Beiträge von Lkwjoe

    Hi Leute,


    herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!


    Alles was ihr geschrieben habt, ist mir bekannt. Ich bin zwar seit über 20 Jahren aus dem Beruf raus (und habe auch "nur" Lkw instandgesetzt), aber wie man Zündkerzen wechselt weiss ich noch...Dachte ich zumindest, bis ich die Bosch-Montageanleitung gelesen habe.


    Aber:

    es heißt nicht "und" sondern "oder".

    Jo, und damit macht dann auch diese komische Montageanleitung auch wieder Sinn...


    Alles klar, die Kerzen rein, den Dichtring zusammen drücken und dann gut "handfest" - also immer noch so wie früher :P


    Vielen Dank und viele Grüße
    Joe ;)

    Hallo zusammen,


    KD ist fällig und ich möchte dabei die Zündkerzen wechseln.
    Laut Bosch-Montageanleitung werden die Kerzen mit 23Nm Drehmoment und 90° Drehwinkel angezogen.
    Die 90° Drehwinkel verstören mich etwas, kenne ich so bei Zündkerzen nicht.
    Kann mir jemand die Werte bestätigen?


    Die Bosch-Montageanleitung ist dazu auch etwas irritierend, wenn ich die Anleitung - wie üblich - von links nach rechts lese, dann kommt erst der Drehwinkel, dann das Anziehmoment... Totaler Quatsch. Oder?
    Montageanleitung anbei. Für meine Zündkerzen trifft wohl Bild "9a" zu.
    Zuendkerzen_Anziehdrehmoment.pdf


    Danke und Grüße
    Joe

    Noch mal was wegen irgendwelchen Programmen für ältere Fahrzeuge - ich persönlich habe noch nichts davon mitbekommen.


    Bei meinem alten, ein 201er, mussten letztes Jahr im Frühjahr zur HU die beiden vorderen Gummis der Hinterachsaufhängung gewechselt werden. Da der Ausbau der Gummis ohne das Spezialwerkzeug ein bescheidenes Unterfangen ist, habe ich doch mal allen Mut zusammen genommen und beim Freundlichen um ein Angebot gebeten...
    Antwort: 350,- Euro, wenn es schwer geht auch mehr...
    Habe dankend abgelehnt und das in der Mietwerkstatt selbst gemacht. Den Achsträger ausgehängt, mit nem großen Hammer und einem kräftigen Schraubendreher die alten Gummis samt Metallschale aus dem Hinterachsträger raus geschlagen, den Topf entrostet und die neuen Gummis mit Schraubzwingen eingezogen. Gesamter Aufenthalt in der Mietwerkstatt: 1,5 Stunden! Ohne Spezialwerkzeug!
    Ich weiss nicht wie viel AW da vorgegeben sind, aber wenn der Freundliche das Spezialwerkzeug zum Ausdrücken und wieder Einpressen der Gummis hat, wofür will der dann 350,- Ocken? Der sollte das in max. einer Stunde erledigt haben. Das Auto war zu dem Zeitpunkt über 25 Jahre alt, ein Wechsel absehbar.
    So locke ich keine Kunden in die Werkstatt...


    Grüße
    Joe

    Jetzt wäre nur mal der Preisvergleich von Kosten und Leistung entsprechend von Mercedes interessant.
    Jetzt mal ungeachtet des Mehraufwandes mehrere Werkstätten anfahren zu müssen.


    Gruß


    Jürgen

    Kein Problem:
    Laut Nachfrage bei "meinem" Freundlichen hier in der Umgebung: B7 / G60N mit Service 2, Service 3, Service 20 (Umfang siehe erster Thread :( 870,- Euro, Aufpreis für das Getriebespülen: 70,- Euro, macht in Summe: 940,- Euro

    Ich habe bis jetzt bezahlt:
    - 428,40 Euro für die Getriebespülung
    - 84,90 Euro für den Motorölwechsel mit 5W40 (Shell Helix Ultra)
    Dazu muss ich noch den Aktivkohlefilter rechnen, 30,24 Euro (z.B. MANN bei Amazon )
    Dann sollte ich bei Gelegenheit noch mal auf die Grube / Bühne und die restlichen Arbeiten durchführen, sind wir mal großzügig und mieten uns ne Stunde Mietwerkstatt: 12,- Euro


    D.h. 428,40 + 84,90 + 30,24 + 12,- + 10,- verfahrener Sprit =
    565,54 Euro


    374,46 Euro Differenz


    = z.B. ein Satz Michelin Sommerreifen! Oder ein nettes Wochenende mit der Holden. Oder... ;)


    Gruß
    Joe

    Hallo liebe Gemeinde,


    herzlichen Dank für Eure zahlreichen Beiträge und Diskussionen.. :)


