Wie alt sind die Reifen?

  • Vor allem kostet ja Reifen in der Winterdimension 185 oder 195 jetzt wirklich nicht die Welt, auch ein Markenreifen nicht.


    Bei uns in der Firma werden Sommerräder nach 3 Jahren und Winterräder nach 2 Jahren (jeweils ab DOT) aussortiert und verkauft.


    Gruss
    Andreas

  • Bei uns in der Firma werden Sommerräder nach 3 Jahren und Winterräder nach 2 Jahren (jeweils ab DOT) aussortiert und verkauft.


    ....und hier in den Emiraten bekommst Du keinen neuen TÜV wenn die Reifen aelter als 5 Jahre alt sind; macht denke ich mal bei diesen Temperaturen Sinn.


    LG Werner 8)

    • Offizieller Beitrag

    Die Motor Klassik wollte vor vielen Jahren mal nachweisen, wie unsicher Uraltreifen sind. Ich hatte für die Tests Fahrzeug und Uraltreifen gestellt (u.a. nagelneue Diagonalreifen aus den 60er-Jahren, volles Profil aber eben uralt). Die Tests wurden dann auf dem Hockenheimring gefahren. Das Ergebnis war dann ganz und gar nicht so, wie es die Motor Klassik haben wollte...

  • Da ist immer verdammt viel Glaube dabei und die Reifenindustrie und der Reifenhandel gibt da auch immer wieder sein Salbung dazu.
    Mit Pauschalurteilen kommt man da nicht weit. Wenn Reifen richtig gelagert werden läuft der Alterungsprozess sehr langsam. Bin schon 20Jahre alte Winterreifen gefahren, die auf Schnee dermaßen guten Gripp hatten, dass ich damit sogar leichte Holzrückarbeitem im Wald mit dem PKW erledigen konnte. Hatte im direkten Vergleich eine 2-3 Jahre alten No-Name Winterreifensatz, der dem 20jahrigen Markenreifen, der jahrelang im Keller schlummern durfte, nicht annähernd das Wasser reichen konnte... 8)
    Dass natürlich ein Reifen der womöglich ganzjährig der UV-Strahlung ausgesetzt ist, 8 Jahren schon nahezu unbrauchbar sein kann, bleibt unbestritten - doch sein müssen tut da nix... :rolleyes:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • War es denn trocken oder nass? Auf trockener Strecke ist es glaube ich egal mit was man unterwegs ist, bei viel Nässe oder Schneematsch kann ich mir schon schlechteres Verhalten bei verhärteten Gummimischungen vorstellen.
    Generell dürfte aber auch mal wieder nichts so heiß gegessen werden wie es gekocht wird, die Diskussion um alte Reifen erinnert mich immer auch an das Thema "unbedingt Winterreifen bei Temperaturen <7°C", ist ja auch so ein Mythos...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ich hatte meinen Golf schon mit 19 Jahre alten Reifen und Felgen gefahren, Einziges Problem: Die Ventile waren mürbe und liesen bei hoher Geschwindigkeit (>120) Luft fahren. Neue Ventile rein und gut war es. Keinerlei Anrisse etc, keine Probleme beim Naßverhalten etc. Aber man muss dazu sagen, dass die Reifen nciht an der Grenze der Beanspruchung waren. Der Verschleiß war nicht ungewöhnlich gering gewesen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Mir gefällt die Idee mit dem Fischkutter gut!


    Nochmal: Ich wusste, was 3807 bedeutet, hatte nur den Aufdruck nicht gefunden.



    Im Grunde steckt eine andere Frage dahinter, die ich schon vor einem Jahr gestellt habe: Wann gebe ich meinen W202 ab und ersetze ihn durch einen anderen Stern?


    EZ 9/96 - 214000 auf der Uhr - jede Menge Rost, aber; Motor und Getriebe einwandfrei, Innenraum akzeptabel und der Fahrspaß ist nach wie vor da. Ich sehe mich auch gegen den Ausbau der dicken Hifi-Anlage an. Müsste die dann aufwändig in einen neuen Wagen einbauen.


    Einerseits meine ich, ihn noch ein Jahr günstig fahren zu können. Lohnt dann nicht, die Winterreifen zu wechseln. Andererseits soll die werte Gattin sicher fahren können.


    Ich habe an meinem alten Touran zu lange festgehalten und in den letzten Monaten erheblich Geld gelassen. Hätte ich ihn ein halbes Jahr früher abgegeben, wäre das besser gewesen.


    Dieselbe Situation ist jetzt auch da. Im Grunde weiß ich ja, welches Fahrzeug ich will: CLK 320, späte Modelle aus der Baureihe 208, Schiebedach, PDC - fertig. Ist halt nur eine Frage des Timings. Könnte ja sein, dass die Winterräder vom W202 auch auf den CLK passen. Sähe nur nicht schick aus.


    Was denkt Ihr?


    Gruß, Andreas

  • Die Winterräder vom 202 passen definitiv auch auf dem 208, da das nur eine andere Hülle auf der kompletten Bodengruppe des 202 ist.
    Ob Du die Reifen erneuerst, oder weiter nutzt musst Du am Objekt entscheiden. Wie sehen die Reifen aus?? Zur Not mal ne Testrunde bei Regen von wegen Grip... - findet sicher mal ein großerer Platz ohne Publikumsverkehr, wo man an nem regnerischen Sonntag ne Testrunde hinlegt.
    Schnee- und Eistauglichkeit kommt bei prozentual im tiefen einstelligen Prozentbereich vor. So dass heute eher Nass und Trockeneigenschaften bei tieferen Temperaturen das Einsatzgebiet eines Winterreifens sind.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Beim Wechsel im April sprach ich mit meinem Schrauberfreund noch darüber, dass angesichts des Wetters im Münsterland die Sommerreifen bis auf 5,6 Tage auch hätten drauf bleiben können. Aber Du weißt es halt vorher nicht. Ich überlege nochmal in Ruhe, wie es weiter gehen soll mit dem Halten des W202.


    Gruß, Andreas