C180T, Baujahr 1998, Automatik, eure Meinung ?

  • Hallo zusammen,


    ich plane momentan den Kauf einer älteren C-Klasse. Habe mir einiges angelesen und bin schon stumm im Forum unterwegs gewesen, jetzt allerdings wo es ernst wird, steigt natürlich auch die Aufregung. Zunächst erstmal der Link zu besagtem Auto:


    https://home.mobile.de/FEINAUTOMOBILE#des_227140000


    Ich hatte gestern die Besichtigung, allerdings noch ohne Probefahrt. Gesamteindruck war vom Bauchgefühl her gut. Kein sichtbarer Rostherd am Kofferraum, Türen oder den vorderen Federaufnehmern, Radläufe ebenfalls frei. Im Kofferraum im Bereich des Ersatzrads dann aber ein 5x5cm großer Herd, hab an ihm rumgekratzt, war nichts "Relevantes" betroffen, also lediglich zunächst erstmal Schönheitsfehler. Letzte HU von 06/2015 war die Rede von korrodierten Bremsschläuchen, in der darauffolgenden HU 08/2015 zur Nachbesserung dann scheinbar nicht mehr relevant. Motor war trocken, kein Film auf Motor oder im Kühlwasser, Interieur gepflegt, Schaltknüppel und Pedale kaum abgenutzt.

    Negativ waren die Verkäufer. Sie hatten das Auto von einer Versteigerung, keine weiteren Details zum Vorbenutzer und sonst keinen Plan von der Fahrzeughistorie. Scheckheft war vorhanden, aber in keiner Weise genutzt. Zumindest anhand der TÜV-Rechnungen konnte man ein bisschen die Historie verfolgen. Ist ein Fahrzeug aus Hessen was den Weg hier nach Bochum gefunden hat. Hatte leider keine Zeit mehr für eine Probefahrt. Das Auto macht auf mich einen guten Eindruck, nur die Leute die dahinter stehen machen einen auf komplett planlos. Habe für morgen eine Probefahrt angesetzt und wollte mit dem Wagen zur hiesigen Dekrastelle, mal den Unterboden checken und was ein neutrales Auge so alles noch sehen kann.


    Was haltet ihr von der ganzen Geschichte ? Ich hatte mal gehört, dass das Automatikgetriebe aus dem '98er Baujahr häufig Probleme bereiten soll, stimmt das ?


    Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß!

  • Also:
    Fast mein C180.
    Wenn Dekra keinen profunden Rost findet und eine neue Plakette problemfrei ist, dann nimm ihn, wenn bei der Probefahrt nichts eklatantes auffällt.
    Er sollte mindestens Tacho 180 rennen und alle Gänge bis in die Lamellen ausdrehen und dabei nicht absolut träge wirken. Sonst wäre der Tausch des LMM zu machen (Bosch ca 70€.)
    Nach dem Kauf würde ich die ATF tauschen, Ölwechsel und Kerzentauschen zeitnah machen (lassen).
    Der Automat ist zwar kaum umzubringen, aber die Schaltqualität lässt nach, wenn die ATF alt wird.
    Als Prio 2 würde ich alle Bremsscheiben und Beläge tauschen, wenn dies nicht schon vor Kurzem gemacht wurde. (ca 100€ beim Selbermachen.)
    Als Prio 3 stehen dann diverse Filtertausche an Ölfilter s.o. Ölwechsel , Luftfilter, Pollenfilter. Beim Pollenfiltertausch darauf achten, dass die Wasserabläufe unter der Windschutzscheibe frei sind.
    Regards
    Rei97

  • Hey, danke für die schnelle Antwort !


    Ich hab bisher nur am alten Corsa meiner Eltern und dem Audi meiner Schwester rumgeschraubt. Kann man sich die Wartungsarbeiten am W202 selber zutrauen, z.B. in einer Mietwerkstatt samt Hebebühne oder sollte man das lieber einmal selber gesehen haben, bevor man sich ranmacht ?

  • Hallo!


    Ich warte meine beiden 180er - abgesehen vom Ölwechsel, den der "Freundliche" macht, da ich den Mercedes-Stempel in den lückenlosen Serviceheften beider Autos unbedingt möchte - komplett selber. Das ist kein Hexenwerk, sofern man nicht zwei linke Hände hat :). Da kannst du unbesorgt sein. Kleine Arbeiten kann man an diesen Autos noch gut selbst erledigen. Eine wichtige Hilfe ist allerdings das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", das ich unbedingt empfehle. Nicht als Leitfaden dafür, wie man "auf jeden Fall" zu Werke gehen sollte, sondern als Übersicht, um sich in den W202 einzulesen - ich würde es an deiner Stelle definitiv kaufen, habe es auch selber.


