Mit jedem 210 den ich mir ansehe....

  • Wenn Du den 210er Rosthaufen schimpfst, musst Du das im selben Atemzug mit 202, 203VorMopf und auch deren Derivate, wie dem 208 und dem SLK tun.


    Schon klar, dass die alle so ihre Rostprobleme haben, aber aus meiner Sicht liegt der 210 da auf dem Spitzenplatz, wenn auch dicht gefolgt vom 203 Vor-Mopf.

  • Wobei man auch fairerweise dazusagen muß, daß sie Alle deutlich über 10 Jahre sind und eigentlich ihr statistisches Lebensende überschritten haben. Also für Soviel hat die Rostvorsorge dann doch gereicht.


    Es ist halt nur so: Wenn's mir nur darauf ankommt, dann kauf ich mit einen Fiat oder Citroen, meinetwegen auch nen Opel, die halten auch 10 Jahre und länger und sind deutlichst billiger. Von einem Hersteller, der von sich selbst behauptet, er sei "Das Beste oder Nichts", erwarte ich deutlich mehr! Zumal wenn er schon in der Vergangenheit beweisen hat, daß er's eigentlich KANN...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ja über 10 sind die jetzt alle aber ich hatte damals 2-3Jahre alte in der Werkstatt wo die obere Kante die die Türdichtung hällt weggeschnitten werden musste wegen rost. Als ich dann gesagt hab das rostet doch wieder kam vom Mitarbeiter nur "Das ist dann nicht mehr unser problem"
    Wenn ich jetzt davon ausgehe das die meisten 210er so oder so ähnliche behandlungen bei MB hinter sich haben. Nein danke.
    Dann lieber ne Prollkarre fahren und nicht nach jedem Winter ängstlich das Auto Waschen das man Rost entdeckt :)

  • Wobei man auch fairerweise dazusagen muß, daß sie Alle deutlich über 10 Jahre sind und eigentlich ihr statistisches Lebensende überschritten haben. Also für Soviel hat die Rostvorsorge dann doch gereicht.


    Wenn ein 210 heute rostet, dann kann man darüber nicht meckern.
    Aber: Viele 210 waren bereits durchgegammelt, da hatten sie noch kein zweistelliges Alter. Und wie viele der jemals in D zugelassenen 210 sind heute noch hierzulande unterwegs? Wohl nur noch ein kleiner Bruchteil, sprich für sehr viele hat die Rostvorsorge nicht gereicht und nur für wenige hat sie gereicht. So muss man das sagen und so klingt das schon etwas anders.

  • Ich meinte das jetzt auch quer durch alle Modellreihen...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo!


    Es gibt schöne 210er - auch als E240 oder E280, aber danach muss man suchen. Meine Devise (bei allen Autos) ist, dass man nur lang genug suchen muss und auch dazu bereit sein sollte, über den Tellerrand (bzw. über den benachbarten Landkreis hinweg) zu schauen. Wer sich Zeit lassen kann & nicht extremste Sonderwünsche hat, sollte auch hier sein Wunschauto ohne Rostproblem schon finden. Gerade im Preistief des W210 eigentlich auch zu fairen Kursen! Bei den V8 Modellen kommt's mir aber anders vor: Die haben durch hohen Wertverlust auch Leute angelockt die sich sowas eigentlich nicht leisten können & ihre Fahrzeuge durch fehlendes Geld für gute Wartung usw. dann relativ schnell runtergeritten haben. Entsprechend wenige gute Achtzylinder haben bis heute überlebt. Ist bei BMW (E39) übrigens nicht anders, überlebt in originalem & gutem Zustand haben in der Regel die kleinen Maschinen. Schon 'nen guten 528i muss man echt suchen... da hatte mein Kumpel vor 2-3 Jahren echt Arbeit mit. Und auch hier schlug der Rost oft schon zu.

    Zitat

    Wenn's mir nur darauf ankommt, dann kauf ich mit einen Fiat oder Citroen, meinetwegen auch nen Opel, die halten auch 10 Jahre und länger und sind deutlichst billiger. Von einem Hersteller, der von sich selbst behauptet, er sei "Das Beste oder Nichts", erwarte ich deutlich mehr! Zumal wenn er schon in der Vergangenheit beweisen hat, daß er's eigentlich KANN...

    Das ist auch meine Denkweise! Gerade bei Mercedes ist das eben total peinlich & steht im genauen Widerspruch zu den eigentlichen (eigenen) Ansprüchen der Marke. Genau aus dem Grund wurde das Korrosionsproblem auch so hoch bewertet.


    Allerdings tue ich mir schwer zu sagen, dass Mercedes früher so viel besser war: Die 190er und der W124 rosten nicht weniger schlimm ---------> klar sind die älter, aber sie haben auch ihr Problem, wenn man ihnen auch keinen Vorwurf machen kann wg. dem Fahrzeugalter. Unser 123er (230E) von 1985 musste nach weniger als 10 Jahren auch schon mehrfach geschweißt werden & mein Opa hat auf das fast neu gekaufte Auto enorm gut aufgepasst - das Rostproblem war m.E. auch der springende Punkt für meinen Opa, aus Frust einen BMW 735i zu kaufen. Unser dem BMW folgender Vormopf W202 war dann bei ähnlicher bzw. schlechterer Behandlungsweise (keine Garage mehr, Opa konnte altersbedingt das Auto immer weniger waschen und sonst wie "verwöhnen") beim Verkauf nach 15 Jahren und über 200000 Kilometern echt komplett rostfrei. War übrigens ein "Bremer".


    Mir kommt es echt so vor, als sind die 202er irgendwie rostresistenter als die E-Klasse. Aber auch die 210er sind erstaunlich zäh & ich als "Verkehrsbeobachter" wundere mich echt, dass an manchen echt übel zugerichteten W210 Modellen alle 2 Jahre wieder eine neue TÜV-Plakette befestigt wird. Die sind meistens vom Blech her um einiges schlechter als der typische W202.


    Bei uns ist der W210 wie auch der W202 jedoch nach wie vor ein täglicher Anblick im Verkehr & das spricht für sich da die beiden viele Autos aus ihrer Zeit damit deutlich überleben... schon gute BMWs aus der Zeit werden immer seltener und ältere Opels, Fords, Japaner usw. sind entweder als topgepflegtes "Rentnerauto" oder als Letzte-Hand-Gurke zu finden. Allerdings fallen mir verdammt viele gute und rostfreie Peugeot 306 und 406 auf, wobei Peugeot bei uns immer 'ne starke, gern gekaufte Marke gewesen ist :).


    Schöne Pfingsten!

  • Auch die Mär, dass das Rostproblem ab der Mopf beim 203, endgültig beseitigt ist, sollte endlich mal vergessen werden.
    Man hat viel und vor allem deutlich verbessert, aber es tragen auch schon viele Möpfe ihr braunes Gold schon zur schau. Für nen 10-jährigen Gebrauchtwagen bewegt sich das im Rahmen des Vertretbaren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Auch die Mär, dass das Rostproblem ab der Mopf beim 203, endgültig beseitigt ist, sollte endlich mal vergessen werden.


    Stimmt, ich sehe das Rostniveau des 203 Mopf auf dem Niveau des 202. Nicht toll, aber erträglich.
    Aber 210 und 203 VorMopf sind eben ein anderes Kaliber.

  • Mir ist bisher noch kein Rostender 203 Mopf aufgefallen. Auf 202 Niveau schon gar nicht.
    Ich schaue aber demnächst mal genauer hin ;)