Wechsel zum 2.8 V6

  • Hi Mädels,


    Ich bin ja schon länger hier im Forum. Der eine oder andere kennt mich noch. Ich fahre schon seit 2005 den 230K im 202 und möchte zum 280er wechseln.
    V6 da ich gerne ein Mopf Modell möchte.


    Eigentlich sollte es ein 350er im 203 werden. Die sind aber leider noch zu teuer und in meinen Augen ist der 202 das qualitativ bessere Auto.


    Gibt es einige die hier vom Kompressor zum V6 gewechselt haben? Erfahrungen und Meinungen sind herzlich Willkommen.


    Ah und Automatik muss es auch endlich sein. Das ewige schalten nervt langsam.


    Danke im voraus?

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Bevor Du voreilig wechselst... Gute Möpfe sind schwerer aufzutreiben als Vormöpfe.
    Du solltest vorab mal einen 280er mit Automatik Probefahren.
    Das ist eine völlig anderes Fahrzeug, vom Charakter, als Dein Kompressor. Der Kompressor ist eher der jugendliche Draufgänger. Der 280er-Automatik ist eher der sanfte Gleiter, der zwar durchaus flott kann, nicht so den Antritt von unten, wie der Kompressor hat und durch die Automatik etwas zäher wirkt.
    Deinem Wunsch nach gediegenen Leistungsvermögen mit Automatik kommt vielleicht auch so was nach:


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…36-amg/470673840-216-8345


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für den Tipp. Es sollte aber eher in Richtung moderner gehen. Da kommt der Mopf ganz gut...ESP, Xenon usw.


    Laut Angaben ist der V6 genauso flink wie der Kompressor aber das ist nur nebensächlich, weil die Automatik eher zum cruisen sein soll. Natürlich mit ein wenig Dampf im kleinen 202.


    C43 scheidet auch aus.


    Als Alternative kommt auch der 230K in Verbindung mit Automatik in Frage.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Bevor Du voreilig wechselst... Gute Möpfe sind schwerer aufzutreiben als Vormöpfe.
    Du solltest vorab mal einen 280er mit Automatik Probefahren.
    Das ist eine völlig anderes Fahrzeug, vom Charakter, als Dein Kompressor. Der Kompressor ist eher der jugendliche Draufgänger. Der 280er-Automatik ist eher der sanfte Gleiter, der zwar durchaus flott kann, nicht so den Antritt von unten, wie der Kompressor hat und durch die Automatik etwas zäher wirkt.



    Da muß ich Locke ausnahmsweise mal zustimmen.



    Der 280er ist eher ein Auto zum gemütlichen Cruisen, also nicht auf Sportlichkeit abgestimmt. Wer den Sound eines ruhigen Sechszylinders mag, wird ihn lieben.


    Dagegen läuft der 230 K eher rauh und unkultiviert - sportlich eben. Auch das Ansprechverhalten ist ein Anderes.


    Mir persönlich gefielen die alten Reihensechszylinder noch besser als die V6 Motoren. Leider werden die jetzt erst wieder gebaut, so zumindest stand es in den Printmedien.

  • Ich wechselte ja erst auf den V6.
    Der Klang ist in jeder Lage ein Genuss gegenüber dem M111.
    Ich fahre insgesamt entspannter.
    MOPF suchte ich auch, weil ich Xenon wollte.
    M104 ist eigentlich der schönere Motor, aber der M112 läuft sanfter, als es sein "falscher" Bankwinkel vermuten lässt. Weniger Sorgen wg. Steuergehäuse, ZKD und MKB hat man auch.
    Nach rund 1.000 km bin ich begeistert von meiner Wahl.
    Unter 3.000 schiebt er nicht satt, aber deutlich besser als ein C 180 in jeder Lage.
    Darüber geht er heftig voran.
    Verbrauch mit unter zehn Liter machen einen nicht arm. Sind nicht mehr, als beim C 180 mit Viergangautomatik (mein M112 liefert an Fünfgangautomat). Der dreht höher und muss auch gedreht werden.
    GrusS

  • Ich hab den Umstieg vom 280 auf 230k gemacht. Den 230k würde ich immer Vorziehen.
    Man muss natürlich damit leben das er ''unkultivierter läuft'' und auch die Automatik nicht so extrem gut an den Motor passt. Allerdings wenn man die Automatik mal richtig sauber macht hat man auch ein sehr sampftes schaltverhalten. Kommt eigentlich dem M112 sehr gleich.
    Außerdem bekommt man ein sehr viel lebendigeren Motor, die gleiche Leistung, bessere Beschleunigung bei gleichen Verbrauch oder bei verhaltener Fahrweise sogar weniger.
    Leichtere und Billigere Wartung (''Kette'', Zündspulen, Zündkerzen) und vollkommen umsonst gibt es das Wundervolle Kompressorgeräusch.
    Umbau auf Gas für vielfahrer ist auch billiger.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Sechszylinder macht einen gehobene Mittelklassewagen aus dem 202.
    Mit dem M 111 bleibt es ein Kompaktwagen.
    Leistung zwar gleich, aber eben hemdsärmelig und krawallig. Und ich bin ein Fan des M 111.
    GrusS

  • Ich finde der V6 passt auch besser zum Cruisen. Wer Leistung mag nimmt den 230K allein schon aus dem Grund weil man ihn sehr einfach mit mehr Pferdchen befeuern kann.