• Dagegen spricht aber die Originalität und in Liebhaberkreisen will man keine offensichtlichen Umbauten oder Bastelleien. Den Kompressor hat es erst ab kleiner Mopf gegeben und mit ziemlicher Sicherheit geht's auch darum zu sehen, was möglich ist, aus nem Sauger rauszuquetschen... - Da geht's schon nimmer um den Sinn und wahrscheinlich auch nicht das allerletzte PS... Eher um die Einzigartigkeit, die es aber vereinzelt so, oder so ähnlich damals auch gegeben hat... Genau wie der C180AMG. Das macht nicht viel Sinn... Zeigt aber was möglich ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nachdem nun meine ZKD Dichtung kaputt ist 111960 (220), muss ich einen neuen Motor aufbauen (217TKM), die OM601 Well hab ich schon und passt. Habe 230 SLK Uebermasskolben (flacher Boden wie die orginalen 220 E Kolben). Warte noch auf den Block der zurueck kommen soll vom Schleifer. Nach erstn Messungen ist die 92.4 mm Kurbelwelle, 91.5 Kolben mit KH 30 und 149 perfekt, ich komme genau auf die gleich Einbauhoehe wie beim orginale, nur die Ventiltaschen muss ich nachschneiden lassen da ich Dbilas Nockenwelle mit 9.9 mm Hub verwende (nicht 12 mm wie Carlsson). Die Verdichung sollte so um 10/1 liegen. Beim Zylinderkopf bin ich noch etwas verunsichert, da mein Reservemotor die Luftvorheizung mit diesen riesigen Luftbremsen hat, warscheinlich werde ich die zuschweissen und gerade n och etwas den Einlass bearbeiteun, vor allem um den Ventilschaft, oder einen anderen Kopf verwenden (hab eventuuell noch einen SLK 200 Kompressor Italia liegen sehen). Bin gespannt ob die einspritzmengenabfgleichung ausreichend ist, sonst werde ich es erst mit 15% groesseren Einpritzventilen probieren, sollte das nicht passe mit eine LPG-modul (Einspritzzeiten und Belschleunigingsanreicherung verlaengern).


    An einem frueheren M111 20 E hatte ich einen Supersprint Krummer, der war ganz gut, hab da aber auch etwas interessantes von Cargraphik mit 2x200 Zellenkat gesehen. Koennte auch sein das ich den SLK Kompressor Doppekat verwenden.



    Was ich mir verspreche...so 180 PS mir besserem Drehmomentverlauf von unten heraus. Da mit Klima im Sommer das W124 Cabrio recht traege wird.

  • Bin gespannt ob die einspritzmengenabfgleichung ausreichend ist, sonst werde ich es erst mit 15% groesseren Einpritzventilen probieren, sollte das nicht passe mit eine LPG-modul (Einspritzzeiten und Belschleunigingsanreicherung verlaengern).


    Über die Selbstanpassung kann die HFM-Motorsteuerung ca. 25 % anreichern. Das könnte schon knapp werden.
    Aber warum so aufwendig? Benzindruck erhöhen durch Einbau eines anderen Reglers oder Bearbeitung des verbauten Reglers, und das Thema ist erledigt.

  • Ich hab bei der Hfm noch nicht geschaut aber vielleicht kann man die noch anfetten mit der Stardiagnose, bei der ME geht es auf jeden fall.

  • Schon am Stecker kann man etwas abgleiche und alles anfette, das hab ich damals auch bei meinem 500 E Handschalter gemacht , der brauchte mehr oben. Jede Position hat ihren Wert.


    Als meine Drosselklappe den Kabelbaum gesegnet ahtte hab ich die mal abgesteck, aussser dem Leerlauf lief der Motor deutlich besser, warscheinlich ist das Notprogramm deutlich fetter und wird nur abgemagert fuer die Abgaswerte.


    Man koennte es auch mit einem regelbaren Benzindruckregloer erst mal probieren, gute Idee. Im Moment bin ich unschluessig welchen Dichsatz ich bestellen soll? Den 220 E Dichtsatz + eine 230 er ZKD? Einen 230 Satz?






