Beiträge von joeyMed

    Hallo meine Lieben, nachdem ich 2016 soviel Support beim Kauf meines ersten W202 erhalten habe (Läuft immer noch, 40t km in 2 Jahren gerissen, größter Schaden defekter Scheibenwischer und undichte Kraftstoffleitung (Rost!)), will ich nun einen Zweiten für meine Pendlerei. Ich liebe den Typen, kenne mittlerweile Stärken und Schwächen und finde dass es aktuell kaum bessere Mobile gibt, welche eine solch tolle Preis/Leistung bieten.


    Ich suche im Großraum Ruhrgebiet, T-Modell oder Limo egal, hauptsache Zustand ist okay. Habe aktuell 2 Favoriten:


    Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Mercedes-Benz C 180 - Endpreis: € 1.750,-
    https://www.autoscout24.de/ang…49-4055-9285-594f77e74e2e


    Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Mercedes-Benz C 180 Sport Brabus Austattung \"18 Zoll Borbet Felgen\" - Endpreis: € 2.490,-
    https://www.autoscout24.de/ang…38-41f8-90b1-b24c00196351


    Favorisiere natürlich den Brabus, würde aber hier maximal 2000 hinlegen. Muss man da auf irgendwas achten? Sind diese Modelle eher durchgenudelt weil sie von iwelchen Tunern gefahren werden oder besonders gepflegt? Total philosophische, subjektive Frage beinahe, ich weiß, aber ich hab Interesse an euren Erfahrungen.


    Ersterer ist die Vernunftwahl. Scheckheftgepflegt mit neuer HU/AU und keinen groben Mängeln auf den Fotos.


    Die Wahrheit zeigt dann eh erst die Hebebühne und ein genauer Blick bei der Suche nach der braunen Pest...

    Wow, ihr seid klasse ! Man schildert einen Verdachtsmoment und man bekommt direkt 3 Lösungsmöglichkeiten :D Sehr nett, vielen Dank ! Also der Fußraum und auch die Beifahrerseite sind trocken. Die Belüftung war heute, bei eher trockenen Verhältnissen gut. Nur wenn wir dann in einen starken Schauer geraten, dekompensiert das ganze System. Sobald mein Umzug Anfang Juli gestemmt ist, werde ich mir das anschauen und in Angriff nehmen. Momentan fehlt mir leider die Zeit, obwohls in den Fingern kitzelt... :( Ich mache dann auch Fotos und präsentiere euch mal den Zustand, inklusive Licht- und Schattenseiten :D

    Ja, siehe Armo, es gibt da häufig gekreuzte Komplikationen. :D Aber kommen wir zurück zu meiner Problematik:


    Also ich habe gestern noch den Händler informiert, der sagte mir das ebenfalls sofort mit dem Sensor und meinte ich solle einfach heute bei ihm reinkommen, dann ersetzt er ihn mir. Wie es natürlich dann immer so ist, heute morgen mach ich ihn an und siehe da, die Leuchte aus. Ich traute dem Braten nicht ganz, jedoch hielt sich der Zustand für einige Zeit...bis die Lampe wieder anging...und aus...anging...und aus. :D Da wusste ich, irgendwo in der Elektrik ist der Hau drin. Nachmittags dann beim Händler, er baut den Sensor aus und das Teil sah so aus, als obs die letzten 18 Jahre im Sumpf lag. Zack, gewechselt, Warnlampe blieb bis jetzt aus :) . Da der Händler eine Hebebühne hatte und mich freundlich fragte, konnten wir auch direkt einen Ölwechsel mit 5W-40 machen, neue Filter reinpacken und massig Unterbodenschutz auf die vereinzelten Rostherde klatschen. 45 Minuten Aufenthalt, alles fürn Fuffi, da kann man nicht meckern und so wird Kundenpflege betrieben :D


    Ich habe dann auch mehr über die Vorbesitzerin erfahren: Ältere Dame die den noch mal übern TÜV gebracht hatte, dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr fahren konnte und ihn letztendlich im Mai abgab, nach dem sie noch 800km in den letzten 10 Monaten gestemmt hatte.


