W202 so wenig Anhängelast? Warum?

  • Hallo


    Jetzt bräuchte ich EINMAL im Leben eine Anhängelast von um die 2 Tonnen, weil ich einen Minibagger auf einem Trailer transportieren will. Und stelle fest, daß der Benz bloß 1,5 Tonnen (gebremst) ziehen darf... Da konnte Schwiegervater's Mondeo mehr: 2,2 Tonnen! :huh:


    Bitte sagt mir, daß ich mich im Schein verguggt hab und es wenistens 1800kg oder so sind..! X(



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Nein, Du hast Dich nicht verguckt... :rolleyes:
    Es gibt auch keine Sonderfreigaben für Sportanhänger, oder Auflastungsmöglichkeiten. Eine AHK-Hersteller geben zwar 1800kg Anhängelast an, aber für alle 202 gilt max. 1500kg + 75kg Stützlast.
    Aber..., wo kein Kläger, da kein Richter.
    Legal bist da definitiv außen vor... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hmmmm, erstaunlich. Naja, muß ich sehen, daß ich ein anderes Zugfahrzeug bekomme (...den Mondi gibbet leider nicht mehr) oder das Baggerchen muß was kleiner ausfallen, daß wir wenigstens so UNGEFÄHR... :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ist leider wirklich so.


    Wollte Anfang des Jahres auch einen Berlingo (Leergewicht 1300kg) auf nem Anhänger holen. Dachte mir, der Anhänger kann ja nichts wiegen. Pustekuchen, der wog allein schon 800kg. Ich nahm deshalb einen Sprinter.

  • Also:
    Ist zwar etwas OT, aber wenn ich mir überlege wie sich mein 1300kg Wohni auf die eh nicht ausgeprägte Fahrdynamik auswirkt, dann traue ich mich gar nicht, mir 2000kg hinten dran vorzustellen.
    Wenn ich 100km/h erlaubterweise anpeilen wollte, geht der Automat nicht mehr in den oberen Gang und der Motor säuft 15ltr, sodass ich dann lieber hinter einem LKW mit 90km/h bleibe und nur 12ltr verbrauche.
    Regards
    Rei97

  • Beim Wohnwagen ist aber garantiert nicht das Gewicht der Bremsklotzfaktor, sondern der Luftwiederstand.
    Bei 2Tonnen am Haken wird der 200er ganz schön schnaufen.... 8) - der ja schon genug mit sich selbst zu tun... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hab schon häufiger für Renovierungen Schutt weggefahren, mit einem 1989er Tandemhänger, also Stahl und Siebdruckplatte, oben drauf ein selbstgebauter Rahmen vom Eigentümer samt Plane. Wenn dann auf dem Wiegeschein nachher 1100 oder 1200kg Abraum stehen, weiß man auch dass man drüber war :crazy:


    Andererseits habe ich da keine Bedenken, weil die Anhängelast ja auch beim maximal beladenem Fahrzeug gilt. Fahre ich also alleine im Auto mit einem Hänger der zu schwer ist, ist dass Auto sehr wohl in der Lage das abzubremsen. Legal wird es dadurch nicht, aber ich stelle ja auch vorher nicht jede Schubkarre auf die Waage 8o Der C200 ist mit >1500kg am Haken aber definitiv am Rande seiner Möglichkeiten. Kühlwasser wird schneller warm als du kucken kannst und das Thema Beschleunigung hat sich endgültig erledigt.




    Den Bagger holst du doch nicht am Ende der Welt, sondern vermutlich in deiner Umgebung oder? Schau halt, dass er mittag auf der Achse ist und du die Hinterachse nicht in den Boden drückst (wer Niveauregulierung hat, kennt sowas freilich nicht ^^) und ab dafür. ;)

  • Bin auch schon mit nem Tandemanhänger mit Sperrmüll zum Bauhof (~12km) gefahren. Eingangswiegung war 3,51t, Ausgangswiegung war 2,50t :D


    Aber schön ist das absolut nicht, da sollte schon ein 250er Turbodiesel oder ein 6-Zylinder ran.

  • Ich muss darüber immer schmunzeln. Mein 124 Coupe, das praktisch die gleiche Hinterachse hat, durfte 1900 kg ziehen und der CDI auch nur 1500 kg.
    Ich vermute da auch eher Gründe um C und E besser abzugrenzen.


    Herzliche Grüße, Janni


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk