Assyst Plus, Zusatzarbeiten

  • Hallo Leute,


    bei mir ist in drei Monaten der nächste Service fällig:


    Service Code B7
    Werkstattcode G60N


    Zusatzarbeiten
    - Service 2
    - Service 3
    - Service 20


    Über das WIS habe ich dazu folgende Arbeitsanweisungen heraus bekommen:

    Soweit so gut.


    Aber was ist bitte "Service 2"? Kann mir das jemand sagen?
    Finde ich im WIS nicht...


    Danke und Gruß
    Joe

  • der normale Service ist alles, was man eigentlich als etwas sachkundiger Fahrer selber machen kann.


    Service 3, nimm das Öl mit, wenn du es bei Mercedes machen lässt.


    Service20: Muss auf jeden Fall gemacht werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo Wolfi,


    danke Dir für die Antwort.


    Frage war aber eigentlich, ob jemand weiss was die Zusatzarbeit "Service 2" ist, die der Assyst Plus im KI fordert?


    Gruß


    Joe

  • Sind Service 2+3 nicht Ölwechsel und Ölfilterwechsel gewesen?


    Ich meine das war so.


    Und aus dem Bauch raus würde ich sagen, Service 20 ist der Getriebeölwechsel, der die Sache aufwendig und teuer macht.

  • Könnte der Bremsflüssigkeitswechsel sein. entnehme ich zumindest dem Servicehandbuch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo zusammen,


    hier mal abschliessend noch einige neue Erkenntnisse:


    Service 2 + 3 ist der Motoroelwechsel mit Filter, Service 20 wie gesagt der Getriebeoelwechsel.


    Habe gerade beim Freundlichen angerufen und mich nach dem Preis für die Wartung erkundigt. Ich hatte so mit einem Preis in Richtung 500,- gerechnet...


    Mich hat es vom Hocker gehauen: 870,- wollen die haben!


    Und wofür? Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
    - Motoroelwechsel mit Filter
    - Getriebeoelwechsel mit Filter, Dichtungen
    - Aktivkohle-Staubfilter erneuern
    - Wasserablauf im Motorraum reinigen
    - Bremsenprüfstand
    der Rest nur Sichtprüfungen.
    Zeitvorgabe rund 2 Stunden.


    Bitte?


    Ohne mich. Mit solchen überzogenen Preisen fängt man keine Kunden, da bringt mir auch der Kaffee am Emfang, der ausgesaugte Innenraum, die Wagenwäsche und die Ritter Sport beim Abholen nichts...


    Was ich als "etwas positiv" empfinde: der Aufpreis für ne Getriebeoelspülung statt Getriebeoelwechsel wären 70,-.


    Grüße
    Joe

  • Ich probiers mal zu entschlüsseln:


    - Motoroelwechsel mit Filter = 6 Liter a 10€ + Filter knapp 20. Mit der Arbeit aber bestimmt eher so 120€
    - Getriebeoelwechsel mit Filter, Dichtungen = 5 Liter werden auch beim Wechsel benötigt, Öl mit Teilenummer 12€/ Liter (das gleiche Fuchs Titan 4134 kostet auf ebay 4-6€/l) + 35€ Filter = ca. 100€ AWs kann ich schlecht schätzen ist schon mehr Arbeit. Mit messen über StarDiag bestimmt 10-12 AW, wenn nicht mehr.
    - Aktivkohle-Staubfilter erneuern = 70€ + Umkriechen im Beifahrerfussraum, sollte aber nur etwa 10Minuten / 2AW dauern. Würde mich nicht wundern wenn trotzdem mehr aufgeschrieben werden. (Mannfilter kostet etwa 45 Euro, Hengst 35)
    - Wasserablauf im Motorraum reinigen = 10 Sekunden Druckluft. Das auf ne Rechnung zu schreiben, dafür muss man Eier haben 8o
    - Bremsenprüfstand = Wenn wirklich Vorne/hinten/Parkbremse getestet wird, circa 10 Minuten + Bremsstand. Keine Ahnung wie man sowas umlegt, 4 AWs? Wird die Bremsflüssigkeit austauscht, kommts wahrscheinlich ja noch on top.


    Also die Hälfte würde ich ertragbar finden. Geh zum freien oder miet dir ne Bühne, das ist alles kein Hexenwerk was 870€ rechtfertigt in meinen Augen.

    • Offizieller Beitrag

    Motoröl kostet beim Vertragshändler eher 20 € netto...


    Aber es ist ja keiner gezwungen, dorthin zu gehen. Wer sparen will, macht's selbst.


  • Also die Hälfte würde ich ertragbar finden.

    So sehe ich das auch, rund 500,- für den grossen KD hätte ich gerechnet und auch mehr oder weniger "gern" bezahlt (man(n) wird älter und bequemer/fauler :))



    Geh zum freien oder miet dir ne Bühne, das ist alles kein Hexenwerk was 870€ rechtfertigt in meinen Augen.

    Aber es ist ja keiner gezwungen, dorthin zu gehen. Wer sparen will, macht's selbst.

    So isses, werde den Motoroelwechsel bei MacOil machen lassen und die Spülung der 7G-Tronic-Plus beim Getriebespezialisten. Die restlichen "Arbeiten" (halbe Stunde?) kriege ich dann gerade noch selber hin.


    Danke für Eure Meinungen / Unterstützung!
    Gruss
    Joe

  • Du darfst ja nicht vergessen, dann noch einmal 60€ fürs Auslesen dazu kommen, dann 30€ für Inspektion zurück setzen, 40€ fürs Luftfilter zurücksetzen etc ...
    Bei der letzten großen Inspektion hatten wir bei uns 180€ nur für die elektronischen Zusatzarbeiten. Je nach dem wie viele Autos man hat, lohnt sich nach 2 Jahren schon eine eigene SD :rolleyes: