Alte Liebe rostet nicht. Oder: Was für ein Vollpfosten bin ich?

  • Wo ist denn die c36 - Heckschürze hingekommen...??? 8o
    Das geht ja mal gar nicht bei Mr. C36 :P :crazy:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Wagen hat ja die abnehmbare Anhängevorrichtung. Das funzt mit der 3,6 Stange nicht so richtig.


    Als ich den Wagen damals umbaute, räumte ich die vordere und hintere Stossstange aufs Lager. Die Vordere liegt da immer noch :D .
    Die Hintere hatte ich damals mitgegeben, da die AHV von Interesse war.


    Nun hatte der schlaue Kerl die 3.6 Stange im freien über einen Holzstoß gelagert, mittig aufgelegen. Natürlich hat die Hitze des Sommers das weiche Plastik verformt.
    Ich bin da aber schon recht weit, dass das Ding wieder gerade wird. Erstaunlich, wie sich diese mit dem Heißlufttrockner verformen lässt 8| .


    Was ich noch nicht schrieb:


    Dieses AMG-Teile werden wohl nicht am Wagen bleiben. Am Ende soll außen auf Vormopf-Optik getrimmt werden. 3.6 Derivate hab ich ja schon genug. Wird dann auch mal fad :crazy: .
    Wie gesagt: Klima noch rein, und eventuell auf das Glasschiebedach umbauen.


    Die Zeit drängt nicht wirklich bzw. habe ich hier grob 3 Jahre Zeit, was zusammenzubringen.
    Hinterachse soll raus, Tank, Leitungen alle neu. Unterboden wo notwendig einschweißen (das Schweißen werde ich wohl über die Grenze geben, die können das :D ).


    Mal sehen.


    LG
    Elmar

  • Sabber, Sabber... Du weißt ja wo 269er AMG-Anbauteile richtig gut machen wurden... :P
    Das mit den AMG-Anbauteilen hat sich vor ein paar Wochen... wahrscheinlich noch im Jagdfieber, ganz anders angehört... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Du weißt ja wo 269er AMG-Anbauteile richtig gut machen wurden...

    Ja, z.B. an meinem T :P
    Mir fehlt noch die richtige Stoßstange, fahre ja mit einer vom Mopf rum... :rolleyes:


    Super Projekt, sowas gefällt mir.
    Vernunftentscheidungen gibt's genug, zwischendurch muss man halt auch einfach mal machen. :thumbup:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Im übrigen funzt das mit der c36-Heckschürze, und der originalen Oris sehr gut, da diese sogar eine genau passende Kropfung um den unteren Wulst hat. Lediglich die Zugänglichkeit der Steckdose wird etwas beeinträchtigt, was sich aber mit einem kleinen Ausschnitt in der Stoßstange beheben läßt, der nur von unten zu sehen ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nachdem ich mich ja auf das Projekt 'Vollpfosten' eingelassen habe, ging es auf Teilesuche.


    Ich kam dann recht schnell zum Schluss, einen Gesamtwagen zu kaufen, welcher als Teilespender herhalten sollte.
    Hauptaugenmerk lag auf gute Anbauteile, Klima, Handschalter und OM605 ohne Turbo und selbes Baujahr wie der Grüne.


    Gesucht, gefunden. Eh klar. C250D 1/1996


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250/2500601.jpg]



    Rentnerfahrzeug vom 1937er Baujahr, mit ebensolchen Ausstattungsmerkmalen:


    - Farbe 744
    - Innen blau
    - Airbag Beifahrer
    - Handschalter
    - FH Vorne
    - Klima manuell
    - Classic
    - Antenne elektrisch und Radiovorbereitung


    Tuning:


    - Schmutzfänger an den Kotis
    - Original Sitzbezüge anno MB 1996
    - Grundig Radio


    Pflegezustand:


    - Servicegepflegt bis 2011 bei MB mit Stempel
    - Danach nachweislich Service, letztes 1/2016 mit Pickerl ohne Mängel
    - KM-Stand aktuell rund 190.000


    Optisch:


    Der Kollege muss wohl Sandgrubenbesitzer gewesen sein :S .
    Dreck und Staub wohin das Auge reicht.


    Wie auch immer. Nach ausgiebigem Check an den relevanten Stellen (Federaufnahmen, Querlenker,....) beschlossen, ihn mitzunehmen.
    Lief auf guten Sommerreifen auf Alu, mit dabei ebenso gute Winterreifen auf Stahl.


    Manko:


    - Karren ging im kalten Zustand nicht starten, lag an den Glühstiften. Nach ewigem Orgeln und weiterer Bakterie lief er wie ein Uhrwerk :love: .


    Also ab nach Hause. Zuhause angekommen die Reifen raus, und grob ausmisten. Ohhhh: Was sehe ich da? Eine 5er-Packung Beru-Glühkerzen? Neu?
    OK? Keine Ahnung, wer sich da nicht drübergetraut hat, sie zu wechseln :crazy: .


    Natürlich gabs dann sofort die Glühstifte. 4 der 5 Kerzen waren tot. Also gleich alle rein.


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250/2500602.jpg]



    Ich erspare mir hier an dieser Stelle auf den Tausch der selben näher einzugehen. Klar, dass die Letzte Kerze hinten an der Spritzwand herumzickte, oder <X ?



    Auf der Hebebühne macht die blöde Karre eine unanständig gute Figur :cursing: ..... und die Frage 'den soll ich schlachten?' schoss ein paarmal durchs Gehirn.
    Kaum Rost, Querlenker tiptop, Auspuff original ohne Rost, Wasserablaufgummis ohne Rost (ja, ich hab da auch hinter den UBS geguckt), keine Ölleckagen, Diff trocken (!),....



