C180T, Baujahr 1998, Automatik, eure Meinung ?

  • Hi,


    ich habe genau den gleichen, noch mit LPG. Unkaputtbar der Wagen. Leider kommt bei dem Baujahr langsam aber sicher überall Rost, der ist auch nicht wegzukriegen, nur zu verlangsamen. Das liegt an der schlechten Lackierung dieser Baujahre, soweit ich weiß wurde da auf wasserlöslichen Lack umbestellt. Ich mache das mittlerweile 1-2 mal im Jahr wie folgt: mit dem Schraubenzieher losen Rost weg, dann 2x Rostegal Auto drauf, nach 1 Woche mit dem Lackstift überpinseln wegen der Optik. In den Radkästen, Hohlräumen, Unterboden, Fahrgestell usw. kommt Fluidfilm Gel bzw.Fluidfilm aus der Sprühdose drauf. Die Schweller werden auch eingepinselt, da muß vorher die Verkleidung ab. Dabei gehen meist die Clipse vorn und hinten kaputt. Da ich da einmal im Jahr ran muß, habe ich die Verkleidung vorn und hinten mit einer Plastik-Quetschniete befestigt und den Clipse-Kram weggelassen.

  • Hi,


    ich habe genau den gleichen, noch mit LPG. Unkaputtbar der Wagen. Leider kommt bei dem Baujahr langsam aber sicher überall Rost, der ist auch nicht wegzukriegen, nur zu verlangsamen. Das liegt an der schlechten Lackierung dieser Baujahre, soweit ich weiß wurde da auf wasserlöslichen Lack umbestellt. Ich mache das mittlerweile 1-2 mal im Jahr wie folgt: mit dem Schraubenzieher losen Rost weg, dann 2x Rostegal Auto drauf, nach 1 Woche mit dem Lackstift überpinseln wegen der Optik. In den Radkästen, Hohlräumen, Unterboden, Fahrgestell usw. kommt Fluidfilm Gel bzw.Fluidfilm aus der Sprühdose drauf. Die Schweller werden auch eingepinselt, da muß vorher die Verkleidung ab. Dabei gehen meist die Clipse vorn und hinten kaputt. Da ich da einmal im Jahr ran muß, habe ich die Verkleidung vorn und hinten mit einer Plastik-Quetschniete befestigt und den Clipse-Kram weggelassen.


    Hallo Nobbie,


    danke für die Tipps! Wie erwähnt, bisher sind bei meinem nur Ansätze erkennbar, aber damits dabei bleibt werd ich auf jeden Fall mich demnächst intensiver damit beschäftigen müssen. Der Herd im Fach des Ersatzrad wird sofortige Aufmerksamkeit benötigen, denn der ist schon massiver. Mal schauen was ich da machen kann.

  • Das klingt, als hättest Du einen sehr guten Kauf gemacht. Dass der Wagen nahezu keinen Rost hat, und außen sogar gar keinen, ist schonmal ein enormer Pluspunkt, denn fast alles lässt sich in den Griff bekommen, nur Rost halt nicht wirklich. Aber in Deinem Falle wird das garantiert nie zum Problem. Anders sieht es aus, wenn ein Wagen auch außen überall sichtbare Roststellen hat, die immer größer werden und sich nie dauerhaft beseitigen lassen, sondern immer langsam wiederkommen.


    Auch dass die Verkäufer nichts zu dem Wagen sagen konnten, ist doch völlig klar und okay: Sie haben den Wagen von einer Versteigerung, hatten also keinen Kontakt zum Vorbesitzer, woher sollen sie also irgendwelche Infos zu dem Wagen haben, außer den wenigen, die in Papierform dabei sind? Demzufolge ist es auch wesentlich seriöser, nichts zu sagen, als Dir z.B. ein Märchen vom ach so gewissenhaften Vorbesitzer aufzutischen :D


    Auch dass Du einen Dekra-Check machen konntest, ist super. Das einzige, was noch interessant wäre: Wurden halbwegs regelmäßig Motorölwechsel gemacht? Lässt sich wahrscheinlich nicht nachvollziehen, da das Scheckheft ungenutzt ist, aber evtl. hängt ja zumindest noch ein Zettel vom letzten Ölwechsel im Motorraum.

  • Hallo zusammen,


    also Wagen ist gekauft :)


    Aber wie es natürlich immer so ist, direkt am selben Tag das erste Problem. Nach dem ich die ersten 50km hinter mir hatte, das Auto etwa 2h still stand, blinkte nach etwa 5 Minuten Fahrt die Kühlmittel - Kontrolleuchte auf. Temperatur war im Normbereich, hatte noch einen Passager dabei, den abgesetzt. Dabei hatte ich kurz den Schlüssel gezogen und den Motor abgestellt. Nach erneutem Anmachen war die Leuchte verschwunden. Dann, mitten auf der Autobahn, ging sie wieder an. Da es schon 22 Uhr war und sonst überhaupt keine Probleme auftraten, vertagte ich die Problemlösung auf heute morgen. Kühlwasser gecheckt, fehlte doch ein deutlicher Schluck, welchen ich provisorisch mit etwa 200 bis 300 ml Wasser aufgefüllt hatte, bis das Wasser zum Rand reichte, also gut bei Max. lag. Danach wieder angemacht, jetzt springt die Leuchte sofort an, bei 40 Grad Temperatur und vollem Kühlwasser :D


    Da ich keine Zeit mehr hatte, hab ich den Zustand erstmal so belassen. Der Plan ist später dann wie folgt:


    1.) Wischwasser vollmachen
    2.) Sensor des Wischwassers reinigen


    Und hoffen, dass das Problem schon hier gelöst ist. Ansonsten gehts in diese Richtung: [Anleitung] Kühlwassergeber, Wischwassergeber und Lüftersteuergerät auf Funktion prüfen W202


    Meine Vermutung ist einfach, dass durch das lange Stehen des Fahrzeugs (Hatte bei seiner letzten HU am 18.08.15 172089t Km gelaufen, gekauft hab ich ihn gestern bei 173400t Km, dürfte also nur noch geparkt gewesen sein) und der nun vermehrten Bewegung vielleicht ein paar Kontakte und Stecker zu sehr durchgeschüttelt wurden, bzw. schon korridiert waren und nun durch die wieder einsetzende Aktivität den Geist aufgeben. Verwundert mich nur dass bei der Probefahrt nichts war. Als zweite Ursache habe ich ansonsten noch den Starkregen im Blick, der gestern hier runterkam und dass durch die vermehrte Luftfeuchtigkeit und Nässe die 18 Jahre alten Geber bzw. Sensoren gelitten haben. Denn sowohl die Probefahrt war bei Sonne und trockenen Verhältnissen, ebenso wie meine Hinfahrt gestern (30km) zu meinem Bekannten, hier war alles i.O. Auf der Rückfahrt, als der Regen einsetzte, traten dann auch die Probleme auf.


    Der Lüfter arbeitet normal, weswegen ich nicht denke dass es was in Richtung Steuergerät oder so sein dürfte, wobei dass ja wie immer nichts heißen muss.


    Ja, schade dass ich direkt mit so 'nem Ärgernis konfrontiert werde, ansonsten hatte es wirklich schon sehr viel Spaß gemacht zu fahren. Ich hoffe das Problem lässt sich oben mit den beiden Schritten schon beheben.


    Heiko


    Ja, Zettel hängt tatsächlich: Motoröl sollte letztes Jahr oder bei 185t Km gewechselt werden. Habe Donnerstag schon ein Termin bei ATU und lass mir das für 30 Euro mit Filter schnell machen, weil ich momentan im Umzugsstress bin und selber keine Zeit dafür habe.

  • Der Sensor für den Füllstand des Kühlmittels kostet keine 10€, kann man also auch mal eben auf Verdacht tauschen... ;)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Was brennt denn nun?


    Leuchtet die Kontrollleuchte für das Kühlwassser oder die für das Wischwasser (Scheibenreinigung)?


    Denn einmal schreibst Du von der Kühlmitteltemperatur und das andere Mal hast Du den Plan, Wischwasser aufzufüllen.



    Das Eíne hat ja mit dem Anderen nichts zu tun.

  • Doch, die Sensoren sind irgendwie in Reihe geschaltet.


    Hatte ich damals beim VorMopf auch, die Kühlwasserleuchte war an und nach dem Tausch des Wischwassersensors war die Leuchte wieder aus.


    Kaum zu glauben, aber wahr.


    Grüße
    Armin

  • Ja, siehe Armo, es gibt da häufig gekreuzte Komplikationen. :D Aber kommen wir zurück zu meiner Problematik:


    Also ich habe gestern noch den Händler informiert, der sagte mir das ebenfalls sofort mit dem Sensor und meinte ich solle einfach heute bei ihm reinkommen, dann ersetzt er ihn mir. Wie es natürlich dann immer so ist, heute morgen mach ich ihn an und siehe da, die Leuchte aus. Ich traute dem Braten nicht ganz, jedoch hielt sich der Zustand für einige Zeit...bis die Lampe wieder anging...und aus...anging...und aus. :D Da wusste ich, irgendwo in der Elektrik ist der Hau drin. Nachmittags dann beim Händler, er baut den Sensor aus und das Teil sah so aus, als obs die letzten 18 Jahre im Sumpf lag. Zack, gewechselt, Warnlampe blieb bis jetzt aus :) . Da der Händler eine Hebebühne hatte und mich freundlich fragte, konnten wir auch direkt einen Ölwechsel mit 5W-40 machen, neue Filter reinpacken und massig Unterbodenschutz auf die vereinzelten Rostherde klatschen. 45 Minuten Aufenthalt, alles fürn Fuffi, da kann man nicht meckern und so wird Kundenpflege betrieben :D


    Ich habe dann auch mehr über die Vorbesitzerin erfahren: Ältere Dame die den noch mal übern TÜV gebracht hatte, dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr fahren konnte und ihn letztendlich im Mai abgab, nach dem sie noch 800km in den letzten 10 Monaten gestemmt hatte.


    Das einzige was mich jetzt noch nervt ist die lahme Entfeuchtung des Innenraums. Es dauert ewig bis die Scheiben nicht mehr beschlagen sind, wenns mal draußen schüttet und ich die Fenster oben hab. Luftfilter, Pollenfilter stehen dann wohl demnächst an. Außerdem noch der LMM. Hatte bei der Probefahrt nicht die Muße gehabt, ihn hart in den Kickdown zu jagen, aber hab das Gefühl der Benzer zieht nicht richtig an und lahmt auf den ersten Metern, was zur Folge hat dass der Motor auf 5000 Umdrehungen hochschießt und sich ungesund anhört. Sonst liegt er in höheren Km/h - Regionen wie ein Brett auf der Bahn, absoluter Fahrspaß und bei den Spritpreisen momentan noch nicht mals so ein Schuss ins Kontor. Kurzum: Ich bin happy :)