    Das einzige was mich jetzt noch nervt ist die lahme Entfeuchtung des Innenraums. Es dauert ewig bis die Scheiben nicht mehr beschlagen sind, wenns mal draußen schüttet und ich die Fenster oben hab. Luftfilter, Pollenfilter stehen dann wohl demnächst an. Außerdem noch der LMM. Hatte bei der Probefahrt nicht die Muße gehabt, ihn hart in den Kickdown zu jagen, aber hab das Gefühl der Benzer zieht nicht richtig an und lahmt auf den ersten Metern, was zur Folge hat dass der Motor auf 5000 Umdrehungen hochschießt und sich ungesund anhört. Sonst liegt er in höheren Km/h - Regionen wie ein Brett auf der Bahn, absoluter Fahrspaß und bei den Spritpreisen momentan noch nicht mals so ein Schuss ins Kontor. Kurzum: Ich bin happy :)

    Hallo zusammen,


    also Wagen ist gekauft :)


    Aber wie es natürlich immer so ist, direkt am selben Tag das erste Problem. Nach dem ich die ersten 50km hinter mir hatte, das Auto etwa 2h still stand, blinkte nach etwa 5 Minuten Fahrt die Kühlmittel - Kontrolleuchte auf. Temperatur war im Normbereich, hatte noch einen Passager dabei, den abgesetzt. Dabei hatte ich kurz den Schlüssel gezogen und den Motor abgestellt. Nach erneutem Anmachen war die Leuchte verschwunden. Dann, mitten auf der Autobahn, ging sie wieder an. Da es schon 22 Uhr war und sonst überhaupt keine Probleme auftraten, vertagte ich die Problemlösung auf heute morgen. Kühlwasser gecheckt, fehlte doch ein deutlicher Schluck, welchen ich provisorisch mit etwa 200 bis 300 ml Wasser aufgefüllt hatte, bis das Wasser zum Rand reichte, also gut bei Max. lag. Danach wieder angemacht, jetzt springt die Leuchte sofort an, bei 40 Grad Temperatur und vollem Kühlwasser :D


    Da ich keine Zeit mehr hatte, hab ich den Zustand erstmal so belassen. Der Plan ist später dann wie folgt:


    1.) Wischwasser vollmachen
    2.) Sensor des Wischwassers reinigen


    Und hoffen, dass das Problem schon hier gelöst ist. Ansonsten gehts in diese Richtung: [Anleitung] Kühlwassergeber, Wischwassergeber und Lüftersteuergerät auf Funktion prüfen W202


    Meine Vermutung ist einfach, dass durch das lange Stehen des Fahrzeugs (Hatte bei seiner letzten HU am 18.08.15 172089t Km gelaufen, gekauft hab ich ihn gestern bei 173400t Km, dürfte also nur noch geparkt gewesen sein) und der nun vermehrten Bewegung vielleicht ein paar Kontakte und Stecker zu sehr durchgeschüttelt wurden, bzw. schon korridiert waren und nun durch die wieder einsetzende Aktivität den Geist aufgeben. Verwundert mich nur dass bei der Probefahrt nichts war. Als zweite Ursache habe ich ansonsten noch den Starkregen im Blick, der gestern hier runterkam und dass durch die vermehrte Luftfeuchtigkeit und Nässe die 18 Jahre alten Geber bzw. Sensoren gelitten haben. Denn sowohl die Probefahrt war bei Sonne und trockenen Verhältnissen, ebenso wie meine Hinfahrt gestern (30km) zu meinem Bekannten, hier war alles i.O. Auf der Rückfahrt, als der Regen einsetzte, traten dann auch die Probleme auf.


    Der Lüfter arbeitet normal, weswegen ich nicht denke dass es was in Richtung Steuergerät oder so sein dürfte, wobei dass ja wie immer nichts heißen muss.


    Ja, schade dass ich direkt mit so 'nem Ärgernis konfrontiert werde, ansonsten hatte es wirklich schon sehr viel Spaß gemacht zu fahren. Ich hoffe das Problem lässt sich oben mit den beiden Schritten schon beheben.


