Tachomanipulation am Beispiel eines W204

    • Offizieller Beitrag

    Seid so gut und schaut das Video an oder lest wenigstens die Beiträge die bisher geschrieben worden sind?


    ...das bei Mercedes und anderen Herstellen keine Daten zu Kundendiensten herausgegeben werden...



    Ich würde allerdings Julian zustimmen, wenn ich mich richtig erinnere lässt sich die Wartungshistorie bei VW online abrufen. Der Zugang ist zwar kostenpflichtig, aber man kann sich auch für eine Einmalabfrage registrieren, die kostet dann 5 EUR oder so.


    Ob das alles in dem Bericht wirklich so den Tatsachen entspricht? Naja.




    Und was willst Du mit den Daten über die Wartungsarbeiten, wenn der Tacho mittels Tachoblocker manipuliert wird.


    Wie jetzt? Wenn ich einen Wagen mit 65TKM kaufe und der laut Wartungshistorie aber 130TKM gelaufen ist, was will ich dann wohl mit den Daten? Den Kauf rückgängig machen vielleicht?

  • Jürgen meinte wohl, sofern auch systematisch zwischen den Services manipuliert wird, dann funktioniert das mit dem Servicedaten natürlich auch nicht.
    Das wird sicher auch passieren, aber vergleichsweise selten, da man das schon von vorne weg planen und durchführen muss.


    Ansonsten noch einmal: Bei Mercedes kann man die Daten auch online abfragen, sogar vollkommen kostenfrei.

  • Locke meint wohl die schlauere Manupulation als den Tacho einfach zurückzustellen.
    Zb das er nur die Hälfte zählt.Er zeigt dann zwar auch nur die Hälfte auf dem Tacho an aber wenn mans weiß.Läßt sich sogar auf Knopfdruck ausschalten und wird gern von Langstreckenfahrern auf der Autobahn benutzt.Da stimmt dann auch die Wartungshistorie überein.

    • Offizieller Beitrag

    Da zeigt sich dann mal wieder wie gut die Steuergelder angelegt sind und warum an ARD und ZDF keinesfalls zusammenlegen sollte. Es wäre doch schade um den Qualitätsjournalismus der dort gepflegt wird.



    Locke meint wohl die schlauere Manupulation als den Tacho einfach zurückzustellen.


    Ok, verstanden, aber ich denke mal das die Art der Manipulation doch eher eine seltene Ausnahmesituation ist. Man müsste das ja auch vor jedem Service / TÜV wieder umstellen usw.



    Wie und wo kann man das?


    Vermutlich hier:


    https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-me/

  • Ich denke auch, daß alles, was elektronisch im Fahrzeug gespeichert ist, da auch nicht wirklich sicher ist. Elektronik kann man nunmal manipulieren, genauso wie das frühere Wartungsheft, das in Papierform im Auto lag.


    Die sicherste Lösung scheint mir derzeit nur zu sein, wenn man den Kilometerstand an einem anderen Ort in einer Datenbank speichert (z.B: auf einem Server beim Hersteller). Dieser Server darf natürlich nicht von außen, (also übers Internet) erreichbar sein, damit er nicht gehackt werden kann.


    Auch muß natürlich jedem Zugriff auf die Daten und deren Veränderung vermerkt sein, wer welche Änderungen an den Daten wann vorgenommen hat.

  • Das mit dem Datenschutz erklärte ja die vom Bundesdatenschutzbeauftragten. Das heißt, die Hersteller verstecken sich hinter einer Angabe.


    Man kann sich natürlich auf dem Kaufvertrag das Einverständnis zur Übermittlung der Serviceheftdaten geben lassen. Dazu reicht eine Nebenabrede in einem Satz. Am besten zusätzlich unterschreiben lassen.

    Zitat

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was genau sollen die Autohersteller davon haben wegen Komplizenschaft?


    In dem Fall hat der Wagen ja erst 65TKM runter und wäre ggf. noch innerhalb von Garantien und Kulanz, das wäre ja nachteilig für die Hersteller.

    Da der Händler das Auto mit einer Garantieversicherung verkauft sind erst mal die beschissen. Und Kulanz wird dir abgelehnt, aber mit der Begründung, die ncith den Kilometerstand von 130.000 enthält, sondern allgemein schwammig. Der Händler muss natürlich, wenn er dir das Auto direkt und nicht im Auftrag verkauft, 12 Monate geradestehen dafür.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja aber das ist doch Quatsch was die da erzählen, sowohl bei Mercedes als auch bei VW kann man das Online einsehen. Ich weiss nicht wie das bei Mercedes ist, aber bei VW reicht die Fahrgestellnummer aus, da kann man sich auch als potentieller Käufer die Daten, ohne weitere Legitimation, besorgen.


    Ich sehe da auch keinen Unterschied zum alten Wartungsheft, was genau sollen denn da für Daten geschützt werden? Ob elektronisch oder aus Papier, da steht doch das selbe Zeug drin.

  • Bei Mercedes ist unten auf dem Servicenachweis ein Code, den man eingibt und dann kriegt man die Daten dieses Service angezeigt. Ob man dann auch die vorherigen Servicedaten ansehen kann, das müsste ich mal einsehen, ich meine aber nein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P