Schlüssel verloren - Zündschloss tauschen?

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um das zulässige Gesamtgewicht des Gespanns. Mein 202 hat da schon knapp 2 Tonnen, ein "anständiges" Zugfahrzeug hat auch gerne mal 2,5 oder 2,8 Tonnen. Wenn der Anhänger dann noch 1,5 Tonnen oder mehr laden darf und selbst noch 800 kg wiegt, bist Du schon deutlich drüber. ;)

  • Kommt immer drauf an. Ein 202 hat max. 1610kg, zuzüglich Anhänger mit ca. 500kg Leergewicht, kommt man mit nem E-Klasse-T-Model mit 2,1t Anhángelast + 75kg Stützlast durchaus noch klar.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Beim Trailer hilft sowieso lediglich Geländewagen (M-, G-Klasse usw.) oder gleich Transporter (Vito, Sprinter).


    Ich ziehe fast alles mit dem C180 (früher mit dem 200er W123 eines Kumpels). Aber früher waren die Autos noch nicht so schwer, viel mehr als eine Tonne habe ich selten hinten drauf. Aber ich hatte auch schon 'nen 1000kg-Wagen (plus Hänger) mit einem 50PS VW-Bus geholt. Das war dann (insbesondere für die anderen) eine arge Quälerei (und ist schon über 20 Jahre her).

  • Vor allem für den 1500er Boxer.... :P
    Ich kann mich auch noch gut an so manche Aktion mit nem /8-240D-Coupé eines Kumpels und nem /8 auf dem Anhänger... - wenn die Fuhre mal rollte, war es erstaunlich welche Massen sich mit nur 65PS bewegen lassen.
    Ich fuhr meist Benziner und hatte nen 280/8 Autom. mit Niveau als Zugfahrzeug... :P


    Aber auch der 202 ist gar nicht so ungeeignet als Zugfahrzeug... Leider darf er sein Können leider nicht nutzen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Auweh, da hab ich ja ein Fass aufgemacht.


    Danke für den Input mit dem Hund, ist echt ne Überlegung wert. (also nicht das Haustier :-))


    Um das nochmal klarzustellen, die Werkstatt gibt mir den Schlüssel nicht solange die das Auto dort nicht sehen. (scheint ja nicht ganz klar geworden zu sein)
    Mal wird Werksvorgabe als Begründung genannt und mal das Anlernen von dem Schlüssel. (manchmal auch beides)
    Habe nicht nur mit einer telefoniert.


    Auf jeden Fall haben sich jetzt meine anderen Fragen geklärt. War einfach saublöd von mir und jetzt muss ich die Kacke halt ausbaden.


    Danke für die hilfreichen Antworten.

  • Versuch mal andere MB-Werkstätten und erkläre einfach deine Situation. Es ist doch sinnlos, das Fahrzeug zur Werkstatt zu schleppen.


    Anlernen ist sowieso einfach: Fahrzeug manuell aufschließen, einmal den Knopf vom Schlüssel gegen den Innenspiegel zielend drücken und dann die Zündung anmachen. Dann leuchtet die grüne LED und das Fahrzeug schließt sich komplett auf.