    Das gezeigte T-Modell sieht recht gut aus, hat alle wesentlichen sinnvollen Extras (Automatik, Klima, Fensterheber, Alus) - aber man sollte unbedingt auf den Rost aufpassen. Auf den Fotos sieht man leider diesbezüglich nichts, sodass ein direkter Blick vor Ort ein absolutes Muss ist. Ansonsten reihe ich mich rei97 vollumfänglich an, was Wartungsarbeiten angeht: Solange nicht alles erst gemacht wurde, würde ich die aufgelisteten Arbeiten ins Visier nehmen.


    Für fast 2000 Euro sollte er aber ganz neue HU bekommen und das aufpreisfrei.

  • Also:
    Bremsen ist für den etwas geübten Schrauber kein Thema, aber bei der ATF kanns rasch Probleme geben. Die Schrauben der Ölwanne können mit Korrosionswiderstand nerven, gar abreissen.
    Davor lieber aufhören und im Intervall tauschen.
    Zuerst mal die alte Brühe warm ablassen. Die selbe Menge nachfüllen und umrühren. Danach dacapo.
    Je nachdem, wann die abgelassene Brühe die Farbe der neuen Brühe angenommen hat, ist das Problem fast umschifft. Leider ist der Verbrauch an ATF dann doch ggf. recht hoch (12ltr?)
    Regards
    Rei97


  • Hey, danke für den Input ! Ja, wie bereits erwähnt, eine rostige Stelle ließ sich eindeutig und ohne Zweifel bei der ersten Besichtigung identifizieren, der besagte Herd unterm Ersatzrad. Alle anderen, neuralgischen Punkte die man so kennt (Kofferraum, Federabnehmer, Radläufe, unterhalb der Zierleisten, etc. pp.), waren in Ordnung, nicht einmal minimale Ansätze. Ich bin auf den Unterboden morgen gespannt, wenn alles "unten drunter" auch in Ordnung ist, dann ist das ein Kauf. Da die eine Stelle nicht in der Nähe von was Vitalem ist, werde ich die noch im Verlauf ausbessern (lassen).


    Über den sonstigen Zustand konnten die beiden, eher wortkargen Händler, keine Aussage treffen, auch was Wartung und Pflege angeht. Ich vermute das Motto ist bei denen, schnell rein, schnell raus. Da kann mal eine absolute Zitrone dabei sein, aber auch mal ein ganz nettes Modell wie dieser hier. Bis auf die eine Stelle, war ich überrascht, dass der sich noch so gut präsentierte. Aber warten wir mal morgen ab, die böse Überraschung kann immer noch bei der Probefahrt und der Dekra lauern.


    Danke an die anderen für die Hinweise in Richtung Wartung!

  • Wie erwähnt war heute die Probefahrt und die Dekra - Untersuchung. Erstere war gut, alles hat soweit funktioniert wie es sollte, Elektrik war i.O., der Motor hat gezogen und ließ sich gut ausfahren. Lediglich die Bremsen waren etwas lasch, wie sich später in der Untersuchung bestätigen sollte.


    Bei der Dekra wurde dann quasi eine HU nach HU gemacht, mit dem Vorteil dass ich mit dem Wisch später dorthin gehen kann und direkt neuen TÜV für den Benz bekomme. Rundherum war der hiesige Mechaniker sehr überrascht vom verhältnismäßig guten Zustand und meinte dass man für die aufgerufenen 1,9 bei dem Wagen nicht viel falsch machen könnte. Problematisch war lediglich die 2. Achse rechts. Das Rad war nicht freigängig, vermutlich aufgrund eines verkeilten Bremsbelags oder einem beschädigten Bremssattel. Dies war auch der einzige Mangel, der den Wagen hätte durchfallen lassen. Habe das dem Händler mitgeteilt, dieser sagte mir er kümmert sich darum, bringt das Auto in die Werkstatt und repariert die angekreideten Mängel, dafür haben wir es dann bei dem Preis belassen. Dazu gibt's noch neue Bremsbeläge on top.


    Was in Zukunft noch kommen wird sind die vorderen Federn. Die Abnehmer sind rostfrei, aber die Federn an sich sind ordentlich angegammelt. Denke das wird in den nächsten Monaten anstehen. Zwar meinte der Mechaniker in dem Zustand können die noch 10 Jahre halten, oder eben nur noch ne Woche. Ansonsten ist er hier und da unten rum etwas angerostet, wie man es bei 'nem 18 Jahre alten Auto eben erwarten kann, aber keine riesigen Herde die porös sind und wo man den Finger durchstecken kann.


    Ich bin von meiner Seite aus sehr zufrieden, das scheint wirklich ein guter Kauf zu sein und wenn er erstmal die nächsten zwei Jahre ohne größere Probleme, mit etwas Liebe und Wartung durchhält, bin ich happy.

  • Danke für die Infos, sieht also gut aus, so weit man das so beurteilen kann.


    Dann viel Erfolg mit dem Wagen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P