Beiträge von iChemist

    Das Brummen ist weg - Ursache: Das Flexrohr vor dem DPF ist abgeranzt. Habe jetzt bei ner freien Werkstatt ein neues dranschweißen lassen und siehe da: Das nervige Brummen ist weg. Glücklicherweise habe ich das vorher mal gegoogelt, denn MB tauscht hier offenbar ein größeres Bauteil inkl. DPF, was dann etwas teurer als 200,- wird.
    Wieso das bei MB keiner richtig diagnostiziert hat ist mir ein Rätsel, stattdessen werden alle möglichen Teile getauscht und ewig herumgerätselt, mit dem Ergebnis dass ich erstmal mit dem Geräusch weitergefahren bin. Muss man sich doch ne Grube bauen und immer erstmal selbst drunterkrabbeln...? Kann doch wohl echt nicht wahr sein...

    Ausgemittelt nicht, nur im kalten Zustand bei abgestelltem Motor mal die Schellen gelockert und geschaut ob Verspannungen drin sind und wieder festgeschraubt. Habe heute mal drauf geachtet - bei gut warmgefahrenen Motor sind die Vibrationen weg. Weiteres Indiz für die Sache mit dem Auspuff?
    Noch eine andere Frage - manchmal hört man die Vorförderpumpe unter dem rechten Rücksitz gut wahrnehmbar summen. Das hatte der nie, deswegen wurde die Pumpe erneuert. Nach wie vor ist aber das Summen hörbar, obwohl ich den Kraftstofffilter sowie die beiden Schläuche (Vor- und Rücklauf) getauscht habe (siehe anderer Post). Es summt immer noch, wenn auch nicht mehr so laut/häufig. Was kann das sein? Habe auch mal 100mL Kraftsoff aus dem Tank gesaugt, sind keine Partikel drin, also wohl keine Dieselpest oder so. Das Summen ist aber auch erst aufgetreten, nachdem das Auto so lange in der Werkstatt stand.

    Hallo Leute!


    Ähm, das Schleifgeräusch behoben wurde habe ich nun ein leichtes Brummen aus dem Motorraum. Für mich klingt es wie irgendein Kunststoffteil, was die Resonanzfrequenz des Motors im Leerlauf hat. Legt man ein Ohr an den Motor, hört man nämlich nix von den Vibrationen. Da die Niederlassung 4 Wochen alle möglichen Teile getauscht hat kam mir der Gedanke, dass irgendwo einfach ein Kunststoffteil im Bereich der Schürze/Radläufe o.ä. nicht wieder 100% festgeschraubt wurde oder etwas schief sitzt. Die Teile an die ich so direkt drankomme sind alle fest. Vibrationen treten nur im Standgas auf, egal ob in Stufe P, D, N... Sobald man die Drehzahl etwas anhebt isses weg. Hat hier jemand nen Tip was das sein könnte? Achso: Motorlager/Getriebelager wurden neu gemacht-immer noch ein Brummen :( Nervt mich so langsam, die Schleifgeräusche und diverse andere Defekte wurden alle behoben und das Auto läuft wieder richtig gut, aber dieses Brummen ist irgendwie nervig.

    Nach zwei Forumsbeiträgen muss ich mich jetzt doch endlich mal vorstellen - daher ein freundliches Hallo an Euch aus dem Köln-Bonner Raum :thumbup:


    Ich war schon als Kind/Jugendlicher Mercedes-Fan und habe mein erstes Auto recht spät bekommen. Dafür war es dann ein C240 Esprit mit V6 (W202) - zwar schon älter als 12 Jahre und mit ein paar rostigen Stellen, dafür immer super zuverlässig und mit ausreichend Durchzug. Einige Jahre später habe ich dann mein Schätzen entdeckt, es war quasi Liebe auf den ersten Blick: :love:


    Ein 204er C320 CDI 4M Kombi in obsidianschwarz mit AMG-Paket und AMG-Fahrwerk und Harman-Kardon-Soundanlage. Leider hatte ich in den letzten Monaten ein wenig Kummer damit, es mussten viele Teile erneuert werden und ich habe einige Zeit in der Werkstatt verbracht. Das hat einiges an Euronen verschlungen, aber dennoch bin ich nun froh dass er wieder läuft - nächste Woche bekommt er noch neue Motorlager und Getriebelager und dürfte dann wieder voll einsatzbereit und fit für den Sommer sein.


