C180 Schalter von 96

  • Guten Tag liebe fans des w202


    Ich bin dabei meinen BMW E36 320i zu verkaufen/tauschen weil ich einen w202 möchte. Ich habe jetzt auch schon ein Tausch angebot erhalten und zwar handelt es um ein C180 von 96 mit 215.XXXkm auf der Uhr und aus dem Werk in Bremen mit folgender Sonderausstattung:
    191EINSATZCODE FUER AGGREGATEABWICKLUNG240AUSSENTEMPERATURANZEIGE260TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL287DURCHLADEMOELICHKEIT331MITTELKONSOLE UNTER INSTRUMENTENTAFEL M. CASETTEN-340BREMSLEUCHTE 3. ZUSAETZLICH341BLINKLEUCHTEN ZUSAETZLICH512RADIO MB SPECIAL MIT VK, RDS531ANTENNE AUTOMATISCH570ARMLEHNE KLAPPBAR VORN580KLIMAANLAGE583FENSTERHEBER ELEKTRISCH 2-FACH593WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE-ESG640ASTOFF MILLE MIGLIA641ASTOFF MILLE MIGLIA - SCHWARZ654SPORTFAHRWERK MIT AMG LEICHTMETALLRAEDER 5-LOCH744VERDECKSTOFF 5010 DUNKELBLAU772AMG-OPTIK-PAKET - FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER774ROHBAU-AENDERUNG FUER AMG-RAEDER798AMG-KPL.-RAEDER 4 STUECK: 7,5 X 17 ET 35 225/45807MODELLJAHRWECHSEL956AUSSTATTUNGSPAKET SPORT980KFZ-BRIEF UND ABE-NR. AUF TYPSCHILD FUER EXPORT


    Was wäre euch der Wagen wert? Und was gibt es zu beachten bei einem C180?


    Bei meinem wagen den ich los werden möchte handelt es sich um einen 320i Coupe mit M-Paket innen, außen und vielen anderen Extras auch alles abwerk.


    wenn ich euch fragt wieso ich meinen e36 tauschen möchte es liegt daran das der w202 für mich einen bestimmten wert hat weil ich in ihm groß geworden bin und ihn sehr ins Herz geschlossen habe unser alter war ein C180 T Model von 97 in schwarz mit der Roten Esprit Ausstattung.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen


    MfG der 202junge

  • Hallo!


    Willkommen beim W202 - ein gutes Auto. Ich würde einen 20 Jahre alten C180 mit 215.000 Kilometern bei rund 1200-1300 Euro ansetzen, zwei Jahre TÜV und einen blechmäßig akzeptablen Zustand sowie Funktionstüchtigkeit aller Ausstattungsmerkmale vorausgesetzt.


    Rost ist natürlich ein dauerhaftes Problem, ansonsten ab 1996 die Luftmassenmesser: Das Auto sollte im kalten Zustand optimal durchziehen und keine "Ruckeleien" zeigen (bei warmem Motor tritt das Problem nicht auf) - wenn der Wagen seltsame Ruckler zeigt, sollte er noch nicht auf Betriebstemperatur sein, liegt es am Luftmassenmesser. Hatte ich bei einem meiner 202er (C180 vom Juli 1997) auch schon, aber alles ist lösbar.


    Mehr würde mir nicht einfallen, aber andere haben sicher noch Hinweise.

  • Ein 320i ist mit einem C180 von den Fahrleistungen her nicht zu vergleichen. Die sind beim C180 deutlich schlapper udn einen Sechszylinder hast du auch nicht mehr. Aonsonsten hat Annette so zoemlich alels gesagt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das mit dem LMM hatte unser damals auch bei Ca. 225.XXX den haben wir dann aber nicht reparieren lassen und haben uns einen w203 geholt. Was kostet es denn so ungefähr den LMM wechseln zu lassen?

    Ein 320i ist mit einem C180 von den Fahrleistungen her nicht zu vergleichen. Die sind beim C180 deutlich schlapper udn einen Sechszylinder hast du auch nicht mehr. Aonsonsten hat Annette so zoemlich alels gesagt.

    Um die Leistung geht es mir in erster Linie nicht weil ich auf der bahn nie schneller als 140 fahre. Aber wenn es sich anbietet würde ich auch zum c220 oder c230 Kompressor tendieren

  • LMM liegt im Netz bei ca 140Euro.
    Ganz ehrlich ich würde den E36 nicht gegen nen c180 eintauschen wenn er noch gut ist.
    Wenn die Möglichkeit besteht nimm nen 230K der Verbraucht das gleiche und macht auch Spaß.

  • Bei allen vormopf modellen auf den Motorkabelbaum achten. Die Isolierung wird brüchig von den kabeln.
    Die sauger also alle ohne kompressor haben ab und zu undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung.
    An sonnstem sind keine großen Probleme.

  • Den Luftmassenmesser habe ich bei Mercedes tauschen lassen - mit knappen 300 Euro inklusive Einbau und allem war ich dabei.


    Wer ein temperamentvolles Auto sucht, wird beim C180 nicht unbedingt auf seine Kosten kommen, aber andererseits schiebt er deutlich besser voran als es oft gesagt wird. Den Griff zum C200 halte ich für verzichtbar, außer etwas mehr Durchzugskraft hat man kaum ein Plus und findet seltener gepflegte Exemplare. Dass die 200er neu mindestens 4-5000 Mark mehr kosteten, ließ viele potenzielle Interessenten dann doch beim C180 bleiben. Auch der C220 ist relativ selten geblieben, 230er auch. Da würde ich dann gleich auf den C280 als Reihensechszylinder ausweichen - hatte ich auch mal (Baujahr 1993), war ein klasse Auto mit bärigem Antritt, aber die Verbrauchswerte und die niedrigen Unterhaltskosten des C180 erreicht man hier nicht.


    Wenn für dich Kraft und Leistung sekundär sind, bleibe beim C180 und freue dich am zuverlässigen M111 Motor :).

  • "wer tauscht, will beschei$$en" :D


    hallo 202 Gunge,
    den Spruch konnte ich mir nicht verkneifen...
    würde das in erster Linie davon abhängig machen, wie gut das jeweilige Auto beieinander ist und dann abwägen


    zum '96 180 Schalter (kleine mopf spät) kann ich Dir nur sagen, mit genau so einem Ding restlos zufrieden und glücklich zu sein:
    Landete als Strandgut auf dem Schrottplatz mit Verwendungszweck "Export in Teilen", da die Jungs in der Regel schneller zerlegen als ich denke habe ihn einfach aus dem Bauch gekauft (ohne zu denken)
    Fahre ihn hin und wieder im Alltag und erfreue mich jedes mal daran - zuverlässig, wartungsfreundlich, sparsam und für meine Zwecke ausreichend motorisiert (keine Steigungen, täglich je 60km Landstraße oder BAB)



    viele Grüße

  • Da ich beide Märkte beobachte.
    Sprich e36 und W202.


    Würde ich niemals nen 320i mit M Paket und guter Ausstattung wie du es sagst, gegen einen 96er 180er tauschen.
    Es sei denn, deiner ist runtergeritten.


    Einigermassen gepflegte E36 6 Zylinder mit M Paket sind sehr gefragt und die Preise sind eher am steigen anstatt zu sinken.


    Ansonsten Schwachstellen wurden erwähnt.
    Der 180er ist ein sehr robuster Geselle.
    Wenn mehr Leistung dann mindestens zum 220er greifen.
    Mfg