In bitte unterlasst solche Ammenmärchen von wegen unkaputtbare Schaltgetriebe...
Es kommen im Verhältnis zum Bestand, deutlich mehr kapitale Schaden an den Schaltgetrieben wie an den Automatikgetrieben vor. Besonders bei Fahrzeugen aus 90ern und dem jungen Jahrtausend.
Die Spreu vom Weizen spaltet sich vor allem wenn die 3 sich vorne am Tacho eingerastet hat...
Es gibt deutlich weniger Schaltgetriebe, die die 4 vorne an überhaupt erleben...
Genauso weitere ich mich VW und Audi- Schaltgetriebe als das Mass der Dinge anzusehen... Da sollte man mal den Blick über den Teich zu den Japanern schweifen lassen... Was da in so kleinen Sportgeräten, wie z.B Honda CRX, Mazda MX5 verbaut wurde, erachte ich als sportlich, aber garantiert nicht das Seilzugs- und Gestängegewörch was da aus Wolfsburg und Ingolstadt, mit ihren Frontkratzern, auf die Straße losgelassen wird...
Der Meinung bin ich auch.
Ein Schaltgetriebe hat meistens nicht die Lebensdauer von einem Automaten. Ausnahmefälle gibt's natürlich. Aber beim Schalter kommt auch noch zusätzlich der Fahrer als Komponente dazu, welche über die Lebensdauer entscheidet. Denn jeder schaltet bekanntlich anders, bzw. hat seine Gewohnheiten. Das hat dann nichts mehr mit dem gemein, was man mal in der Fahrschule gelernt hat (außer die grundsätzliche Bedienung).
Die Mercedes Schaltgetriebe waren früher oft als hakelig verschrien. Gute Automaten konnte Mercedes dagegen schon immer bauen bzw. hatte die richtigen Zulieferer.
Wenn man ein Automatikgetriebe regelmäßig und richtig wartet, kann man 500.000 auf jeden Fall schaffen. Natürlich kommen auch hier gewisse Abnutzungen dazu, sodaß selten ein Automat noch nach dieser Kilometerlaufleistung so schaltet, wie am ersten Tag. Bei meinem damaligen 5Gang Getriebe im W202 war es dann ab ca. 220000 km so, daß es öfter mal beim Zurückschalten ruckte, wenn es von den hohen Gängen wieder in die niedrigen Gänge z.B: vor einem Ampelstop schaltete. Sowas kann man natürlich auch durch einen Getriebespezialisten beheben lassen, aber das lohnt dann oft nicht mehr (wirtschaftlich gesehen).
Einen W140 mit Schaltgetriebe habe ich noch nie gesehen. Meines Wissens gabs das beim Vorgänger W126. Da gabs (nach meiner Erinnerung) den 280er als Schalter.