    Dann gabs noch eine Kur für die E-Antenne, ein kleines Innen- und Außenraumpflegepaket und das kam bei raus:



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250/2500603.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250/2500604.jpg]



    Ebenso spendierte ich ihm aus dem Teilefundus neue Leuchten und Blinker in weiss:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250/2500605.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250/2500606.jpg]




    ...und landete neben dem 3.6 in der Halle.


    Da steht er jetzt um 800 Euro EK inkl. gratis Glühstifte und bissl Arbeitszeit.


    So. Und nu? Schlachten? :S


    Aktuell mag ich eh nichts machen, also wird die Entscheidung über dessen Zukunft wohl im Frühjahr getroffen werden.
    Haben sich schon ein paar Leuts angemeldet, ihn kaufen zu wollen....



    Viele Grüße
    Elmar

  • eigentlich zu schade zum schlachten.


    Was ich aber oben bei der Story vom Grünen vermisse: zwischen geheiratet und Sohn mit Mama ins Spital fahren ist die Vorgeschichte von Spital fahren. Das fand nicht im Grünen statt?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi!


    Bei diesem Projekt gibt es einen kleinen Statusbericht :) :


    Muss den Wagen vorübergehend für einen Bekannten anmelden.
    Keine Sorge, nur proforma. Gefahren wird nur von mir.
    Er hat eine Bonusstufe für die Haftpflichtversicherung geschenkt bekommen, die wollen wir nicht verfallen lassen.


    Somit muss ich schauen, dass der Karren durch die Prüfung kommt :crazy: .
    Damit ich da überhaupt auflaufen kann, hab ich hier so einiges fürs Auge gemacht.
    AMG Stange hinten montiert, Styling III von unserm EX-203er als Erbgut draufgepackt und kleines Service gemacht.


    Ebenso musste ich an die Feststellbremse hinten (beidseits verrostet und ohne Funktion). Ebenso die Bremsscheiben usw. neu.
    Bei der Demontage dieser purzelten auch schon die Beläge der Feststellbremse heraus :crazy: .


    Die Ankerbleche waren für 300TKM und Erstzulassung 1995 technisch in Ordnung. Somit nur etwas optisch aufgehübscht.
    Der Beifahrerkoti hatte drei große Löcher. Die habe ich im vorbeigehen zugeschmiert und schwarz matt beilackiert :whistling: ...
    Somit sollte der Karren das Pickerl bekommen. Ach ja, Scheinwerfer und Blinker aus dem Schlachter muss ich noch.
    Die Blinker haben so eigenartige Flugeigenschaften...


    Generalsaniert wird der 605er ja erst voraussichtlich nächstes Jahr. Also derzeit nur schnelle Kosmetik.


    Anbei ein paar Pics zum Schraubertag :) .


    Viele Grüße
    Elmar

  • Sooo....


    ....wieder ein wenig in die Fahrsicherheit investiert :) .



    Für die Überprüfung war zu machen:


    - Alle Bremsleitungen (Metall und Gummi)
    - Bulleneier der Niveau hinten
    - Dämpfer vorne
    - Bremsflüssigkeit


    Also eine Menge Spielereien.


    Nachdem so ziemlich alle Leitungen zusammenkorrodiert waren, gingen die Verschraubungen der Bremsleitungen nur mit Nuss und Ratsche auf. Leitungsschlüssel hatte keine Chance, bzw. sind da schnell mal die Verschraubungen abgenudelt.
    So blieb mir beim rechten Ei nur noch die Flex bei der Leitung zum Dämpfer :cursing: .


    MB wollte dann von mir 120 Euro für EINE Leitung, länge 50 cm... :crazy: .
    Ein kurzer Stop bei der Ersatzteilbude vom Truckshop um die Ecke half weiter.
    Leitung passend gekürzt und mit selbstschneidender Verschraubung die Stahlleitung wieder befestigt, Kostenpunkt knappe 7 Euro 8o .



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250/pic1.jpg]



    Natürlich auch noch die dünnen Leitungen getauscht, wenn man schon dabei war.
    Eigenartiger Weise haben die dünnen Leitungen in der Leitung nochmal einen Draht... ?( .
    Hab diese aber mit normalen Bremsleitungen hingebogen.


    Ging alles gut dahin. Probefahrt, federt schön und hoppelt nicht mehr.
    Irgendwie beschlich mich aber dann das Gefühl...und ich schaute mir nochmal die Niveauleitung an zwischen Regler und T-Stück...
    ...und siehe da...schon ölfeucht... :cursing: . Ja, genau. Das Ding ober der Achse:



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250/pic2.jpg]



    Bin dann aber ohne die Achse abzulassen von unten dran gekommen. Die Halterung vom Regler kann man ganz gut demontieren, dann kommt man von hinten an die Leitung ran.
    Diese war auch schön durch...



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250/pic3.jpg]



    Zum Abschluß noch komplette Reinigung der Radhäuser und des Maschinenraumes :)



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250/pic4.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250/pic5.jpg]



    Neue Scheinwerfer liegen auch schon bereit, da die alten damals nach dem Unfall nur eine Notlösung waren (div. Halter gebrochen, Halter der Gläser tw. defekt,...).



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c250/pic6.jpg]


    ....und ein schönes APS 30 :love: ....



    Dämpfer vorne muss ich noch machen, dann war es das bis irgendwann 2018....






    lg
    Elmar