    Heiko


    Ja, Zettel hängt tatsächlich: Motoröl sollte letztes Jahr oder bei 185t Km gewechselt werden. Habe Donnerstag schon ein Termin bei ATU und lass mir das für 30 Euro mit Filter schnell machen, weil ich momentan im Umzugsstress bin und selber keine Zeit dafür habe.

    Hi,


    ich habe genau den gleichen, noch mit LPG. Unkaputtbar der Wagen. Leider kommt bei dem Baujahr langsam aber sicher überall Rost, der ist auch nicht wegzukriegen, nur zu verlangsamen. Das liegt an der schlechten Lackierung dieser Baujahre, soweit ich weiß wurde da auf wasserlöslichen Lack umbestellt. Ich mache das mittlerweile 1-2 mal im Jahr wie folgt: mit dem Schraubenzieher losen Rost weg, dann 2x Rostegal Auto drauf, nach 1 Woche mit dem Lackstift überpinseln wegen der Optik. In den Radkästen, Hohlräumen, Unterboden, Fahrgestell usw. kommt Fluidfilm Gel bzw.Fluidfilm aus der Sprühdose drauf. Die Schweller werden auch eingepinselt, da muß vorher die Verkleidung ab. Dabei gehen meist die Clipse vorn und hinten kaputt. Da ich da einmal im Jahr ran muß, habe ich die Verkleidung vorn und hinten mit einer Plastik-Quetschniete befestigt und den Clipse-Kram weggelassen.


    Hallo Nobbie,


    danke für die Tipps! Wie erwähnt, bisher sind bei meinem nur Ansätze erkennbar, aber damits dabei bleibt werd ich auf jeden Fall mich demnächst intensiver damit beschäftigen müssen. Der Herd im Fach des Ersatzrad wird sofortige Aufmerksamkeit benötigen, denn der ist schon massiver. Mal schauen was ich da machen kann.

    Wie erwähnt war heute die Probefahrt und die Dekra - Untersuchung. Erstere war gut, alles hat soweit funktioniert wie es sollte, Elektrik war i.O., der Motor hat gezogen und ließ sich gut ausfahren. Lediglich die Bremsen waren etwas lasch, wie sich später in der Untersuchung bestätigen sollte.


    Bei der Dekra wurde dann quasi eine HU nach HU gemacht, mit dem Vorteil dass ich mit dem Wisch später dorthin gehen kann und direkt neuen TÜV für den Benz bekomme. Rundherum war der hiesige Mechaniker sehr überrascht vom verhältnismäßig guten Zustand und meinte dass man für die aufgerufenen 1,9 bei dem Wagen nicht viel falsch machen könnte. Problematisch war lediglich die 2. Achse rechts. Das Rad war nicht freigängig, vermutlich aufgrund eines verkeilten Bremsbelags oder einem beschädigten Bremssattel. Dies war auch der einzige Mangel, der den Wagen hätte durchfallen lassen. Habe das dem Händler mitgeteilt, dieser sagte mir er kümmert sich darum, bringt das Auto in die Werkstatt und repariert die angekreideten Mängel, dafür haben wir es dann bei dem Preis belassen. Dazu gibt's noch neue Bremsbeläge on top.


    Was in Zukunft noch kommen wird sind die vorderen Federn. Die Abnehmer sind rostfrei, aber die Federn an sich sind ordentlich angegammelt. Denke das wird in den nächsten Monaten anstehen. Zwar meinte der Mechaniker in dem Zustand können die noch 10 Jahre halten, oder eben nur noch ne Woche. Ansonsten ist er hier und da unten rum etwas angerostet, wie man es bei 'nem 18 Jahre alten Auto eben erwarten kann, aber keine riesigen Herde die porös sind und wo man den Finger durchstecken kann.


    Ich bin von meiner Seite aus sehr zufrieden, das scheint wirklich ein guter Kauf zu sein und wenn er erstmal die nächsten zwei Jahre ohne größere Probleme, mit etwas Liebe und Wartung durchhält, bin ich happy.


