Kombiinstrument - Anzeigen Tod

  • Habe gerade eine sehr vernachlässigten C 230T aus 5/97 (kl. Mopf) zur kleinen Auffrischung in der Kur.


    Neben vielen kleinen technischen Mängeln, die sich Zug um Zug abarbeiten lassen, bereitet mir das KI etwas Kopfzerbrechen. Beleuchtung, Uhr und Außentemperatur funktionieren tadellos. Allerdings Geschwindigkeit, Drehzahl, Motortemperatur, Tankanzeige und Alle Kontrollleuchten, bis auf die SRS-Leuchte sind außer Funktion.
    Über die Suche fand ich zwar einige Threats mit dem gleichen Problem. Leider gibt es zur Lösung entweder keine Rückmeldung, oder das Problem hat sich angeblich von selbst gelöst.
    Vielleicht hat ja jemand nen Tip, wo der Hund begraben sein könnte, weil er das gleiche, oder ein ähnliches Problem hatte.
    Lösungsvorschläge sind erwünscht.
    Ein defektes KI kann ich ausschließen, da ich schon ein Ersatz-KI getestet habe, was die gleichen Mängel offenbart... X(



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Servus Jürgen!


    Der Vorbesitzer meines C230K hatte das Problem.
    Er war nur leider technisch ein komplettes Nackerbatzl und fuhr damit zu MB und ließ es richten.


    Er zeigte mir eine Rechnung, in welcher eine Masseleitung gelistet war, inkl. AZ (Masseleitung ersetzt,....) waren das 170 Euro.


    Vllt. hilft Dir diese Info weiter...



    LG
    Elmar

  • Hi Elmar, das war neben dem Tausch des KI mein zweiter Ansatz. Masse am KI ist i. O. ... Zumindest habe ich Durchgang. Muss am WE mal sehen. So abends, nach Feierabend ist derzeit leider ratzfatz dunkel und wenn man nicht drüber bleiben kann, geht kaum was vorwärts... :S


    Spiele schon die ganze Woche in jeder freien Minute an dem Rotzkarren rum und entdecke immer mehr... Müll, Dreck... - kann nicht verstehen, wie man sein Auto so verlottern lassen kann... :cursing:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi nochmal!


    Ich habe eben im Büro geschaut, ob ich diese Rechnung damals aufgehoben hab. Und siehe da, gefunden :) !


    Anhand Dieser und meines Erinnerungsvermögens von damals (ist schon 4 Jahre her :bsnake: ) kann ich Dir nun wie folgt mitteilen:


    - Ersatzteil wurde keines verbaut
    - Als Leistungspositionen steht: Fehlersuche (eh klar) und 'Elektrische Leitung repariert und Instand gesetzt von .....'


    Leider keine Angaben welche. Die haben einfach '.....' eingesetzt :thumbdown: .
    Er hatte mir damals gesagt, es sei eine Masseleitung gewesen....


    Viele Grüße
    Elmar

  • Hi Jürgen,


    du als alter Hase, ;) so nehme ich einmal an, hast bestimmt schon den Anschlussstecker hin und her bewegt und auch Kontaktspray drauf gegeben.
    Im Stecker sind ja Buchsen drinnen versuche die mit einer Nadel einmal kleiner zu machen damit sie wieder einen besseren Kontakt auf die Pins bekommen.
    Mach den Stecker auf und schau ob da ein Draht abgebrochen ist.


    Hier kannst du Stricherl verfolgen um zu kontrollieren ob du alle Spannungen am KI hast


    C230, Bj.97 kleiner Mopf, Kombiinstrument.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Der 230 K meines Vaters hatte auch mal dieses Problem. Da war es dann so, daß während der Fahrt plötzlich alle Zeiger des KI auf 0 gingen.


    Es stellte sich dann heraus, die Klemmen an den Polen der Battierie nicht fest genug angezogen waren.

  • Problem gelöst... :thumbup:
    Danke an Chris für den Schaltplan... :thumbup:


    Der lieferte den entscheidenden Hinweis für meine eigene Dummheit. Ich hatte zwar die Sicherungen alle per Durchgangsprüfung geprüft. Aber irgendwie doch verpeilt, dass die zweite Sicherung im Sicherungskasten, für das KI defekt war... :patsch:
    Erst das Studium des Schaltplans hat mich drauf gebracht, dass alle Nichtfunktionen über diese Sicherung laufen.
    Sicherung gezogen.... Und ich hätte mir in den Arsch beißen können... :ugly: :bomb:


    Stundenlanges Grübeln... Und das zerlegen des halben Autos war "fast" fürn Arsch, wenn da nicht noch andere Baustellen gewesen wären... :rolleyes:


    Danke nochmals für die Unterstützung.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Manchmal sind die einfachen Fehler die gemeinsten.Hab an meinem neuen Spitfire alles fertig nur funktionierte die Anlassfunktion nicht.
    3 Samstage gesucht,Schaltpläne studiert und alle Kabel überprüft.Sogar den kabelbaum geöffnet um sie verfolgen zu können.
    Kommt mein Sohn,schaut kurz in den Schaltplan und steckt am Magnetschalter 2 Kabel um.
    Anlasser drehte!
    Mußte erst überlegen ob ich ihn lobe oder würge.

  • Hi,


    das Problem ist teilweise auch das man zu kompliziert denkt und dabei die einfachsten Lösungen dabei komplett übersieht. Jedoch das einzige was zählt ist das Endergebnis und das passt ja.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!