Austausch des Gaspedals

  • Hallo zusammen ,
    bitte um kurze Beschreibung wie man das Gaspedal am C180 ausbauen kann.


    mfg
    Heini Fritsch

  • Fußmatte raus. unten die Schraube lösen und den Bolzen entfernen. Dann oben noch lösen und rausnehmen.
    Neues einstecken, fertig.
    Evtl. noch die Verkleidung bissl runter machen, je nachdem wo man dran muss

  • Dennoch hört sich:


    Zitat

    beim Anfahren und beim Umschalten kommt der Motor ganz verzögert.
    Dieses Verhalten ist nicht immer.



    nicht nach einem defekten E-Gas an. Haben die Gaspedale nicht auch Doppelpotis? Ich würde den Fehler eher in der Motorreglung suchen (LLM, Lampda,Kerzen etc) zumal es sich um den alten Bekannten M111 handelt sofern der 180er wie angegeben ohne Kompressor ist. Und an dem Motor ist nicht viel mehr dran an Reglung.



    Im anderen Thread Start und Beschleunigungsprobleme (Start- und Beschleunigungsprobleme) wird ja auch davon berichtet.



    heini
    Den Luftmassenmesser kann man nicht wirklich reinigen: Die Sensoroberfläche ist einfach hinüber, Öldämpfe und Dreck brennen sich ein. Eine Reinigung hilft nur momentan die noch funtionierende Oberfläche wieder ein wenig zu vergrößern, von Dauer ist das keinesfalls. Für 100€ gibt es einen neuen von Bosch, für 170€ (oder sowas in der Kante) gibt es einen neuen mit Stern drauf. Ich weiß jetzt nicht genau ob der M111 im 203 schon zwei Lampdasonden hat oder noch bloß eine. Die Regelsonden vor dem Kat haben häufig eine etwas höhere Lebensdauer als die Diagnosesonden nach Kat. (200tkm / 160tkm) Ab dem Alter sind sie zumindest schnarchlangsam, auch wenn sie die Abgasnormen noch erfüllen. Da denkt man plötzlich man hätte einen neuen Motor drin, nur weil eine oder beide Sonden getauscht wurden.


    Naja, ich will nicht zu weit vom Thema abscheifen. Wie gesagt, ich denke es liegt nicht am Gaspedal, aber du könntest das Fehlerbild noch etwas genauer beschreiben, und warum du den Fehler im Gaspedal vermutest.