C180 Schalter von 96

  • Ich sage mal viele der Ausstattungsteile sind etwas selten zB PDC, Austellfenster elektrisch, großer bc mit check u. Fernbedienung, Tempomat, hifi Soundsystem welches leider nicht funktioniert, M Paket Sport sitze in Leder mit Sitzheizung, schminkspiegel mit Beleuchtung und die Mittel Armlehne. Motor ist der M52B20 mit 149.500km

  • Du solltest tun, was dir dein Herz sagt.


    Ich bin auch von einem Auto, das weitaus mehr wert gewesen ist, deutlich jünger war und dem 202 in Sachen Ausstattung, Platzangebot und Motorleistung um Einiges überlegen war, auf alte C-Klassen umgestiegen. Mir war und ist klar, dass ich einer unter zehn bin, der so was macht und ich weiß, dass einige es bis heute nicht so ganz verstehen, warum ich eine Limousine der gehobenen Mittelklasse von Baujahr 2004 gegen die Mercedes-Welt der 90er eintauschte - aber ich wollte es unbedingt und von Herzen. Habe es nie bereut.


    Wenn du statt dem E36 lieber den W202 fahren und dir damit Kindheitserinnerungen zurückholen möchtest, solltest du nicht an Geld denken oder an Wertausgleich. Bei mir ging und geht es mir beim 202 auch um Kindheits- und Jugenderinnerungen. Die C-Klasse begleitet mich praktisch seit meiner Grundschulzeit und lässt mich seit 20 Jahren nicht los ... der "neue" Mondeo Ghia hat mir allerdings trotz Vollausstattung und zuverlässiger Technik, tollem Motor und immensem Platzangebot und allen weiteren Vorteilen, die er unbestreitbar hatte, nie wirklich gefallen und war ein reiner Vernunftkauf. Wenn dir der BMW weniger gibt, dann höre auf dein Herz und nur auf das.


    Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

  • Ford sind innen auch einfach furchtbar- traditionell. Das würde ich keine Woche drin aushalten.
    Der E36 ist irgendwie einfacher, aber fahraktiver. Wir hatten beide jahrelang parallel. Den BMW fuhr ich auch immer gerne.
    GrusS

  • Die Verarbeitungsqualität gerade im 2004er Mondeo Ghia mit Holz, Chrom und winzigen Spaltmaßen sowie einem tollen Audiosystem und hochwertigen Stoffen empfand ich als gut - angenehmer zumindest als in vielen frühen W203. Allerdings missfielen mir zahlreiche unfunktionelle Details wie fehlende Ablagen, zu kleine Schalter und Griffe, ungünstig platzierte Elemente und wenig durchdacht wirkende Lösungen. Zum Beispiel die Türgriffkonstruktionen, der klobige Schalthebel, das sehr dicke und glatte Leder-Holzlenkrad und das viel zu kleine Staufach in der Mittelarmlehne vorn.


    Mein Kumpel fährt bis heute einen E36 als 328i, ich kann Stefans Umschreibung aufs Wort genau beschreiben. Hatte früher den C280 als direkten Konkurrenten, der fühlte sich behäbig wie ein kleiner Panzer an, während der BMW bei exakt gleicher Leistung viel leichtfüßiger und vitaler daherkam.

  • Wer ein temperamentvolles Auto sucht, wird beim C180 nicht unbedingt auf seine Kosten kommen, aber andererseits schiebt er deutlich besser voran als es oft gesagt wird. Den Griff zum C200 halte ich für verzichtbar, außer etwas mehr Durchzugskraft hat man kaum ein Plus und findet seltener gepflegte Exemplare. Dass die 200er neu mindestens 4-5000 Mark mehr kosteten, ließ viele potenzielle Interessenten dann doch beim C180 bleiben. Auch der C220 ist relativ selten geblieben, 230er auch. Da würde ich dann gleich auf den C280 als Reihensechszylinder ausweichen - hatte ich auch mal (Baujahr 1993), war ein klasse Auto mit bärigem Antritt, aber die Verbrauchswerte und die niedrigen Unterhaltskosten des C180 erreicht man hier nicht.



    Wenn man einen guten Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung sucht - und nicht hohe Unterhaltskosten für einen C280 haben möchte, und auf einen Sechszylinder verzichten kann, der findet im C 230 und C 230 K die optimale Maschine.


    Der C 230 (150 PS) ist nur schwer zu finden, da er nach dem C 220 nur relativ kurz gebaut wurde. Der C230 K (192 PS) dürfte es noch häufiger geben, wobei auch hier sicherlich gute, gepflegte Exemplare rar sind.


    Vom Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung gibt es aber beim W202 wohl unter den Benzinern keine bessere Wahl. Nur der Sound ist halt eher sportlich, kernig.


    Nicht vergleichbar mit einem C 240 oder C 280. Aber das erkauft man sich halt auch mit einem höheren Verbrauch. Gerade der C 240 war ja so ein wenig als Spritfresser verschrien.

  • . Gerade der C 240 war ja so ein wenig als Spritfresser verschrien.


    Hi,
    genau das, finde ich, trifft auf den 240er im W202 nicht zu. hab den von 2001 sechs Jahre gefahren und der Verbrauch war absolut ok. mit 160 nachts nach HH mit ca. 8,5l. Da gibt's nicht zu meckern. Auch in der Stadt um die 11l.
    danach hatte ich einen S210 als 240er der ja eigentlich ein 260er ist - DER hat kräftig gesoffen und zwar auch im W211 mit dem ich mal in Südfrankreich war. In der Stadt locker 15-16 und auf der AB unter 9 L nur bei 130 kmh.
    Nee, auf den C240 lasse ich nichts kommen. Einzig der Klang war in meinem 190 2.6 einfach besser. Der V6 klingt schon angestrengter.
    Gruß
    Jo

  • trifft auf den 240er im W202 nicht zu. hab den von 2001 sechs Jahre gefahren und der Verbrauch war absolut ok


    Naja, wenn man sich vor Augen hält, daß der exakt selbe Verbrauch auch mit dem 280 mit 197 PS statt 160(?) möglich ist mit deutlich besseren Fahrleistungen...

  • Na, na... der 240 soll laut Papieren 170 Pferde unter der Haube angallopieren lassen... Aber entweder waren dass bei den 240ern, die ich bisher fuhr, nur lahme Klepper, oder ein großer Teil hielt gerade Siesta... :S
    Bin vorletzte Woche einen 230 mit 5-Gang-Automat gefahren, den der 240er damals eigentlich ersetzen sollte. Sabberlot, für nen popeligen M111 und 150PS legt sich der 4-Zylinder mächtig ins Zeug. Von wegen Laufkultur muss man halt das 4Zylinder-Gebrumme hinnehmen, aber in Sachen Antritt und Durchzug kann der 240er auch mit 20PS mehr, dem 230er, das Wasser nicht reichen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97