    Es macht einfach Spaß wenn wann einsteigt, mit einem tiefen "Wupp" die Tür zufällt und wohlklingende Musik aus dem Surround-System dringt. "Willkommen zuhause!" - wie in der Werbung von 1990. Außerdem es ist immer wieder lustig, von hinten herannahende Audi's oder BMW's die mit Getöse über drei Spuren von der Auffahrt nach links ziehen oder einem in einem 130er-Abschnitt im Kofferraum hängen mit einem leichten Antippen des Gaspedals und 510Nm als winzige Punkte im Rückspiegel verschwinden zu lassen. :D


    Mercedes ist für mich nicht nur ein Auto, sondern Hobby, Emotion und ein Stück Lebensqualität. Außerdem Qualität und Zuverlässigkeit. Und auch wenn die Reparaturen eine längere Geschichte waren, so hat mich meine MB-Werkstatt doch nie im Regen stehen lassen oder unnötige Dinge getauscht. "Das Beste oder Nichts!"


    Nochmals viele Grüße
    Alex

    Eigentlich möchte ich auch kein anderes Auto - irgendwie hänge ich sehr daran. Deswegen wird er auch gehegt und gepflegt. Kein bisschen Rost, der Lack ist (bis auf die winzigen Steinschläge von der Autobahn auf Haube und Schürze) noch top und innen keim Knarzen o.ä. Ist bei mir so wie in dieser Werbung "Willkommen zuhause!" von 1990. :) Wäre schön wenn er die 300.000km noch schaffen würde.

    Also offenbar waren es die Scheiben - denn das Schleifgeräusch ist definitiv weg. Trotz Qualitätssicherung kann ja trotzdem mal ein Materialfehler auftreten, oder die Scheibe hat sonstwie irgendwann mal einen wegbekommen. Jedenfalls erfreut es mich sehr, dass dieses Geräusch endlich verschwunden ist. Und die anderen Sachen..,war zwar teuer aber mittlerweile bin ich doch froh dass ich mein "Schätzchen" noch habe.

    Weiß hier jemand die Anzugsdrehmomente der Schrauben am Entlüfterventil und der Schrauben am Ladeluftrohr? Hab' nämlich jetzt alle Ersatzteile zusammen :D


    Edit:
    Yeah! Alles eingebaut. Auch die neue Kurbelgehäuseentlüftung. Hoffe das Geweih ist jetzt auch mal ne Weile dicht. :thumbup:

    Urgs, das sieht übel aus. Filter sind auch schon unterwegs - dachte mir wenn das Geweih eh schonmal ab ist...
    @Rohr: Das dicke Alurohr was vom Turbo weg nach vorne runter zum Ladeluftkühler läuft. Genau darunter liegt einer der Schrauben der Halterung für die Kraftstoffleitung. Habe mal ein Foto angehängt. Da gibt es noch die Dichtung (50) und diese Klammer (40) unten. Sieht so aus als wenn man da nur drei Schrauben lösen muss und beim Zusammenbau halt besonders auf korrekten Sitz der Dichtungen achten muss - ist ja die Druckseite. Anzugsdrehmomente habe ich leider nicht. Hat jemand ne Anleitung dazu? Der Rest sieht nicht so kompliziert aus.


    Edit: Dichtring gefunden: A0149976445

    Das ist mir auch grad' aufgefallen - danke für den Tip mit Chrysler! MB will 99,- dafür. Weiß noch jmd ob man das Ladeluftrohr leicht demontiert werden kann? Man kommt sonst nicht an die Halterung des Vorlaufschlauchs... Aber da ist best auch noch ne Dichtung zu tauschen....Wenn man bloß mal die Werkstattanleitungen hätte...

    Ja klar - hier die Fotos. Hatte das auch iwann mal bei meiner Werkstatt besprochen, da hieß es "Ja, machen wir!". Wurde aber nix gemacht. Auto war auch letztes Jahr in Summe 2 Monate in der Werkstatt, weil erst ne defekte Kardanwelle nicht gefunden wurde (zig mal Getriebe adaptiert bzw. gar nix gemacht und erst beim 4. Besuch Fehler gefunden), und beim zweiten Mal ein penetrantes Schleifgeräusch nicht gefunden wurde. Letztlich war es nach dem Tausch der Bremsscheiben (VA) weg. Daher bin ich auch aktuell etwas entnervt und würde gerne mal ein paar Dinge selbst machen... Eine Schraube der Schlauchhalterung liegt btw unter dem dicken Metallrohr vom Turbo - kann man das einfach so ausbauen oder muss ich da was beachten?