Maut reloaded

  • Warum muss in diesem Land eigentlich immer wieder alles neu erfunden und bewährtes abgeschafft werden?

    Das Frage ich mich auch. Man macht's halt lieber umständlich mit enorm hohen Verwaltungs- und Hardware Aufwand, wo bliebe sonst die deutsche Tradition der unnötigen Bürokratie und Berücksichtigung möglichst vieler Lobbyistenverbände?


    Warum nicht einfach ein Klebepickerl für 100€, 10 Tage für 8€, und fertig?
    Wir bekommen's mit dem Kfz-Steuerbescheid einfach zugeschickt (die mit weniger als 100€ Steuern müssen eben den Differenz-Betrag zahlen), alle anderen müssen es kaufen.
    Aber wäre ja zu einfach...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • 07 darf ja nur mit Einschränkungen bewegt werden. H darf uneingeschränkt benutzt werden. Zahlt man bei 07 nicht pauschal für das Kennzeichen udn kann darauf mehrere Fahrzeuge haben?


    @re97: Mir war das schon bewusst mit deren Programm. Deshalb sage ich ja auch, dass die Leute, die diese Partei wählen oder auch nur anhängen, deren Programm nicht gelesen haben. Meine Azubine musste das vor der Landtagswahl tun, die fiel vielleicht vom Glauben ab. Selbst für eine Landpommeranze aus dem tiefen Schwarzwald, war das undenkbar, was die da schreiben. Traditionelles Familienbild wird da gefordert, Frau hat Kette am Fuß zwischen Herd und Bett. Aber die Vorsitzende, die ist zu dem Zeitpunkt noch verheiratet gewesen und lebte zugleich mit ihrem Lover zusammen, richtig traditionell.


    Metalspotter: Die Ausländer kaufen kein Klebetcket, die kaufen einen Slot. Sprich am Grenzübergang geben die ihr Kennzeichen ein und die Strecke und gut ist. Dann kriegen die einen Zettel und das ist der Beleg. Dann sind die im System gespeichert und werden unterwegs von den Überwachungsstationen erkannt und verglichen.
    Alle deutschen PKW kriegen eine OBU rein, Platz ist schon vorgesehen, zumindest im 203ff.
    Das funktioniert übrigens dann auch in Belgien, die haben nämlich das gleiche System.


    Die Überwachungsstationen können Kennzeichen sicher erkennen bei Geschwindigkeiten bis 250km/h in der Nacht bei Regen und Spurwechsel bis 200km/h. Hersteller ist vitronic aus Wiesbaden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also:
    Die Gleichstellung auf Streckengerechter Abgabe für D PKW würden Lobby und Politiker ganz schnell atomisieren.
    Wo kämen wir da hin, wenn unser Vorstandsvorsitzender und das Bodenpersonal nach km ihre Abgabe entrichten müssten. Das Dienstwagengesetz und dessen träger Beharrlichkeit lässt grüßen.
    Politik eben. Den Kleinen nehmen, den Großen geben.
    Regards
    Rei97

  • sinnlos kompliziert und von Lobbyismus klar gezeichnet.


    Dass das alles sinnlos kompliziert ist und nichts bringt, da gehe ich mit, aber immer auf den Lobbyismus drauf hauen, ist zwar hipp, aber welche Lobby steckt denn hier bitte dahinter?

    Da wir ja schon das prima LKW-Mauterfassungssystem haben, warum dann nicht einfach auf Autos übertragen? Dann wird km-gerecht nach benutzter Strecke abgerechnet. Das wäre doch am sinnigsten.
    Ausländer kaufen sich dann einfach das Klebepickerl und fertig.


    Was ist daran gerecht, wenn die Nutzung einer bestimmten steuerfinanzierten Straße Geld kostet und die Nutzung einer anderen nicht?
    Das ist der letzte Murks. Und darf man als Deutscher auch so ein Klebedings kaufen, wenn es einen günstiger kommt ... alles unausgegoren!

  • Nix da Klebedings. Das ist hierzulande nicht angesagt. Hier werden die Kennzeichen erfasst und mit dem Transponder der OBU abgeglichen. Und was auch passiert, das sind mobile Kontrolleinheiten, die auf der Straße stehen und die Fahrzeuge überwachen, ob die auch alle eingebucht sind. Das funktioniert auch mit PKW und Transportern

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bislang sind mir keine Versuche bekannt, dass die OBU manipuliert wird. Die springt an, wenn das Auto fährt und wird ja von der Abfrageeinheit (z.B. jede Mautbrücke) immer wieder ausgelesen. Das geht auch z.B. von den Autos der BAG aus, die auf der Straße fahren oder stehen. Weiter meldet die sich immer regelmäßig per SMS bei der Leitstelle. Die schickt immer wieder alle x km eine SMS oder immer, wenn das Fahrzeug eine Mautstraße verlässt oder abgestellt wird.


    In Holland machen die das ja noch einfacher mit der Maut. Da wird einfach der Kilometerstand erfasst bei der HU. Und die Holländer zahlen zuhause Maut auch für die Strecken, die sie im Ausland fahren.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zitat von »elTorito«
    Die Differenzierung nach Schadtstoffausstoß finde ich auch für ungerecht. Es gibt Fahrzeuge die haben ein hohen Schadtstoffausstoß, werden aber nicht viel bewegt, andere verursachen weniger Schadstoffe, sind aber jeden Tag auf der Strasse, ergo verursachen die unterm Strich mehr Schadstoffausstoß. Das ganze klim bim drum herum passt zur Deutschen Bürokratier Ich fände am gerechtesten wäre Steuer auf Kraftstoff erheben (Und aber klar definieren wofür verwendet wird) .


    Wer viel fährt, zahlt viel.

    Zitat

    Zitat von »Julian«
    Naja, das haben wir zu 95% ja bereits. Von daher finde ich das System
    nicht so falsch. Denn ein wenig nach Schadstoffausstoß zu lenken, ist
    sicher nicht komplett verkehrt.

    Klar. Man will versuchen die "Drecksschleudern" von der Strasse zu bekommen.


    Aber es ist doch unfair wenn ich mit meiner Drecksschleuder nur 1 mal die Woche 10 km fahre (weil mir kein neues Auto leisten kann), als jemand der mit ein Emissionsarmes Auto 2000 Km die Woche fährt. Letzterer verursacht doch viel mehr Schadstoffausstoss, verschleißt mehr die Strassen ... Der Umwelt ist mit Emissionsarmen Autos nicht geholfen, Schadstoffarme Autos tun der Umwelt auch nicht gut wenn Sie fahren. Warum sollen dann die, die wenig fahren, kräftiger zur Kasse gebeten werden? (In Punkto Steuer und evtl. Maut ).


    Find ich ungerecht ....


    Zitat

    Helix:
    Genau so krank wie die Schrankenanlage an der Leverkusener Brücke. Statt
    einfach zwei Streifenwagen abzustellen, die eh angefordert werden
    müssen, oder endlich mit dem Bau der neuen Brücke anzufangen, baut man
    eine Waage die bei Nebel Fehlalarm auslöst und das Nadelöhr komplett
    dichtmacht.

    Die Planung läuft ja schon seit eh und je... Vor dem Baubeginn müssen auch noch etliche Rechtstreitigkeiten gelegt werden (Klagen von Anwohnern, Tierschützer, etc pp) , Solche Klagen verhindern auch oft den Ausbau von ÖVM, und Klagen können Jaaaahre dauern ...