    Hey, danke für den Input ! Ja, wie bereits erwähnt, eine rostige Stelle ließ sich eindeutig und ohne Zweifel bei der ersten Besichtigung identifizieren, der besagte Herd unterm Ersatzrad. Alle anderen, neuralgischen Punkte die man so kennt (Kofferraum, Federabnehmer, Radläufe, unterhalb der Zierleisten, etc. pp.), waren in Ordnung, nicht einmal minimale Ansätze. Ich bin auf den Unterboden morgen gespannt, wenn alles "unten drunter" auch in Ordnung ist, dann ist das ein Kauf. Da die eine Stelle nicht in der Nähe von was Vitalem ist, werde ich die noch im Verlauf ausbessern (lassen).


    Über den sonstigen Zustand konnten die beiden, eher wortkargen Händler, keine Aussage treffen, auch was Wartung und Pflege angeht. Ich vermute das Motto ist bei denen, schnell rein, schnell raus. Da kann mal eine absolute Zitrone dabei sein, aber auch mal ein ganz nettes Modell wie dieser hier. Bis auf die eine Stelle, war ich überrascht, dass der sich noch so gut präsentierte. Aber warten wir mal morgen ab, die böse Überraschung kann immer noch bei der Probefahrt und der Dekra lauern.


    Danke an die anderen für die Hinweise in Richtung Wartung!

    Hey, danke für die schnelle Antwort !


    Ich hab bisher nur am alten Corsa meiner Eltern und dem Audi meiner Schwester rumgeschraubt. Kann man sich die Wartungsarbeiten am W202 selber zutrauen, z.B. in einer Mietwerkstatt samt Hebebühne oder sollte man das lieber einmal selber gesehen haben, bevor man sich ranmacht ?

    Hallo zusammen,


    ich plane momentan den Kauf einer älteren C-Klasse. Habe mir einiges angelesen und bin schon stumm im Forum unterwegs gewesen, jetzt allerdings wo es ernst wird, steigt natürlich auch die Aufregung. Zunächst erstmal der Link zu besagtem Auto:


    https://home.mobile.de/FEINAUTOMOBILE#des_227140000


    Ich hatte gestern die Besichtigung, allerdings noch ohne Probefahrt. Gesamteindruck war vom Bauchgefühl her gut. Kein sichtbarer Rostherd am Kofferraum, Türen oder den vorderen Federaufnehmern, Radläufe ebenfalls frei. Im Kofferraum im Bereich des Ersatzrads dann aber ein 5x5cm großer Herd, hab an ihm rumgekratzt, war nichts "Relevantes" betroffen, also lediglich zunächst erstmal Schönheitsfehler. Letzte HU von 06/2015 war die Rede von korrodierten Bremsschläuchen, in der darauffolgenden HU 08/2015 zur Nachbesserung dann scheinbar nicht mehr relevant. Motor war trocken, kein Film auf Motor oder im Kühlwasser, Interieur gepflegt, Schaltknüppel und Pedale kaum abgenutzt.

    Negativ waren die Verkäufer. Sie hatten das Auto von einer Versteigerung, keine weiteren Details zum Vorbenutzer und sonst keinen Plan von der Fahrzeughistorie. Scheckheft war vorhanden, aber in keiner Weise genutzt. Zumindest anhand der TÜV-Rechnungen konnte man ein bisschen die Historie verfolgen. Ist ein Fahrzeug aus Hessen was den Weg hier nach Bochum gefunden hat. Hatte leider keine Zeit mehr für eine Probefahrt. Das Auto macht auf mich einen guten Eindruck, nur die Leute die dahinter stehen machen einen auf komplett planlos. Habe für morgen eine Probefahrt angesetzt und wollte mit dem Wagen zur hiesigen Dekrastelle, mal den Unterboden checken und was ein neutrales Auge so alles noch sehen kann.


    Was haltet ihr von der ganzen Geschichte ? Ich hatte mal gehört, dass das Automatikgetriebe aus dem '98er Baujahr häufig Probleme bereiten soll, stimmt das ?


    Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß!