Betriebstemperatur dauert zu lange

  • Hallo,


    ich besitze einen S204 220 cdi OM 651.


    Mir ist aufgefallen, das es etwa 17 - 20 Km bzw. 17 min dauert bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ich hatte den Wagen bereits in einer Mercedeswerkstatt, die haben dann das Thermostat gewechselt, was aber zu keinem Erfolg führte. Nun habe ich gehört, das sich auch Luft im Kühlsystem befinden könnte, was dieses Problem verursacht.


    Was meint ihr dazu ?

  • Hi @ll,


    ... hat der CDI nicht serienmäßig einen Zusatzheizer im Radkasten vorne rechts?
    Der soll den Motor ZUSÄTZLICH beheizen um schneller auf Betriebstemp zu kommen.


    Funktioniert der vllt nicht???


    Hab mal gelesen, hier im Forum, daß gerade der 220cdi sehr viel länger braucht auf Temp zu kommen, als die Anderen seiner Zunft.
    Es handelt sich hierbei um eine "reduzierte" Standheizung...
    Im hinteren Bereich des Mitteltunnel kann man die AUSSCHALTEN!... in der Regel ist die aber an... ähnlich geschaltet wie Klima!


    Ich dachte zuerst, daß ich einen Standheizung habe, aber wurde hier eines Besseren belehrt... also meiner soll das Ding serienmäßig haben.


    Genau!... hab auch einen 220 CDI... :thumbup:


    mfg CaKü

  • Mach mal die Heizung aus, bis der Motor warm ist. Das bringt bei mir ziemlich viel. Ich bin auch schon auf dem Trip da eine Pappe vor den Kühler zu stellen. Aber meiner ist ein Benziner und hat keinen Thermostaten in herkömmlicher Art.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mir ist aufgefallen, das es etwa 17 - 20 Km bzw. 17 min dauert bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.


    Das ist absolut normal bei den aktuellen Außentemperaturen. Denn da spricht der Zuheizer noch nicht an. Lass es Winter und kälter werden, dann geht es schneller, aber auch am Verbrauch wirst du es merken ;).


    Ansonsten mach blos keine bescheuerten Experimente mit Pappe und Co.. Das bringt nichts. Der Motor ist einfach zu effizient und bringt zu wenig Abwärme.

  • Außerdem ist das immer noch ein Graugussblock, das dauert natürlich länger als ein Alublock. Das ist eben einer der vielen Nachteile eines Diesel, wenn er auf Kurzstrecke bewegt wird.

  • 17 Minuten für einen Diesel ist bei diesen Temperaturen doch voll in Ordnung. Ein 2l Diesel wird halt nicht so schnell warm wie ein vergleichbarer Benziner...

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup: