Schleifendes Geräusch - Bitte um Ideen!

  • Liebes W204 Forum,


    ich bin neu hier und hänge momentan etwas an einem kuriosen Problem fest:


    Mein C320CDI macht seit ca. 1.5 Jahren immer mal wieder ein schleifendes Geräusch - dieses tritt allerdings unregelmäßig auf,
    d.h. es ist nicht immer reproduzierbar. Es klingt wie ein lautes Schleifen bzw. Dröhnen und verschwindet wenn man mal kurz
    ganz leicht die Bremse antippt oder nach links und rechts lenkt, ist anschließend aber sofort wieder da. Wenn man dann mal
    stärker beschleunigt und stärker bremst ist es wieder weg, tritt aber auch gerne mal wieder im weiteren Fahrtverlauf auf.
    Häufiger beobachtet habe ich das Geräusch nach längere Fahrt >200 km/h und anschließendem Bremsen auf 80-100 km/h und
    Weiterfahrt bei konstanter Geschwindigkeit. Also es tritt praktisch nie auf beim Beschleunigen oder Bremsen.
    Ich habe mal eine Audiodatei hochgeladen auf der man es (besonders mit Kopfhörer) ganz gut hört - ich werde später noch eine
    zweite Datei dazu hochladen - die muss ich aufgrund der Größe erstmal in irgendeine Cloud laden.


    Das Auto war deshalb immer mal wieder in der Werkstatt, allerdings konnte diese den Fehler
    noch nicht identifizieren. Aktuell steht der Wagen wieder bei MB - dieses Mal ist ein Mechaniker mal eine längere Strecke gefahren
    und hat das Geräusch auch gehört. Die Ursache konnte bisher allerdings noch nicht ermittelt werden, auch ein Telefonat mit
    "Stuttgart" hat wohl keine Lösung gebracht, da das Phänomen dort offenbar auch unbekannt ist.


    Im vergangenen halben Jahr wurden zudem einige Teile getauscht und erneuert:


    Riemenscheibe der Kurbelwelle m. Schwingungsdämpfer inkl. Keilrippenriemen
    Vorderachswelle rechts inkl. Radlager (nachdem ein Brummen beim Beschleunigen aufgetreten ist)
    Ölwechsel Automatikgetriebe
    Antiebswelle zum VA-Differential (war beschädigt und hat ebenfalls Geräusche beim Beschleunigen verursacht)


    Das oben beschriebene Geräusch ist allerdings immer noch da. Reifen/Felgen konnten ausgeschlossen werden,
    auch das linke Radlager, die Bremse und das VA-Differential wird aktuell nicht als Ursache des Geräuschs in Betracht
    gezogen. Was mir noch aufgefallen ist: Die Kraftstoffpumpfe (die unter dem rechten Rücksitz liegt) summt in letzter
    Zeit recht laut. Ob es auch indirekt damit zu tun haben könnte weiß ich nicht...


    Die Werkstatt denkt dass der ABS-Block möglicherweise das Problem sein könnte - Kostenpunkt wohl um die 350,-


    Hat vielleicht irgendjemand im Forum mal ein ähnliches Problem gehabt oder irgendeine Idee was es sein könnte oder
    was man mal testen könnte um die Möglichkeiten der Ursachen einzugrenzen? Ich wäre wirklich sehr happy - denn eigentlich
    war mein C320 immer ein treuer Begleiter den ich auch im Hinblick auf das hohe Drehmoment nicht missen möchte.


    Viele Grüße!

  • Ich würde auf die Bremssättel tippen (hängen fest) oder die Bremsbeläge die nicht ganz wieder zurückkommen oder evtl. Noch ein Radlager was zu viel Spiel hat.


    Gruss

  • Nach Deiner Beschreibung würde ich auch auf Zusammenspiel, hängender Bremskolben vergrößertes Radlagerspiel tippen...


