200 Kompressor kurz vorm Motorschaden

  • Naja also Motorinstandsetzung bei meinen Motor wäre zuteuer 1. Zylinderkopfdichtung neu und steuerkettensatzneu machen lassen ( klopfen und Rasseln ) ...extrem laut...da komme ich auf eine summe von ca.1350 euro wenn ich das machen lasse... und wenn ich ein neuen gebrauchten motor kaufe+ aus und einbau komme ich auf 1100euro und habe noch 12Monate Garantie auf dem Motor... also wäre die idee besser als instandsetzen. da ich schon mal beim alten Motor den zylindkopfdichtung machen gelassen habe :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: will ich in den Motor keine kohle mehr investieren

  • Dann investier halt in einen unbekannten Motor mit den identischen Schwachstellen und mach dann bei dem nächstes Jahr Kopf und Kette.
    Garantie kriegst Du garantiert nicht. Hast Du was Schriftliches?
    GrusS

  • Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


    Ich würde auf jeden Fall den neuen Motor erstmal in Sachen Kette und Kettenräder/Zahnräder prüfen und ggf instandsetzen lassen, bevor der eingebaut wird.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Im übrigen würde ich auch den "vertrauenswürdigen" KFZ-Meister, der die Zylinderkopfdichtung verpfuscht hat niemals wieder an meinem Auto schrauben lassen.
    Selbst wenn er mir den Tauschmotor umsonst einbauen würde, wäre das immer noch zu teuer... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Björn, Du solltest systematischer vorgehen. Deine freie Werkstatt hat doch erst im Dezember 2015 - also vor 8 Monaten - eine (angeblich) defekte Zylinderkopfdichtung festgestellt. Wer hat die denn letztendlich gewechselt?


    Da war der Kopf bereits unten, und man hätte auch nach Kette und Rädern gucken können. Dass diverse M271-Motoren anfällig sind, ist hier im Forum bereits mehrfach diskutiert worden, siehe z.B. hier:


    --> Kosten für den Tausch der Steuerkette


    Da steht auch drin, dass 2 neue Kettenräder schon 1.000,- € Materialpreis verschlingen. Wenn das bei Deinem eingebauten Motor der Fall sein sollte, kommst Du mit den veranschlagten 1.350 € "für alles" (Kette, Spanner, ZKD, Räder, usw.) nicht hin. Und es wäre ärgerlich genug, wenn das erst dann auffällt, wenn der Motor schon zerlegt ist.


    C-DRIVER hier im Forum bietet zudem an, anhand einer Liste (auf die auch ander Zugriff haben dürften) zudem an, anhand der Motornummer nachzuschauen, ob besagter M271 anfällig für das Problem ist oder nicht. Auf jeden Fall würde ich das für den Gebrauchtmotor vor Kauf machen, sonst hast Du ggf. demnächst das gleiche Problem.


    Hier z.B. gibt es eine anleitung, wie man beim C200K die Steuerkette bei agbebautem Ventildeckel prüfen kann:


    --> http://www.derpade.de/anleitun…fen-m271-c200-kompressor/


    Ich habe bei keiner Deiner beiden Varianten ein gutes Gefühl. Aber wenn eine Werkstatt Dir vor 8 Monaten die ZKD gewechselt hat, würde ich in jedem Fall da nochmals aufschlagen und mir erklären lassen, warum die Kiste schon wieder Wasser säuft. Vielleicht ist es auch gar nicht die ZKD ???


    Bei Deinem Thread im Dezember 2015 betreffend die ZKD (--> Zylinderkopf Dichtung Defekt) hatte man Dich bereits darauf hingewiesen, dass die ZKD nicht unbedingt das Problem sein muss. Du hattest Dich danach aber nicht mehr gemeldet...


    Und auch Dein "Getriebeschaden" (--> Getriebeschaden ?????), bei dem Du schon auf der suche nach einem Gebrauchtgetriebe warts, hat sich nach genauer Suche ja nur als Kupplungsschaden herausgestellt...


    Viel Erfolg!


    Gruß Jörg

  • Moin...


    @ Locke1971.... in die Werkstatt gehe ich nicht mehr hin...


    jof .... also bin zur anderen Werkstatt gefahren ( Bosch KFZ Meisterbetrieb ) die Motoren Instandsetzen . Kfz auf die Bühne gefahren und vordere untere Verkleidung abgebaut und dann hat er schon gesehen das hinten links der Zylinderkopf undicht ist ( sehr ölig ) unde weisser rauch hinten rauskommt.
    so nun steuerkette...KFZ Meister hat es gehört ( ich auch ( im stand ( extrem Rasseln und lautes Klopfen und unruhigen Motorlauf )


    PS : bin zur Werkstatt gefahren die damals mein Zyliunderkopf gemacht haben...haben gesagt kann passieren und ICH hätte aufpassen sollen 8| ?( ...

  • Nen unbekannter Motor kostet 1100 und ist OK, aber die gerade mal 200 Euro teurere Instandsetzung ist "sauteuer". Das verstehe wer will. Ich nicht.


    Schon der dritte Bier-und-Chips-Thread...