    Als Themenstarter möchte ich noch mal ein Feedback geben, habe heute beide Öle wechseln lassen:


    1. Getriebespülung bei Josef Maier / Esslingen: einwandfrei!
    Spülung mit Fuchs Titan aber ohne Reiniger. Er ist (übrigens genau wie ich) der Meinung, dass chemische Reiniger in einem so empfindlichen Hydraulikaggregat nichts verloren haben. Er spült einfach so lange mit Frischöl, bis es auf der anderen Seite wieder sauber heraus kommt. Ergebnis: Das Ruckeln ist weg, die 7G-Plus schaltet wieder so sanft wie es sein soll.
    Er ist telefonisch etwas schwer zu erreichen. Ist halt ein Einzelkämpfer und kann somit - wenn er die Finger gerade im Öl hat - auch nicht immer ans Telefon gehen. Wenn er aber sieht wer angerufen hat, dann ruft er auch zurück. Natürlich wirft er - wenn der Wagen schon auf der Bühne ist - auch einen Blick auf die neuralgischen Punkte, Gummilager, Gelenke, Manschetten, Bremsen u.s.w. werden mit kontrolliert und dessen Zustand dem Kunden mitgeteilt. Anschliessend noch ein nettes Gespräch über den 96er, optisch wie neu dastehenden S124 des Betreibers geführt. Kurzum: nur zu empfehlen!


    2. Motorölwechsel bei Mac-Oil / Stuttgart: genial!
    Da kommste Dir vor wie ein Rennfahrer beim Boxenstop: Du fährst vor die Halle, prompt öffnet einer das Tor und weisst Dich auf die Grube ein. "Nein, bitte nicht aussteigen, bei uns müssen Sie im Fahrzeug sitzen bleiben." Gesagt getan, dem Monteur den Fzg-Schein übergeben, er tippt alles in den Computer direkt neben der Grube ein und auf dem Bildschirm werden die freigegebenen und empfohlenen Öle angezeigt, daneben gleich die Endpreise. "Das sind alles Öle nach der MB-Freigabe 229.5" bekam ich zu hören. Ich habe mich für das entschieden was vorher von MB auch eingefüllt wurde, 5W-40. "Der Ölwechsel mit 5W-30 oder 0W-40 wäre günstiger, kostet nur 69,90, mit dem 5W-40 84,90." Sehr freundlicher, gut gemeinter Hinweis. Bin aber beim 5W-40 geblieben.
    Dann ging es los: Motorölfilter lösen und herausnehmen, anschliessend den Bereich um den Filter sauber geputzt. Plötzlich wechselte das Bild auf dem Monitor des Computers und ich sah einen Live-Stream von einem Kollegen in der Grube unter mir, wie dieser die Ölablassschraube löste und das Motoröl abgelassen hat. Cool! :thumbup: Und dann kam ich mir vor wie in einem guten Restaurant, wenn der Ober Dir den Wein präsentiert: der erste Monteur holt den neuen Filter, kommt zu mir an die Tür, zeigt mir die MANN-Filter-Schachtel, packt den Filter aus und zeigt mir alles. "Hier ist der neue Filter für Ihr Fahrzeug." Der Filter wurde wurde eingesetzt, mit Drehmoment festgezogen, noch einmal alles gereinigt. Auf dem Monitor konnte ich verfolgen wie der Kollege in der Grube die Ablassschraube wieder eingedreht, mit Drehmoment festgezogen und den ganzen Bereich mit Reiniger und Lappen gesäubert hat. Dann wurde das Motoröl in einer Kanne geholt (schade, hatte mich schon gefreut, das er mir den Kanister am Fenster präsentiert und mich fragt, ob mir der Jahrgang zusagt… :P) und eingefüllt. Als alles fertig und nochmals gereinigt war, sollte ich den Motor starten. Der Monteur stand neben mir, beobachtete die Kontrollanzeigen im Cockpit und als alle aus gingen und aus blieben wurde unten und oben auf Dichtheit kontrolliert. Dann wurde nochmals der Peilstab gezogen, kontrolliert und mir wiederum am Fenster präsentiert :) . Rechnung geschrieben, freundlich gefragt wie ich bezahlen möchte (bar oder EC). Ich habe bezahlt, er hat sich für das Trinkgeld bedankt, mir den Beleg mit allen wichtigen Daten übergeben und noch gefragt, ob er die Wartungsanzeige im Cockpit zurücksetzen soll – natürlich mit dem Hinweis, dass die restlichen Wartungsarbeiten noch von einer Fachwerkstatt gemacht werden müssen. Gute Fahrt! Fertig, in knapp 20 Minuten. Kein Termin, keine Wartezeit. Und zu einem unschlagbaren Preis. Die ganze Handhabung und die absolute Transparenz schafft Vertrauen und ist einfach genial.


    Nein, bei beiden gab es keinen Marmor, keine Ledercouch, keinen Kaffee, keine Schoki... Aber vom ganzen, unkomplizierten Ablauf beider Werkstätten, von der "echten" Kundenfreundlichkeit, der Transparenz und nicht zuletzt vom Preis können sich die "Freundlichen" mal so zwei, drei Scheiben abschneiden...


    Grüße
    Joe

    Die Preise sind einfach heftig...
    Ich habe bis 2009 in einem freien Lkw (!) -Autohaus gearbeitet, da hatten wir einen Stundensatz von 75,- Euro (Wartung/Mechanik), 125,- Euro für Lack und Karosserie. Und gut verdient wurde trotzdem.
    Ok, es gab keinen Marmorboden, nur Marmorkuchen :P

    Hast den Getriebespezi erfahren?

    Yepp, Josef Maier in Esslingen. Der hat mir vor Jahren schon mal am Telefon ne Ferndiagnose verbunden mit nem guten Tipp gegeben und mir so eine Getriebereparatur am 201er erspart.
    Da meine 7G-Plus jetzt beim Rangieren auch das Ruckeln anfängt, werde ich gleich spülen lassen - 428,40 Euro beim Maier.


    Glückwunsch zur Vernunftentscheidung. Leider bist Du nur ein Einzelner unter Vielen. Würden das mehr so machen, würden die Wartungskosten auch mal wieder in normale Regionen kommen. Aber mit der Angst um Gewahrleistungsansprüche läßt sich halt leicht Geld verdienen. Zusammen mit den "schönen" Garantieversprechen hat man sich eine äußerst lukrative Einnahmequelle erschlossen.

    An meinem alten 201er hing am Türgriff immer wieder mal eine elegante Werbung vom Freundlichen hier in der Nähe. Man will also auch die alten Fahrzeuge wieder in die Werkstatt bekommen. Aber dazu sollten dann auch die Preise stimmen.
    Es sind und bleiben für mich schöne Autos und wenn die Qualität meines 204er auch nur annähernd an die der 201/124/126er Reihe herankommen würde, dann wäre man sicher bereit auch etwas höhere Werkstattpreise zu bezahlen. Aber so?


    Grüße
    Joe


    Also die Hälfte würde ich ertragbar finden.

    So sehe ich das auch, rund 500,- für den grossen KD hätte ich gerechnet und auch mehr oder weniger "gern" bezahlt (man(n) wird älter und bequemer/fauler :))



    Geh zum freien oder miet dir ne Bühne, das ist alles kein Hexenwerk was 870€ rechtfertigt in meinen Augen.

    Aber es ist ja keiner gezwungen, dorthin zu gehen. Wer sparen will, macht's selbst.

    So isses, werde den Motoroelwechsel bei MacOil machen lassen und die Spülung der 7G-Tronic-Plus beim Getriebespezialisten. Die restlichen "Arbeiten" (halbe Stunde?) kriege ich dann gerade noch selber hin.


    Danke für Eure Meinungen / Unterstützung!
    Gruss
    Joe

    Hallo zusammen,


    hier mal abschliessend noch einige neue Erkenntnisse:


    Service 2 + 3 ist der Motoroelwechsel mit Filter, Service 20 wie gesagt der Getriebeoelwechsel.


    Habe gerade beim Freundlichen angerufen und mich nach dem Preis für die Wartung erkundigt. Ich hatte so mit einem Preis in Richtung 500,- gerechnet...


    Mich hat es vom Hocker gehauen: 870,- wollen die haben!


    Und wofür? Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
    - Motoroelwechsel mit Filter
    - Getriebeoelwechsel mit Filter, Dichtungen
    - Aktivkohle-Staubfilter erneuern
    - Wasserablauf im Motorraum reinigen
    - Bremsenprüfstand
    der Rest nur Sichtprüfungen.
    Zeitvorgabe rund 2 Stunden.


    Bitte?


    Ohne mich. Mit solchen überzogenen Preisen fängt man keine Kunden, da bringt mir auch der Kaffee am Emfang, der ausgesaugte Innenraum, die Wagenwäsche und die Ritter Sport beim Abholen nichts...


    Was ich als "etwas positiv" empfinde: der Aufpreis für ne Getriebeoelspülung statt Getriebeoelwechsel wären 70,-.


    Grüße
    Joe

    Hi Wolfi,


    Fzg wurde direkt in der NDL Ravensburg als JS gekauft und wird jetzt im Autohaus (Weippert, kennste sicher) hier vor Ort versorgt.


    Ich werde noch mal einen Blick unter die Haube werfen - da der Wasserverlust aber sehr gering ist, werde ich wohl nichts finden - mit etwas Glück die bekannten weissen Spuren vom Glysantin.


    Ansonsten dann beim AH vorsprechen.


    Danke und Gruß
    Joe