• Es geht hier nicht um die Ermittlung des OT. Das ist ein Benz und VW... da gibt es sogar eine Gradscala für nach und vor OT. Nicht wie bei VW, mit einer Kerbe in der Riemenscheibe. Aber OT und Zünd-OT, nach Dem gesucht wird, sind zwei paar Stiefel und den erkennt man an den NW.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn aber die Einstellung von KW zu NW erst wieder gemacht werden muss, was machst du dann mit der Markierung an den NW um die KW einzustellen?


    Er muss die Grundeinstellung von KW zu NW neu machen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ähem, es ist aber schon klar,, dass der TE versucht den Motor richtig einzustellen, nach dem er da was gebastelt hat.


    eine Umdrehung der Kurbelwelle sind 180° an der Nockenwelle. Der Geber an der Kurbelwelle liefert sein Signal, die KW da in der Position ist. Wo die Nockenwelle da ist, das ist egal. Und deswegen muss das eingestellt werden.


    Irgendwie kriegen wir nciht die Infos, die wir so halbwegs brauchen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi,


    ich habe bei meinem C36 (Bj. Aug.96) vor 2 Monaten auch die ZKD gemacht (mein Auto hat auch eine Wegfahrsperre / WFS).
    Ich würde dir folgende Punkte als Tipp geben:


    -hast du das Kabel von der WFS an dem Anlasser angeschlossen (Klemme 50,etwas dickeres Kabel ca. 2,5mm^2 , Farbe lila), befindet sich hinten zur Spritzwand beim Ölfiltergehäuse und geht runter zum Anlasser.
    -beim Zündung auf Stellung 2 (Motor nicht starten), hörst du die Bezinpumpe für 1 Sekunden anlaufen? -> Stichwort defektes KPR, Kühlwassertemperatursensor


    Über die Steuerzeiten muss du selber wissen, was du gemacht hast. Dass er sich drehen lässt ich wenigstens positiv. Sonst würde es entweder klappern (verbogene Ventile) oder sich gar nicht drehen lassen... Den Nockenwellenversleller der Einlassnockenwelle hast du auch nach rechts (wen man vor dem Motor steht) in Stellung spät gedreht, bevor die Steuerkette drauf kam?


    Ich schau noch mal wie die Steuerzeiten sind, soweit ich mich richtig erinnern kann in 1 Zylinder OT, war das Markierungsloch vom Einlass 3-4mm unter der Kante und Auslass 4-5mm über der Kante vom Zylinderkopf(ohne Gewähr, muss wie gesagt noch mal prüfen).


    Grüße,
    Ogi

  • Mal kurz das überprüfen der Steuerzeit erklärt.


    OT heisst oberer Totpunkt, Kolben steht einen Moment still, das Pleuel kippt auf die andere Seite.


    Wenn bei Einstellarbeiten von "Motor 1 Zylinder in OT drehen" die Rede ist, ist damit gemeint, das der 1 Zylinder in Zünd-Ot gedreht werden muss.
    1 Zylinder ist immer gegenüber der Kraftabgebenden Seite, also Stirndeckel, mit ausnahme bei PSA Motoren. Die Franzosen haben 1 Zylinder am Getriebe.
    Wenn der 1 Zylinder Zünd-Ot hat, also sein Verdichtungstakt gerade beendet hat und in die Verbrennung übergeht, müssen die Nocken der Nockenwelle 1 Zylinder frei sein,
    auch gern Playboyhasenohren genannt machen.
    Zu erkennen, das ein Nocken nach rechts oben, der andere Nocken nach links oben steht.



    Hier kann man das gut sehen, allerdings kein Amg Motor und nur eine Nockenwelle. Geht bei Dohc aber genauso.


    Jetzt braucht man noch die Zündreihenfolge, die weiss ich vom Amg Motor leider nicht.


    Hier ein Bild, wo beim V6 Motor die Zylinder sind:


    Jetzt Ventildeckel runter, kerzen raus und wie Wolfi schreibt, Holzstab, lange Schraubendreher o.ä. in den Zylinder rein.
    Jetzt die Kurbelwelle soweit drehen, bis der Stab ganz oben ist.
    Die Nocken von Zylinder 1 MÜSSEN jetzt Hasenohren machen (Bild oben).


    Wenn das der Fall ist, stimmt grob gesagt die Steuerzeit der 1 Zylinderbank.
    Wäre noch nachzusehen,ob die Steuerzeit der 2. Zylinderbank stimmt, bzw, ob die Nockenwelle(n) der 2 Bank Syncron zur Kurbelwelle laufen.


    Ein V6 Motor hat einen Zündversatz von 120°. Das heisst, alle 120° zündet ein Zylinder.
    Vereinfacht ausgedrückt ist das so zu verstehen.
    Du hast die Zündreihenfolge: 1-2-5-6-4-3


    Wenn der 1 Zylinder Zünd-Ot hat, und du die Kurbelwelle 120° weiterdrehst, zündet Zylinder 2.
    Drehst du wieder 120° weiter, zündet zylinder 5, usw...


    Hast du nun deine Kurbelwelle um 240° gedreht, Zylinder 5 zündet, müssen auch diese Nocken Hasenohren machen. (Ventile alle Zu!!)
    Wenn das der Fall ist, stimmen grob gesagt, deine Steuerzeiten.


    Aber irgendwo an den Nockenwellen, Zahnräder muss eine Markierung zu finden sein.


    Kleiner Tipp:


    Egal ob Kettentrieb oder Riementrieb, bevor man das auseinanderbaut, auf OT drehen und sich eigene markierungen machen.
    Am besten mit Sigellack oder was ähnlichem. Hilft ungemein.

  • Ähem nicht jeder V6 hat 120° Zündversatz, die mit dem 90° Block und der Ausgleichswelle haben das nicht. Die muss dann zusätzlich noch eingestellt werden. Nur ein 60° V6 und ein R6 haben gleichmäßige Zündabstände. Bei einigen 90° V6 wurde teilweise versucht durch versetzte Kurbelzapfen das etwas gleichmäßiger zu gestalten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Halt Stop, gefährliche Informationen, es geht hierbei um einen M104 R6. Die Zündreihenfolge habe ich da jetzt leider nicht im Kopf, steht aber glaube ich in dem Handbuch auf einer der letzten Seiten.