine Ahnung wo das Wasser her kommt. Schiebedach habe ich nicht. Nun erst einmal alles trocken legen und Sensor trocknen. Dann noch mal das Löschen des Fehlers probieren. Ich berichte weiter.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • So, Auto stand 1 Woche. Hier hatte es geregnet und dann stand wieder eine Pfütze vorne drin.
    Ich weiß echt nicht wo das her kommt.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook