Unterschied beim M111 Automatikmotor (12) / Schaltmotor (10)

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bezüglich der Entschlüsselung einer Motornummer, bzw. welche Interschiede zwischen diesen beiden Motoren bestehen:


    M111920 10 ...
    M111920 12 ...


    Der erste Motor mit der „10“ ist ja für den Anschluss eines manuellen Schaltgetriebes geeignet.
    Der zweite Motor mit der „12“ ist ja für den Anschluss eines Automatikgetriebes geeignet. So ein Motor ist in unserem Wagen mit Automatikgetriebe verbaut.


    Ich würde gerne einen neuen Motor (M111920 10 ...), der für manuelles Getriebe geeignet ist, in unseren C180 BJ 1995 mit Automatikgetriebe einbauen. Jetzt frage ich mich, ob das passt, bzw., ob etwas geändert oder neu gewuchtet werden muss.


    Welche Unterschiede bestehen zwischen beiden Motoren?
    Kann man überhaupt ein Automatikgetriebe an einen Motor schrauben, der für Schaltgetriebe vorgesehen ist.
    Ist die Kurbelwelle des neuen Motors (für Schaltgetriebe) mit der Schwungscheibe zusammen gewuchtet?
    Hat ein Motor für Automatikgetriebe eigentlich auch eine Schwungscheibe oder nur eine andere Aufnahme für den Wandler?
    Kann die Schwungscheibe des Motors für Schaltgetriebe einfach durch eine Aufnahme für den Wandler ersetzt werden und wird somit zum Motor für Automatikgetriebe?
    Ich habe auch etwas von „Statischem Wuchten“ gelesen. Ist das relevant beim M111.


    Könnt ihr mir helfen? Wir können einen neuen Motor (M111920 10 ...) mit 0Km Laufleistung günstig (500€) kaufen. Unser Motor hat 420.000 Km (LPG) gelaufen und ist sicher nicht mehr sehr gesund.


    Danke und Gruß
    Michael

  • Hättest Du die Suche bemüht, wüsstest Du, dass der 12 einen Anlasserzahnkranz und der 10 ein Schwungrad und ein Kupplungspilotlager hat. Kann man umbauen.
    Stranggewuchtet waren die Motoren bis zum M102.
    GrusS

  • Danke Stefan für die gute Nachricht.


    Ich habe mir einen Wolf gesucht und leider nichts gefunden. Kannst du mir die Suchbegriffe nennen oder den Beitrag, den du im Hinterkopf hast nennen?


    Ich wundere mich, warum die Motoren unterschiedliche Nummern bzw. Codes (10 / 12) haben, wenn sie eigentlich gleich sind. Hat das denn keinen anderen Hintergrund, als das nur 2 unterschiedliche Teile (Anlasserkranz oder Schwungrad mit Kupplungspilotlager) verbaut wurden?


    Danke und Gruß Michael

  • Ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute dass die Motoren den Code schon in ihrer Produktion bekommen haben, und damit entsprechend ans Band gesteuert werden. Sonst müssen die Jungs nachher am Band noch schnelle den Motor umbauen, weil ein Controller meinte, es wären doch genug M111 da gewesen :D

  • Zwischen Automatik und Schalter sind ja normal auch Motorsteuergerät anders, oder?
    Bei einigen Herstellern gibts da ja auch unterschiede...

  • Zwischen Automatik und Schalter sind ja normal auch Motorsteuergerät anders, oder?
    Bei einigen Herstellern gibts da ja auch unterschiede...



    Hallo,


    das Motorsteuergerät und Getriebe wird nicht getauscht. Oder denkst du, dass der neue Motor (Code 10) nicht mit unserm Motorsteuergerät klar kommt, weil es ein spezielles Steuergerät für Motoren mit Automatikgetriebe ist?


    Gruß


    Michael

  • Dem Motorsteuergerät ist es völlig wurscht, welcher Motor dran hängt, so lange es plausible Werte von den Sensoren bekommt.
    Schwungscheibe gegen Mitnehmerscheibe tauschen und gut


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn es zum Starten des Motors auf das Signal wartet, dass das Automatikgetriebe in P und N ist, dreht sich überhaupt nichts. Es ist also nicht egal, sondern muss korrekt codiert sein.

  • Ne, Dani nicht bei dem Motor hier. Dem 111.920 ist es egal, was hinten dranhängt.
    Das habe ich empirisch nachgewiesen.
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Ja, den Motor ist es egal. Aber dem Steuergerät nicht. Das ist zwar nicht die ursprüngliche Frage des TE weil er den Motor tauschen will und nicht das Steuergerät, aber hier wurde geschrieben dass es dem Steuergerät egal ist. Und das stimmt auch beim M111 nicht.