C220 Temperatur-/WasserProbleme/evtl Riss im Kopf?!

  • Hy,


    ich benötige mal schon wieder eure Hilfe bzw einen Rat :D


    um das ganze kurz zu erklären:


    Ich bin auf der A2 auf dem weg nach Hause, 3 Personen an board, Gepäck und meinen Anhänger (600KG geschlossender Kasten) Aussentemperatur 29 Grad.
    Von jetzt auf sofort steigt die Temperatur auf knapp 120 Grad (der obere weisse Strich).


    rechts ran gefahren angehalten, nachgeschaut --> kein wasser mehr im Behälter.
    Also Wasser aufgefüllt, Temperatur ging wieder runter auf 80 Grad und die letzten 3 Km versucht nach Hause zu kommen.
    kaum war ich von der Bahn runter, gab es einen kurzen, aber heftigen knall, Motor ging aus und lies sich erstmal nicht starten. (Wasser kontrolliert und es war noch genug drauf bzw kein merklicher Verlust)
    nach 3 min Stillstand lies er sich wieder starten und ich konnte nach Hause fahren.
    nun steht der Wagen hier und ich ueberlege was ich anstellen kann.


    Der Wagen steht nun eine Woche und ich habe ihn heute morgen kurz angelassen, da fing nach 1 min die SRS leuchte (rot rechts unten in der ecke vom Tacho) an zu leuchten und ging ca 1 min später wieder aus.


    Der gesammt zustand vom Blech des Wagens ist nicht der Beste, aber die Technik lief bisher sehr gut, sprich ich hatte keine Probleme.
    Ich packe ein Video dabei und bitte um euren Rat was die Wiederinstandsetzung angeht.
    kann jemand anhand des Videos sagen, ob es wirklich ein Riss ist, oder evtl etwas anderes? kommt die rote Kontrolle durch den Riss?
    Den Öldeckel habe ich aufgemacht und geschaut, aber keine Bläschen oder weissen "schaum" durch Wasser im Ölkreislauf gefunden.
    Gibt es erfahrungen, was der Tausch des Kopfes kosten wird, sofern es wirklich ein Riss ist und vorallem, lohnt sich das ganze? oder ist durch den Schaden mit weiteren "defekten" zu rechnen?


    https://www.youtube.com/watch?v=LlqSbS1JE8A


    mfg
    Christian

  • sind da alle Zündkerzen drin? Kopf lohnt nur, wenn du ihn billig kriegst und selber machen kannst. Sonst ist das bei deiner Beschreibung ein Schlachtfahrzeug.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Laut Profil ist es ein CDI, damit wären die Zündkerzen raus. Kopfdichtung oder Zyklinderkopf, viel anderes bleibt nicht über bei den Symptomen.

  • Ehm das sieht so aus als ob der injektor undicht ist. Das wird auch der knall gewesen sein. Was da genau kaputt ist wird man nur sagen können wenn der ausgebaut ist.

  • Einspritzleitung weg, Düse, neudeutsch Injektor, ausbauen und ansehen. Ggf kriegst du eine billig auf dem Schrottplatz. Evtl kann man die auch instandsetzen, das kann aber eher ein Boschdienst oder jemand von Landmaschinen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Wenn der Flammring durch ist, sieht man das ja auch von oben, ohne den Injektor auszubauen. Ruß und Öl am betreffenden Injektor. Sollte man auch sehen/hören wenn man bei offener Motorhaube davor steht.


    btw: Injektor bzw Düsenstock meint das ganze, Düse ist eben nur die eigentliche Einspritzdüse unten am Düsenstock ohne die Feder für die Druckanpassen sowie das elektronische Bypassventil beim CDI.


    Der Wasserverlust kann aber nicht vom Injektor kommen.

  • Ob der Knall und der Kühlwasserverlust mit ein und demselben Problem zu tun haben... - kann man wohl nur per Glaskugel beantworten. Das fehlende Kühlwasser kann auch von einem zu knappen Kühlwasserstand und dem ablassen des Drücks, dann über den Kühlerverschlussdeckel kommen.
    Letztlich ohne den Rüssel mal in den Motorraum gehängt zu haben, um auf Spurensuche gehen zu können, wird man nur schwer den Reparaturaufwand einschätzen können.
    Da dem TE wohl das nötige Wissen fehlt, sollte er entweder eine Werkstatt oder einen Fachmann aus dem Bekanntenkreis um Beistand bitten.
    Hier irgendwelche Mutmaßungen anzustellen ist nicht mehr wert, wie das Fischen im trüben Wasser... :S :crazy:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das wird warscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, wenn der Wagen nicht mehr wirklich fahrbereit ist. Wenn man da nichts selber machen kann, und günstig an die Teile kommt, kann es in einer Werkstatt schnell richtig teuer werden, so nachdem was Du geschrieben hast. Das dürfte keine Kleinigkeit sein.