    Gruss Pagodino

  • Hallo Pagodino,


    du scheinst schon einige Mb Exoten gefahren zu haben :D
    Ich weiß, dass Andreas den Thread begonnen hat und ich tue mir schwierig dein Vorhaben genau zuzuordnen. Ich wäre über mehr Infos bzw. eine Beschreibung von deinem Vorhaben sehr dankbar. Fotos wären auch super.
    Wie ist die Dbilas Nocke überhaupt, es haben schon einige hier im Forum (inkl. ich) sich gefragt ob sie taugt.


    Bzgl. die ZKD: die 230Kompressor ZKD hat eine Bohrung von 92,10 mm. Bei deinem Kolbenübelstand ist sie Pflicht (man rechne immer mit +0,5mm).


    92.4 mm Kurbelwelle, 91.5 Kolben mit KH 30 und 149


    Hubraum = 607,58 cm^3 und Verdichtungsraum= 56,85 cm^3 ergeben bei mir aber 11,67 Verdichtungsverhältnis (mit der 230k ZKD A1110162820)!

    Die Verdichung sollte so um 10/1 liegen


    Grüße

  • Die Deckhoehe mit 225.2 mm hat mich dazu gebracht mal nachzurechnen. Und die Om601 Welle mit Orginalpleuel und SLK Kolben (KH 30 mm) gerben den gleiche Wert wie die Orginalen 220 E Teile..


    Verdichtungsverhaeltnis. Da die SLK Kolben etwas niedrigere Ventiltaschen haben (haben am OT wohl keinen Ubeberstand), werden di Taschen erweitert und dabei auch der Kolben der Form des Carlsson-Brabus-C36 Kobens oben angepasst mit etwas tieferer Woelbung (aenlich 230 nicht Kompressor der aber eine hoehere KH hat). So sollte 10:1 oder 10.5 : machbar sein.


    ZKD muss 230 sein. Die Frage ist wie sich der Restsatz fom 230 zum 220 unterscheidet oder ob ich einen 220 Satz und extra eine 230 Kopfdichtung dazu brauche?


    Die Dieselwell passt ohne nacharbeiten, auch die Oelspritzduesen sind nicht im Weg beim durchdrehen.


    Die Nockenwellen sind wohl schon geschliffen, bin auch sehr darauf gespannt, sollten bald ankommen.


    Sobald alles wieder da ist gibt es ein paar Bilder dazu, meine sind hier immer zu gross.

  • Hallo Pagodino,


    rechne es noch mal nach, falls es dir wichtig ist. Du hast den Hubraum erhöht, vergiss das nicht! Und du hast keine Mulde wie der C36 Kolben noch dazu. Brennraum 50,75 cm^3, ZKD 230k 10,99 cm^3 (ZKD 220er 10,75 cm^3).

    gerben den gleiche Wert wie die Orginalen 220 E Teile


    Die Dichtungen gibt es auch einzeln. Ich habe für meinen 220er die Teile einzeln bekommen (waren günstiger). Der 220er hat eine Alu Brücke, der hat eine Papierdichtung. Der 230er müsste da schon die Gummi-Oringe haben. Sind allerdings nur Kleinigkeiten.
    Gruß

  • Wie gesagt muss der Kolbernboden noch nachgearbeitet werde. Weiss jemand wievile del C36/Brabus/Carlsson an Uberstand hatten und wie tief diese Ausgewoelbt sind? Moment ist der Uebrstand wie orginal 0.6 und der Kolben ist deutlich flacher als der orginal. Deshalb muss bestimmt was gemacht werden, doch genau bestimmen laesst sich das erst wenn alles wieder da ist.

  • Es ist soweit. Dee M111 E25 läuft! Die erstem 200km gemacht, scheint als in er schon so konzipiert wurde.

    Von unten schon gut Kraft, ab 3000 würde es dann losgehen, man merkts deutlich aber erst mal einkaufen.

    Kombination Langhubwelle und Dibilas schon perfekt. Mit Benzindruckregler con BMW scheint die HFM sich zu adaptieren. Verdichtung 10.5, kein Klopfen zu verzeichnen, nach dem Einfahren mehr dazu.

    Änlich sind die Klima und lange Gänge kein Problem mehr!


    Gruß pagodino