• Hallo zusammen,


    bei mir gibt es zwar noch keine großen Fortschritt zu verzeichnen, trotzdem mal ein Update.

    Ich bin dabei die Bauteile zureinigen und schon mal den Zusammenbau vorzubereiten.

    Der Block ist schön lackiert und mit neuen Ölspritzdüsen ausgerüstet.


    Und da geht es los. Ich hab nochmal alles zusammen gesteckt, um den Kolbenüberstand nochmal zu messen. Das ganze Thema hat mir noch keine Ruhe gelassen.

    Also Kurbelwelle rein in dem Block, mal durchdrehen, geht nicht Kurbelwelle kollidiert mit den Spritzdüsen. ?

    Ok, ich wusste ja da mein Werkzeug da etwas ungenau war also noch Stück weiter reingekloppt die Dinger. Hatte dann ca. 1 mm Freigang. Alles gut.

    Einen Kolben + Pleuel rein, handfest, wieder drehen. Nun kollidieren die Spritzdüsen mit den Kolben.

    Also bekommen die Kolben jetzt noch schöne Aussparung.xDxD


    Naja der Kolbenüberstand ist natürlich immernoch ca. 0,3 mm. Also hab ich jetzt entschieden das der Block um 0,4 mm geplant wird. Dann komme ich auf eine Verdichtung von 8,8. Wie es auf dem Block steht. MB gibt für den 111.975, den ich gezwungenermaßen als Referenz nehmen muss, einem Kolbenüberstand von 0,6 bis 0,9 an also sollte das auch gut gehen.


    Und noch was, hab bei der Aktion auch noch das Kolbenringstoßspiel geprüft, zum Glück, ein Ölabstreifring hat kein Spiel.

  • Entschuldigt, italienische Selbstkorrektur eingeschaltet.

    Das wichtigste ist das aussen am Kolbenrand zum Zylinderkopf weniger als 0.8mm Luft bleibt. Sonst kommt hier zündfähiges Gemisch rein und es kommt zum Klopfen.

    Dies war ein Tipp meines Freundes der Rennmotoren aufbaut. Ich habe etwa 10.5 bis 11 Verdichtung, und trotzdem kein Klopfen und das mit 95 ROZ.


    Gruß pagodino

  • Hy,


    ja von dieser magischen Grenze hab ich auch schon gehört.

    Ich hab es zwar noch nicht gemessen, aber theoretisch liege ich jetzt bei 0,95.

    Der Block ist um 0,5mm geplant, der Kolbenüberstand war vorher ca. bei 0,3mm; macht nen Überstand von 0,8. Die Dichtung ist 1,75 ergibt einen Quetschspalt von den besagten 0,95.

    Wir werden sehen wie er damit klar kommt.

    Ich werde noch die Kopfdichtung von Elring und von Ajusa bestellen, weil ich unzufrieden mit dem Sitz der Reinz Dichtung bin.

    Sie ragt leicht in die Zylinderlaufbuchse und scheint insgesamt leicht versetzt zu sein.


    Gruß Stefan

  • Entschuldigt, italienische Selbstkorrektur eingeschaltet.

    Das wichtigste ist das aussen am Kolbenrand zum Zylinderkopf weniger als 0.8mm Luft bleibt. Sonst kommt hier zündfähiges Gemisch rein und es kommt zum Klopfen.

    Dies war ein Tipp meines Freundes der Rennmotoren aufbaut. Ich habe etwa 10.5 bis 11 Verdichtung, und trotzdem kein Klopfen und das mit 95 ROZ.


    Gruß pagodino

    Warst du inzwischen eigentlich mal auf der Rolle? Mich würde ja brennend interessieren, was das ganze gebracht hat.

  • War ich, aber mit 64mm Drossel und Supersprint Krümmer plus x Pipe. Ohne Feinarbeiten am Zylinderkopf mit Dibilas Nocken und mit 1 bar mehr Benzindruck komme ich auf 193PS mit 270NM bei 8 Grad Außentemperatur. Motor halt sein 25000km und gebraucht 8 bis 10l.

  • Gibt's dazu eventuell auch ein Leistungsdiagramm?


    Entscheidend ist ja nicht die maximale Leistung, sondern wann und in welchen Bereichen der Motor seine Leistung und Drehmoment abgibt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hy,

    das sind ja echt gute Werte.

    Ich hab aber erstmal etwas gerechnet, weil es mir etwas unglaubwürdig vorkam. In der Serie schafft der Sauger gerade mal 150 PS und 210 Nm mit 2,2 l was eine Literleistung von 68 PS entspricht.

    Und jetzt kommt dieser Motor mit 43 PS und 60 Nm mehr daher.( Literleistung 79 PS).8|:/


    Naja hab die Literleistung weiter verglichen.


    Mein M272 mit 231 PS hat 77 PS.

    Der M272 Sportmotor hat 90 PS.

    Der M102 16V EVO2 hat 94 PS


    Naja lang Rede wenig Sinn ?,

    dass zeigt mal wieder wie viel Potenzial im M111 steckt.

  • War ich, aber mit 64mm Drossel und Supersprint Krümmer plus x Pipe. Ohne Feinarbeiten am Zylinderkopf mit Dibilas Nocken und mit 1 bar mehr Benzindruck komme ich auf 193PS mit 270NM bei 8 Grad Außentemperatur. Motor halt sein 25000km und gebraucht 8 bis 10l.

    Toll, das ist ein sehr guter Wert! Genau so viel, wie ein 230er Kompressor. Auch 270 Newtonmeter sind sehr ordentlich für einen 2,4-Liter-Motor, Weißt du, wieviel Grad die Dbilas-Nocken haben? Ich glaube, die sind noch relativ human, oder? Von Catcams gibt es bis zu 280 Grad, aber das ist wohl eher nichts für entspanntes Cruisen im Cabrio ^^


    Würde man das ganze noch etwas extremer auslegen, wären sicher über 200 PS drin.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die Freizeit und lasse mal ein kleinen Statusbericht da.


    Ich bin jetzt soweit, dass ich aufbauen kann, es muss nur mal eine Werkbank frei sein bei dem befreundeten Motorenbauer.


    Eine der letzten großen Hürden war das Getreibe. Das ist jetzt vollständig revidiert, sprich alle Lager neu alle Syncronkörper neu und alles was das sonst so dran hängt.


    Die Feiertage habe ich dazu genutzt, mich mit der Motoroptik zu befassen und auch noch den neuen Kat mit Hitzeschutzband zu umwickeln.


    Hier ein paar Bilder dazu.