    Mit einer Tonaufnahme läßt sich nur schwer was lokalisieren.
    Ich würde Radlager prüfen, Bremsschläuche tauschen ( sind vermutlich so alt wie das Fahrzeug) Bremssattel zerlegen prüfen, reinigen, mit neuem Dichtungsatz montieren und dann mal weiter sehen. Das ABS-Aggregat kann das zwar auch verursachen, aber zuerst muss ich sicherstellen, dass auch der Rest tacko ist. Erst die kleinen und günstigen Baustellen abarbeiten, bevor man die großen und teuren Brocken in Angriff nimmt.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Also ich habs mir grad mit Headset angehört und höre außer ein Brummen gar kein Schleifen. Oder ist das Brummen gemeint?


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. Hier habe ich nochmal eine zweite Datei hochgeladen, da hört man es etwas besser (auch durch die Unterbrechungen beim Antippen der Bremse):


    http://workupload.com/file/xz9yqdb



    Das Thema Bremssattel werde ich morgen direkt mal beim Servicemitarbeiter ansprechen. Wenn man das Rad von Hand dreht hört man wohl nix - hatte selbst auch mal an die Scheiben gedacht (leicht verzogen...?).
    Der letzte Wechsel der vorderen Scheiben war vor 2013 bei 165.000km. Erstmals aufgetreten ist das Geräusch Aug 2014, und dannach wurden auch nochmal die Bremsbeläge erneuert - was aber nichts geändert hat.


    Viele Grüße


    Alex



    Edit: Auto ist fertig. Es waren offenbar die Scheiben und/oder die Bremsbeläge. Obwohl die Scheiben noch 50.000 km vor sich gehabt hätten...was für ein beknackter Fehler.

  • So, nach 500km kann ich nun sicher sagen: Das Schleifgeräusch ist weg und die Bremsscheiben als Ursache waren ja eigentlich recht simpel. Allerdings klappert jetzt beim Standgas iwo im Motor was. Und obwohl die Kraftstoffpumpe im Tank getauscht wurde summt das Ding immer noch deutlich hörbar. Montag habe ich nochmal nen Termin...trotz allem bekomme ich zumindest mal kostenfrei ein Ersatzfahrzeug für die Dauer des Werkstattaufenthalts. Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit dem 204er mit der Konfiguration? Dass nach 210.000km mal ein paar Reparaturen anstehen ist ja zu erwarten, aber so viele in kurzer Zeit...? Mein alter W202 hat 16 Jahre ohne größere Sachen durchgehalten und fährt meines Wissens immer noch irgendwo rum...

  • Sorry, aber es ist Nonsens, dass Scheiben und Beläge, so sie denn genug Belag und ordnungsgemäß verbaut sind, Schleifgeräusche verursachen. Das Problem lag wo anders... - bzw. liegt es noch.


    Zu Deinen anderen Problemen kann ich Dir leider, ohne das Objekt zu kennen, nicht helfen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • also ich empfinde das als in meinem Toleranzbereich befindlich. Ich würde einfach die alte Regel aus "Jetzt helfe ich mir selbst" befolgen.


    Ich bin auch hinterher, was meine Autos betrifft, aber päpstlicher wie der Papst bin ich sicher nicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also offenbar waren es die Scheiben - denn das Schleifgeräusch ist definitiv weg. Trotz Qualitätssicherung kann ja trotzdem mal ein Materialfehler auftreten, oder die Scheibe hat sonstwie irgendwann mal einen wegbekommen. Jedenfalls erfreut es mich sehr, dass dieses Geräusch endlich verschwunden ist. Und die anderen Sachen..,war zwar teuer aber mittlerweile bin ich doch froh dass ich mein "Schätzchen" noch habe.

  • Schön dass es jetzt weg ist, aber ich glaube auch eher an einen hängenden Kolben. Beim Wechseln der Scheiben muss man die ja eh wieder zurückschieben, dabei löst er sich dann wieder. Mal schauen ob es noch mal wieder kommt.