Mein erster Mercedes

  • Glückwunsch zum leckeren Sternchen. Das ist ja ein richtiges Schmuckstück. An den Wagenheberaufnahmen und der Beule hinten links solltest Du zeitnah ran.
    Falls Du den Benz im Winter fahren willst, unbedingt jetzt im Sommer gründlich von unten reinigen und konservieren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke Jürgen,


    freut mich natürlich ungemein, dass er dir gefällt.
    Ich schätze deine Sandstrahlaktionen und deine Reparaturarbeiten sehr.
    Echt bewundernswert was du da als auf die Beine stellst.


    Gruß Phil

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen. "Gegeizt" hat da niemand beim Neukauf. Die Extras haben schon ordentlich gekostet. EDW, elektr. Sitz und Sitzheizung sind recht selten beim C180.


    Ich wette, die Extras kosteten damals mehr als doppelt so viel wie Du heute für das Auto bezahlt hast!

  • Die Aussage war nicht so ernst gemeint.
    Allein wenn man schon ein neuen Mercedes gekauft hat, hat man nicht gegeizt.
    Grob überschlagen dürfte der Wagen damals 50tsd. DM gekostet haben. Wenig wars nicht.


    Gruß

  • schönes Auto, bevor du das Ganze Fahrwerk erneuerst würde ich es in Ruhe überprüfen. Sind die Gummis nicht rissig und ist kein Spiel in den Achsteilen, dann lass es drin. Wenn du die Bremsen neu machst, spare nicht zu sehr und nimm Qualitätsteile bspw. ATE.

  • Willkommen.


    Schicke Karosse, hätte ich mir als 19 jähriger Lümmel auch gewünscht :thumbup: .
    Bei mir hat´s damals nur zum Passat B1 gereicht.


    PS: schicke Farbe.

  • Moin Phil,


    ein schönes Exemplar hast Du da geangelt. Die Ausstattung ist tatsächlich etwas "speziell" (ich hätte damals wahrscheinlich Klima statt E-Sitzen geordert), aber nicht verkehrt. Insgesamt ein gut erhaltenes exemplar der frühen Baujahre. Wenn man heute mal drauf achtet, wie wenig W202 noch mit unlackierten Zierleisten und orangenen Blinkern unterwegs sind, ist der schon etwas Besonderes.


    Der allgemeine Tenor ist ja schon aufgekommen: Konsevieren! Nicht teuer wenn man es selber macht und gerade wenn man ne gute Substanz konserviert bekommt man dabei echt ein gutes Gefühl. Ich nutze Fluidfilm für Falze und Hohlräume, Unterboden und Bleche werden mit warmgemachtem MikeSanders-Fett ( gibts auch von anderen Herstellen, Ceducci z.B.) eingepinselt.
    Noch ein Tipp: Wenn der Kofferraumdeckel noch absolut rostfrei ist, lohnt es sich zwischen die Griffleiste und den Deckel eine Gummizwischenlage zu legen, die vermeidet Scheuerstellen im Lack. War bei den ganz frühen W202 mal Serie und dürfte heute noch lieferbar sein (hoffe ich).


    Also dann:
    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß im Forum,
    Friedel


    P.S.:
    Friedelfrage: Bei meinem W202 ('95 einer der letzten Vormöpfe) ist zwischen dem Einsteckrohr für den Wagenheber und dem Schwellerblech eine Gummitülle. Es gibt aber keine Schweißnaht. Bei dem 94er hier sieht das aber ehr Verschweißt, oder zumnindest mal manuell zugeschmiert aus. Ist das so gewesen?

  • Die Ausstattung zeugt von einem wohlüberlegten Vernunftkauf, bei dem Komfort und Bequemlichkeit im Vordergrund stand. Automatik, eFH, Sitzheizung, el. Fahrersitz. Und die EDW wahrscheinlich, weil man befürchtete dass das neu auf dem Markt erschienene Modell Begehrlichkeiten weckt.


    Mir gefällt sowas!


    Mir auch! So ists ja nicht. Ich wollte nur anmerken, dass die Verteilung der Kreuzchen in der Preisliste doch vom "Mainstream" abweicht und dass ich eben -besonders bei einem komfortorientierten Fahrzeug- noch die Klima geeordert hätte. Aber wie gesagt, das tut dem Fahrzeuzg keinen Abbruch.


    Gruß,
    Friedel


    P.S.: Man hat auch schon 124er Limos gesehen ohne nennenswerte Sonderausstattung aber mit Niveau an der HA (aber ohne AHK) und EDW, muss sich ja auch irgendwer exakt so bestellt haben...