Unwucht auf den ersten 3 Kilometern

  • Hallo!
    Mein C 200 Bj 2000 zittert bzw. ruckelt das ganze Auto jeden Morgen die ersten 3 Kilometer leicht. Danach ist es weg und der Wagen läuft ruhig. In der Lenkung sind keine Schwingungen wahrzunehmen.
    Irgendwo muss eine Unwucht oder sowas vorliegen, nur wo? Reifen, Kardanwelle ???


    Gruss Sigi

  • Ruckelt der motor oder ist es nur beim fahren ?


    Standplatten in den reifen ?
    Luftdruck ?

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Wenn es nicht die Reifen sind, sondern der Motorlauf nach dem Kaltstart, den kleinen Dämpfer an der Spannvorrichtung des Keilriemens erneuern, dann sollte das Motorruckeln nach dem Kaltstart weg sein (war zumindets bei meinem alten C180 so).
    Gruß kalupke

    Es ist schön, wenn man für alles offen ist. Nur wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Schließe mich Schrauber-Jack an (Wenn die Reifen älter sind) :)

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • den muss ich mal ausgraben


    Habe das selbe Problem.
    Starten tut er super, nur die ersten 200m nimmt er das Gas schlecht an (oder gar nicht)und ruckelt sehr stark.
    Danach wird es besser, braucht dann ca. 2km und wird dann fast normal.
    Nach den 2km hab ich nur diese Micro-Ruckler, egal welche Drehzahl.
    Am Berg gleichmäßig beschleunigen und er hat zwischendurch kurze Aussetzer. (so als würde ihm etwas 1ms zurück halten, und das macht er dann immer weiter so)
    Am Besten ist es im 5 Gang.
    C180, BJ. 95, 99000km


    neuer Luftfilter, Zündkerzen, Drossel klappe mehrmals neu angelernt, (Zündkerzenstecker sind die Roten also wurden sie vom Vorbesitzer schon getauscht)

  • Hallo, hab mich mal im WIS schlau gemacht, könnte dieser Abgleichsstecker helfen?
    Ansonsten schlage die nur vor PMS tauschen, kostet so etwas wie 1500€.

  • so als Info für andere PMS Fahrer, hab den Abgleichstecker getauscht auf einen mit 6% Anreicherung.
    Ergebnis: Kaltlauf ist 1A.
    Diese Ruckler sind deutlich weniger, der Rest könnte Fahrwerk sein, oder dieser Bonanza-Effekt.
    Ob sich der verbrauch stark geändert hat kann ich noch nicht sagen, werde es aber im Auge behalten.

  • Hallo,




    Reifen = ?


    Meiner läuft auch die ersten km unruhig,


    Grund: Wenn man den Wagen parkt, nehmen die Reifen diese Form an.
    Und im kalten Zustand bleiben sie dann so, wenn alles "warm" ist, ist es weg...!



    Gruss

  • Also auf die Reifen würde ich es nicht schieben, wie gesagt ist jetzt 1 A.
    Es war mit den alten Sommerreifen so, und mit den neuen Winterreifen auch, und ich denke da sollte man einen unterschied merken.
    Und bei meiner Dimension 185. :)