Hallo liebe Gemeinde,
herzlichen Dank für Eure zahlreichen Beiträge und Diskussionen..
Als Themenstarter möchte ich noch mal ein Feedback geben, habe heute beide Öle wechseln lassen:
1. Getriebespülung bei Josef Maier / Esslingen: einwandfrei!
Spülung mit Fuchs Titan aber ohne Reiniger. Er ist (übrigens genau wie ich) der Meinung, dass chemische Reiniger in einem so empfindlichen Hydraulikaggregat nichts verloren haben. Er spült einfach so lange mit Frischöl, bis es auf der anderen Seite wieder sauber heraus kommt. Ergebnis: Das Ruckeln ist weg, die 7G-Plus schaltet wieder so sanft wie es sein soll.
Er ist telefonisch etwas schwer zu erreichen. Ist halt ein Einzelkämpfer und kann somit - wenn er die Finger gerade im Öl hat - auch nicht immer ans Telefon gehen. Wenn er aber sieht wer angerufen hat, dann ruft er auch zurück. Natürlich wirft er - wenn der Wagen schon auf der Bühne ist - auch einen Blick auf die neuralgischen Punkte, Gummilager, Gelenke, Manschetten, Bremsen u.s.w. werden mit kontrolliert und dessen Zustand dem Kunden mitgeteilt. Anschliessend noch ein nettes Gespräch über den 96er, optisch wie neu dastehenden S124 des Betreibers geführt. Kurzum: nur zu empfehlen!
2. Motorölwechsel bei Mac-Oil / Stuttgart: genial!
Da kommste Dir vor wie ein Rennfahrer beim Boxenstop: Du fährst vor die Halle, prompt öffnet einer das Tor und weisst Dich auf die Grube ein. "Nein, bitte nicht aussteigen, bei uns müssen Sie im Fahrzeug sitzen bleiben." Gesagt getan, dem Monteur den Fzg-Schein übergeben, er tippt alles in den Computer direkt neben der Grube ein und auf dem Bildschirm werden die freigegebenen und empfohlenen Öle angezeigt, daneben gleich die Endpreise. "Das sind alles Öle nach der MB-Freigabe 229.5" bekam ich zu hören. Ich habe mich für das entschieden was vorher von MB auch eingefüllt wurde, 5W-40. "Der Ölwechsel mit 5W-30 oder 0W-40 wäre günstiger, kostet nur 69,90, mit dem 5W-40 84,90." Sehr freundlicher, gut gemeinter Hinweis. Bin aber beim 5W-40 geblieben.
Dann ging es los: Motorölfilter lösen und herausnehmen, anschliessend den Bereich um den Filter sauber geputzt. Plötzlich wechselte das Bild auf dem Monitor des Computers und ich sah einen Live-Stream von einem Kollegen in der Grube unter mir, wie dieser die Ölablassschraube löste und das Motoröl abgelassen hat. Cool! Und dann kam ich mir vor wie in einem guten Restaurant, wenn der Ober Dir den Wein präsentiert: der erste Monteur holt den neuen Filter, kommt zu mir an die Tür, zeigt mir die MANN-Filter-Schachtel, packt den Filter aus und zeigt mir alles. "Hier ist der neue Filter für Ihr Fahrzeug." Der Filter wurde wurde eingesetzt, mit Drehmoment festgezogen, noch einmal alles gereinigt. Auf dem Monitor konnte ich verfolgen wie der Kollege in der Grube die Ablassschraube wieder eingedreht, mit Drehmoment festgezogen und den ganzen Bereich mit Reiniger und Lappen gesäubert hat. Dann wurde das Motoröl in einer Kanne geholt (schade, hatte mich schon gefreut, das er mir den Kanister am Fenster präsentiert und mich fragt, ob mir der Jahrgang zusagt… :P) und eingefüllt. Als alles fertig und nochmals gereinigt war, sollte ich den Motor starten. Der Monteur stand neben mir, beobachtete die Kontrollanzeigen im Cockpit und als alle aus gingen und aus blieben wurde unten und oben auf Dichtheit kontrolliert. Dann wurde nochmals der Peilstab gezogen, kontrolliert und mir wiederum am Fenster präsentiert . Rechnung geschrieben, freundlich gefragt wie ich bezahlen möchte (bar oder EC). Ich habe bezahlt, er hat sich für das Trinkgeld bedankt, mir den Beleg mit allen wichtigen Daten übergeben und noch gefragt, ob er die Wartungsanzeige im Cockpit zurücksetzen soll – natürlich mit dem Hinweis, dass die restlichen Wartungsarbeiten noch von einer Fachwerkstatt gemacht werden müssen. Gute Fahrt! Fertig, in knapp 20 Minuten. Kein Termin, keine Wartezeit. Und zu einem unschlagbaren Preis. Die ganze Handhabung und die absolute Transparenz schafft Vertrauen und ist einfach genial.
Nein, bei beiden gab es keinen Marmor, keine Ledercouch, keinen Kaffee, keine Schoki... Aber vom ganzen, unkomplizierten Ablauf beider Werkstätten, von der "echten" Kundenfreundlichkeit, der Transparenz und nicht zuletzt vom Preis können sich die "Freundlichen" mal so zwei, drei Scheiben abschneiden...
Grüße
Joe